von 20 ►
Der Kampf an der Supermarktkasse - Russland stellt nicht nur eine militärische, sondern eine politische Herausforderung dar
(Dem russischen Imperialismus kann und darf nicht nur mit militärischen Mitteln begegnet werden. Denn auch im Westen muss die Demokratie verteidigt werden.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
"Oft ist das Mittel schlicht Folter" - Alexander Friedman, Historiker, im Gespräch über den belarussischen Geheimdienst KGB
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Das Ringen um den Balkan - Die Länder des ehemaligen Jugoslawien sind Schauplatz geopolitischer Machtkämpfe
(Zwischen EU-Erweiterung, chinesischen Investitionen, russischen Interessen und türkischem Einfluss: Die Länder des ehemaligen Jugoslawien sind Schauplatz geopolitischer Machtkämpfe.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Des Kremls Diplomat - Der Leiter der russischen Delegation bei den Ukraine-Gesprächen, Wladimir Medinskij, liebt Mythen
(Der ultrakonservative Mittfünfziger pflegt eine genau an den derzeitigen Anforderungen des Kreml ausgerichtete Einstellung zur Vergangenheit.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Friedensverein auf Abwegen - Nach einer Razzia bei einem prorussischen Verein äußern Antiimperialisten ihre Solidarität
(Ein Verein aus dem Dunstkreis der sogenannten Friedensbewegung hat der Generalbundesanwaltschaft zufolge Transporte an prorussische Milizen organisiert. Nun solidarisieren sich Verschwörungstheoretiker und Antiimperialisten mit ihm.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Die Uneinigkeit der Regimegegner - Neuer Streit in der russischen Exilopposition
(Zwei Demonstrationen in Berlin verdeutlichten, dass die russische Opposition im deutschsprachigen Exil zerstritten ist. Auch ein neuer russischsprachiger Literaturpreis erhitzt die Gemüter.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
"Um ehrlich zu sein, hatten wir keinen Plan" - Valentyn Bordun im Gespräch über ihre Hilfsarbeit für Vertriebene im Lwiw
(Im westukrainischen Lwiw kamen seit Beginn der russischen Großinvasion Hunderttausende Menschen an, die vor den Kämpfen im Osten des Landes flohen. Die "Jungle World" sprach mit Valentyn Bordun. Die 26jährige Ärztin engagiert sich seit drei Jahren fü)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Destabilisierungsaktion an der Synagogenwand - Der russische Geheimdienst steckt hinter antisemitischen Schmierereien in Paris
(Fünf Serben sind wegen antisemitischer Schmierereien in Paris angeklagt. Den Auftrag dazu sollen sie per Messaging-Dienst von einem russischen Geheimdienst bekommen haben.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Der Selbstmord des Ministers - Die Hintergründe des Todes des russischen Verkehrsministers Roman Starowojt
(Über den Todeszeitpunkt und den Fundort der Leiche des russischen Verkehrsministers und ehemaligen Kursker Gouverneurs Roman Starowojt herrscht Unklarheit. In der russischen Führung macht sich Verunsicherung breit.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
"Wer ist die moderne Ukraine?" - Wie der Krieg die Situation von Rom*nja in der Ukraine beeinflusst
(Viele Rom*nja hatten schon vor der russischen Invasion in der Ukraine mit Ausgrenzung zu kämpfen. Wie hat der Krieg ihre Situation verändert? Yulian Kondur von der ukrainischen Menschenrechtsorganisation Chiricli im Interview.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Ein Film über Flüchtlingsabwehr - In Agnieszka Hollands Spielfilm "Green Border" geht es um die Flüchtlingsabwehr an der polnisch-belarussischen Grenze
Contraste: 484/2025 (Zeitschrift: 14)
"Ja, ich bin ein Gegner der Staatsführung" - Der Sozialist Oleg Schein über die Geschichte der russischen Linken, gewerkschaftliche Aktivitäten und seine Einstufung als "ausländischer Agent"
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
von 20 ►