von 2 ►
Ein turbulenter Monat - Thailands Verfassungsgericht verbietet die größte Oppositionspartei und setzt den Ministerpräsidenten ab
(In Thailand wurde die führende Oppositionspartei verboten, hat sich aber bereits neu formiert. Kurz darauf wurde der Ministerpräsident entlassen und schnell ersetzt - durch die jüngste Tochter einer mächtigen Familie.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Vergiftetes Angebot - Der Rassemblement national setzt die linken Oppositionsparteien unter Druck
(Der rechtsextreme Rassemblement national hat versucht, mit einer Abstimmung über die Rücknahme von Macrons neoliberaler Rentenreform die linken Oppositionsparteien unter Druck zu setzen.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Neue und traditionelle Opposition - Differenzen zwischen alter und außerparlamentarischer Opposition in Aserbaidschan
(In Aserbaidschan hat sich in den vergangenen 20 Jahren eine oppositionelle Jugendbewegung etabliert. Im Gegensatz zu den traditionellen Oppositionsparteien konzentriert sie sich auf außerparlamentarische Aktivitäten.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Sieger ohne Mehrheit - Der kosovarische Ministerpräsident Albin Kurti hat die Wahlen gewonnen
(Der kosovarische Ministerpräsident Albin Kurti hat zwar die Wahlen gewonnen, doch fehlt ihm im Parlament die Mehrheit. Die Oppositionsparteien haben sich gegen eine Koalition mit seiner LVV ausgesprochen.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Die letzten Sozialdemokraten - Die Linkspartei hat sozialpolitisch die Stelle der SPD eingenommen
(Viel wurde über das clevere Marketing der Linkspartei geschrieben. Dabei ist sie vor allem erfolgreich als das, was sie schon immer war: die einzige sozialdemokratische Oppositionspartei.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Verbot der Budapester Pride - Das ungarische Parlament billigt ein Gesetz zum Verbot der Pride-Parade in Budapest
(Der Zeitpunkt für das faktische Verbot von Pride-Paraden in Ungarn ist günstig gewählt. Innenpolitisch versucht Orbán damit die derzeit in Umfragen knapp vorne liegende Oppositionspartei Tisza in die Bredouille zu bringen.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Melonis Einflüsterer - Das Scheitern eines Referendums für mehr Arbeitnehmerrechte, erfreut Giovanbattista Fazzolari, Chefstratege der italienischen Ministerpräsidentin
(Ein vom größten Gewerkschaftsbund CGIL beantragtes und von den wichtigsten Oppositionsparteien unterstütztes Referendum in Italien scheiterte. Es sollte Arbeitnehmerrechte stärken. Nun frohlocken die regierenden Postfaschisten.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
von 2 ►