von 21 ►
Ein Staat im Kampf gegen sich selbst - Nach einer erneuten Welle der Gewalt in Ecuador hat Präsident Noboa offiziell einen "internen bewaffneten Konflikt" erklärt
analyse und kritik: 701/2024 (Zeitschrift: 7)
Politik der Doppelgänger - Bei den US-Wahlen im November wird wohl erneut Biden gegen Trump antreten - für die Demokraten könnte das schlecht ausgehen
analyse und kritik: 702/2024 (Zeitschrift)
Die Steinmeier-Show - Auf dem Birlikte-Festival demonstrierten PolitikerInnen 20 Jahre nach dem NSU-Anschlag in Köln erneut, dass sie nichts verstanden haben
analyse und kritik: 705/2024 (Zeitschrift)
Angst um die Karriere - Wie die Unterhaltungsindustrie auf die erneute Präsidentschaft von Trump (nicht) reagiert
(Nach Donald Trumps Wahlsieg 2016 stellte sich die US-amerikanische Unterhaltungsindustrie beinahe geschlossen gegen ihn. In seiner zweiten Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten sieht das anders aus.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
"Die Streikbereitschaft nimmt bundesweit zu" - Anja Voigt, Intensivpflegerin und Mitglied von Verdi, im Gespräch über den Arbeitskampf an Berliner Krankenhäusern
(Im Tarifstreit des öffentlichen Diensts von Bund und Kommunen kam es am Donnerstag und Freitag vergangener Woche erneut zu Warnstreiks. Ihnen angeschlossen hatte sich unter anderem das nichtmedizinische Personal der Berliner Charité und der landeseig)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Schweigen über allem - Der Film "Mond" über eingesperrte Mädchen in Jordanien
(Die österreichische Regisseurin Kurdwin Ayub hat sich mit ihrem zweiten Film "Mond" erneut der Frauenunterdrückung in islamisch geprägten Milieus angenommen.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Gedenken, ja aber ...
(In Wels wurde eine Schule nach Elfriede Grünberg, dem jüngsten Holocaust-Opfer der Stadt, benannt. Was ursprünglich gut gemeint war, zeigt für Marina Wetzlmaier erneut, wie sehr ehrliches Gedenken in Wels vernachlässigt wird.)
Versorgerin: 145/2025 (Zeitschrift: 5)
Wut und Misstrauen in Tel Aviv - Die israelische Regierung hat einen neuen Kriegsplan beschlossen
(Die israelische Regierung hat einen neuen Kriegsplan beschlossen, derweil stößt die erneute Mobilisierung Zehntausender Reservist:innen in Israel auf wachsenden Protest.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Rechtsextreme Unruhe - Die extreme Rechte zeigt sich von der Debatte über ein AfD-Verbot beunruhigt
(Der Verfassungsschutz hat die AfD vorbehaltlich einer gerichtlichen Prüfung als gesichert rechtsextrem eingestuft und damit erneut eine Debatte über ein Parteiverbot entfacht - auch in der extremen Rechten.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Liberal-konservative Sehnsüchte - Über Andreas Rödders "Republik 21"
(Mit Andreas Rödders "Denkfabrik Republik 21" tritt erneut ein Projekt an, die Lücke zwischen AfD und Union zu schließen. Die Idee, enttäuschte Liberalkonservative rechts der Union abzuholen, ist bisher immer krachend gescheitert.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Es gibt ein queeres Hinterland - Die Zahl der CSDs wächst, die Reaktionen von Rechtsextremen werden immer bedrohlicher
(Erneut finden in diesem Jahr Christopher-Street-Day-Demonstrationen in vielen Städten zum ersten Mal statt. Die extreme Rechte hält dagegen. In Wernigerode soll ein 20jähriger angekündigt haben, mit Waffen gegen Teilnehmer vorzugehen.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Opfer zweiter Klasse - Die britische Labour-Regierung will den Skandal um "grooming gangs" erneut untersuchen
(Nach einem Bericht zum sexuellen Missbrauch durch organisierte Gruppen plant die Labour-Regierung weitreichende Maßnahmen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Die Zukunft der französischen Rechten - In Frankreich bröckelt das Pendant zur deutschen "Brandmauer"
(In Frankreich bahnt sich ein Bündnis zwischen den einstmals klar getrennten Konservativen und Rechtsextremen an. Unterdessen wird erneut gegen den Rassemblement national ermittelt. Auch innerparteilich sind Konflikte entbrannt.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Eine Branche in der Krise - Kommunen versuchen, Plattform-Firmen wie Uber zu regulieren
(Das Taxigewerbe ist strikt reguliert, Uber & Co. dagegen kaum. Einzelne Städte haben versucht, für faire Wettbewerbsbedingungen zu sorgen, scheiterten damit jedoch vor Gericht. Nun versucht es Heidelberg erneut.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Vorläufig befriedet - Zwischen Thailand und Kambodscha herrscht erneut Waffenstillstand
(Nach über vier Tagen militärischer Eskalation im Grenzstreit bemühen sich Thailand und Kambodscha nun wieder um Diplomatie.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Mit der AK auf dem Fitnessrad - Der Film "Hollywoodgate" folgt der Taliban nach ihrer erneuten Machtübernahme
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
"Es ist wichtig, nicht zu schweigen" - Ein Interview mit der Comicautorin Birgit Weyhe
(Was passierte mit Elisabeth Käsemann? Und wer war Ellen Marx? Zwei Frauen, zwei Biografien, verbunden durch die argentinische Militärdikatur. In "Schweigen" erwachen sie erneut zum Leben.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Auf dünnem Arktiseis - Trumps Interesse an Grönland unterstreicht erneut die geopolitische Bedeutung der Insel - was heißt das für die Beziehungen zu Dänemark?
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
Neonazis marschieren, Antifas sitzen - Während in Budapest erneut der "Tag der Ehre" zelebriert wurde, kämpfen AntifaschistInnen in Deutschland und Ungarn gegen staatliche Repression
analyse und kritik: 712/2025 (Zeitschrift)
Trügerischer Reichtum - Mit dem eintretenden grünen Rohstoffboom stellt sich erneut die Frage, ob die Exportländer wirklich vom Extraktivismus profitieren können
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Identitätspolitik als Sackgasse - Amerika nach der erneuten Wahl Donald Trumps
Bahamas: 96/2025 (Zeitschrift: 12-17)
von 21 ►