von 208 ►
Ein neuer Fahrplan für Fridays for Future - Die Klimabewegung FFF hat sich mit der Gewerkschaft Verdi zusammengetan
(Die Klimagruppe Fridays for Future erreicht immer weniger Menschen. Nun will der deutsche Ableger der Bewegung verstärkt Allianzen mit Gewerkschaften eingehen.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Die große Entfremdung
(Was bedeutet es, einen geliebten Menschen an Verschwörungsideologien zu verlieren? Dieser Frage - und explizit nicht den Ideologien selbst - widmet sich Ika Sperling in ihrem autofiktionalen Comic "Der Große Reset".)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Es macht einen Unterschied, wer ausgrenzt - An der Bezahlkarte für Geflüchtete stört sich bei den Anti-AfD-Demonstrationen kaum jemand
(Die Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber ist ein Angriff auf die Selbstbestimmung und Würde geflüchteter Menschen. Hier zeigt sich beispielhaft, wie sehr die AfD trotz aller Proteste zu Deutschland gehört.)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 5-6)
Krieg im Sudan: Deutschlands verdrängte Verantwortung
(Die Horrornachrichten aus dem Sudan halten an, dringen jedoch kaum durch, obwohl es sich nach Angaben der Vereinten Nationen weltweit um die aktuell größte humanitäre Krise handelt. Von den rund 51 Millionen Menschen im Sudan ist fast die Hälfte drin)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Drei Millionen ohne Abschluss: Was tun?
(Die Zahl war lediglich einen Tag lang einige Schlagzeilen wert: Rund 2,9 Millionen junge Menschen zwischen 20 und 34 Jahren hierzulande haben keinen Berufsabschluss. Maike Rademaker analysiert Gründe und Lösungsansätze.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Serbiens weißes Gold: Rohstoffe vor Menschenrechte
(Zu Beginn ihrer Amtszeit im Jahr 2021 legte die neue grüne Außenministerin Deutschlands, Annalena Baerbock, ihre Grundsätze dar. Es sei wichtig, "dass wir als liberale Demokratie deutlich aufzeigen, für welche Werte wir einstehen".)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Die letzten Tage der Schreibarbeit - Künstliche Intelligenz verdrängt den menschengemachten Journalismus
konkret: 09/2024 (Zeitschrift: 50-51)
Die geschürte Migrationspanik
(Zwei islamistische Anschläge in Deutschland - der tödliche Angriff auf einen Polizisten in Mannheim mit sechs zusätzlichen Verletzten am 31. Mai 2024 sowie der Anschlag in Solingen am 23. August 2024, bei dem drei Menschen getötet und acht weitere ve)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Suizidhelfer vor Gericht - Die Ärzte Johann Spittler und Christoph Turowski hatten psychisch kranken Menschen beim Suizid geholfen
BioSkop: 105/2024 (Zeitschrift: 6-7)
Alarmierende Entwicklung - Menschen in Not wird in Kanada mitunter Suzidhilfe angeboten
BioSkop: 108/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Die Schattenwelt der Superreichen
(Die reichsten knapp dreitausend Menschen in Deutschland verfügen pro Person über mehr als 100 Mio. US-Dollar. Damit besitzen sie zusammen satte 20 Prozent des gesamtgesellschaftlichen Finanzvermögens.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Biologische Vielfalt als Menschheitsfrage
(Dass die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen uns als Menschen existenziell gefährdet, ist keine neue Erkenntnis. Dennoch wird der Naturschutz immer wieder anderen, vermeintlich wichtigeren - meist ökonomischen - Zielen untergeordnet.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Arbeiten kann man später immer noch - Der größte Anreiz zur Altersarbeit ist die Armut
(Immer mehr Menschen in Deutschland gehen schon heute im Alter von 63 bis 67 Jahren einer Beschäftigung nach. Die meisten tun das nicht aus Langeweile, sondern aus ökonomischer Notwendigkeit.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Rechtslibertäre Sport-Trollerei - Rechte Milliardäre wie Peter Thiel propagieren antiegalitäre Enhanced Games
(Einige rechte IT-Milliardäre wollen mit Enhanced Games die Idee transportieren, dass nicht alle Menschen gleich sind.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Wohlstand in planetaren Grenzen
(Noch vor wenigen Jahren schien die Notwendigkeit der Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit gesellschaftlicher Konsens zu sein. Doch die Aufbruchstimmung hat sich in Ablehnung verwandelt. Wie kann Veränderungsbereitschaft der Menschen wieder gestä)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
I'll See You in My Dreams - Timo Lindeman: Im Film "Dream Scenario" taucht die Hauptfigur Paul in den Träumen von Menschen auf
(In Kristoffer Borglis Film "Dream Scenario", der gleichzeitig Drama, Komödie und Sci-Fi-Horrorfilm ist, taucht die von Nicolas Cage gespielte Hauptfigur in den Träumen von allen möglichen Menschen auf - was immense Verwicklungen nach sich zieht.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Massaker in Moskau - Katja Woronina: Der Terroranschlag auf die Crocus City Hall
(In einer Moskauer Konzerthalle töteten Bewaffnete mehr als 130 Menschen. Der sogenannte Islamische Staat Provinz Khorasan reklamierte den Anschlag für sich, Wladimir Putin beschuldigt indirekt die Ukraine.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Die Seufzer der bedrängten Kreatur - Stefan Wirth: Immer mehr Menschen leiden unter psychischen Problemen
(Die psychische Gesundheit vieler Deutschen verschlechtert sich zusehends. Das belegen gleich mehrere Studien.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Noch lange nicht zu Ende - Wolfgang Hien: Long Covid ist weiterhin rätselhaft und bedeutet für die zahllosen Erkrankten erhebliches Leid
(Die Covid-19-Pandemie hat unzählige Menschen nach ihrer Infektion mit bleibenden, teilweise sehr stark einschränkenden Beschwerden zurückgelassen. Genaue Zahlen und effektive Therapien existieren nach wie vor nicht.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Antifaschistisches Infoblatt: 142/2024 (Zeitschrift: 8-9)
Im Gestrüpp
(Kartografisierungsversuch zum kompostierten Menschen: Zwischen Death Worlds, Attnang-Puchheim sowie einem Gestrüpp aus Arbeit, Widerstand und Sabotage verstoffwechselt Ralf Petersen diverse Texte zu Literatur und Fußnoten.)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 15)
Von schwulen Herrenmenschen
(Vorabdruck aus "Lord Byron - der erste Anti-Byronist" von Richard Schube)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 9)
Der getrübte Blick der Menschenrechtsprofession
(Frederik Fuß beleuchtet die Haltung von Berufsverbänden der Sozialen Arbeit zum Nahostkonflikt.)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 6)
(Am 6. April fand das "Große Treffen der Bundestaaten" in Gera statt. Zu dem "Reichsbürger-Treffen reisten rund 1.000 Menschen aus der ganzen Bundesrepublik an. Es war bereits die dritte Veranstaltung der Reihe und damit eines der größten Treffen der)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Europäische Migrationspolitik: Griechische Zustände
(In Griechenland wird ersichtlich, was europäische Migrationspolitik bedeutet. Auch wenn die EU und ihre Behörden Menschenrechtsverletzungen leugnen oder die Verantwortung an die Justiz einzelner Mitgliedsstaaten abschieben wollen, täuscht das nicht d)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
von 208 ►