von 21 ►
Rage & Horror - In den vorgeblichen Genreklassikern eines männlich dominierten Kanons sind Frauen oft die (nackten) Opfer. Ein Gespräch mit Horrorfilmregisseurin über ihren Film "Perpetrator" und Horror als zutiefst weibliches Genre
An.schläge: 04/2024 (Zeitschrift: 36-37)
Magische Schwestern - Die Liebe zwischen Schwestern ist oft groß. Die Popkultur hingegen dämonisiert Schwesternpaare gerne - oder inszeniert sie als Objekte der Schaulust
(Schwerpunkt: Schwesterlich. Schwesternlücke, Schwesternliebe und Schwarze Sisterhood)
An.schläge: 08/2024 (Zeitschrift: 14-15)
"Die meisten denken ans Überleben" - Denys Gorbach, Sozialwissenschaftler, im Gespräch über die ukrainische Arbeiterklasse im Krieg
(In der südukrainischen Industriestadt Krywyj Rih wird mehrheitlich Russisch gesprochen, jahrelang wählte die Mehrheit oft als "prorussisch" bezeichnete Parteien. Dennoch gab es 2022 starken Widerstand gegen die russische Invasion.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Fischstäbchen für Parteigänger - Die Mietenkampagne der Linkspartei brachte Stimmen, auch wenn sie einfältig war
(Der Wahlkampf der Linkspartei war auch deswegen so erfolgreich, weil die Partei das Thema bezahlbare Mieten groß gemacht hat. In ihrer Kritik verfielen die Politiker dabei leider oftmals in populistische Simplifizierungen.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Ekstatischer Eskapismus - Der Siegeszug japanischer Comics und Trickfilme auf dem deutschen Markt
(Manga und Anime sind bunt, dramatisch und oft sehr exzentrisch. Das erscheint folgerichtig, schaut man auf die recht lustfeindlich ausgerichtete japanische Gesellschaft, der sie entstammen.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Der Dank für die Ernte - Ausländische Saisonarbeiter werden in Deutschland oft um ihren Lohn betrogen
(Eine Viertelmillion Saisonarbeiter:innen arbeiten jedes Jahr auf deutschen Äckern. Das Arbeitsrecht wird dabei systematisch umgangen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Kaiser und Gott - Donald Trump wird oft mit Nero verglichen - das ist nicht fair gegenüber dem römischen Herrscher
(Napoleon oder Nero? Je wirrer und irrer Trump sich äußert, desto mehr wird er mit vermeintlich verrückten Herrschern der Vergangenheit verglichen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
"Übergewichtige bekommen oft keine umfassende Diagnostik" - Nicole Jäger, Autorin und Comedian, im Gespräch übers Dicksein und die Probleme im Gesundheitssystem
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
"Oft ist das Mittel schlicht Folter" - Alexander Friedman, Historiker, im Gespräch über den belarussischen Geheimdienst KGB
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Der Antisemitismus des dummen Kerls von Wien - Über den fälschlich Bebel zugeschriebenen Ausspruch, Antisemitismus sei der "Sozialismus des dummen Kerls"
(Der Ausspruch, Antisemitismus sei "der Sozialismus des dummen Kerls", wird oft fälschlicherweise August Bebel zugeschrieben.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Eine Glaskugel für die Polizei - Deutsche Polizeibehörden verwenden das US-Überwachungsprogramm Gotham
(Die Software Gotham des US-Konzerns Palantir analysiert riesige Datenmengen, um verdächtiges Verhalten zu identifizieren.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Jungnazis kicken - Rechtsextreme machen sich im Amateurfußball breit
(Im Amateurfußball machen sich Rechtsextreme auf den Zuschauerrängen und dem Spielfeld breit. Weil die zuständigen Vereine oft nicht handeln, treten vereinzelt bereits gegnerische Teams aus Protest nicht zu den Spielen an.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Wenn die Trans Panic kickt - Die Auseinandersetzung mit Transmisogynie ist zentral im Kampf gegen das Patriarchat - trotzdem ist sie in feministischen Kreisen oft nur Randthema
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Verborgene Akteurinnen - Die Rolle von Frauen im Islamismus wird unterschätzt
(Frauen im Islamismus werden oft als Opfer angesehen, jedoch sind sie weit mehr als das. Sie sind integraler Bestandteil der Aufrechterhaltung und Verbreitung islamistischer Ideologie und Lehre.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Instrumentalisiert - Zur Debatte um Migration und Geschlecht
(Patriarchale Gewalt wird oft gesellschaftlich und politisch ausgeblendet. Im Migrationsdiskurs allerdings wird das Narrativ der gewaltvollen Männer und schutzsuchenden Frauen instrumentalisiert. Woher kommt diese Erzählung?)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Stumpf ist Trumpf - Trumps Personal mag dumm sein, ist aber dennoch gefährlich
(Die Regierung Trump scheint oft inkompetent, ihr Personal geradezu dumm. Doch das schließt keineswegs aus, dass sie planvoll am autoritären Staatsumbau arbeitet.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Anschlagspläne per Telegram - Russische Sabotageakte in Europa werden häufiger
(Russische Geheimdienste verüben immer mehr Sabotageakte in der EU, oft mittels per Internet rekrutierter "Wegwerfagenten". Auch in Russland und der Ukraine rekrutieren Geheimdienste Zivilisten, die spionieren oder Anschläge begehen sollen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Hun Sens "Religiöse Einstellungen und kulturelle Elemente werden oft durcheinander gebracht"Schachzug - In ThailanAhmet Toprak, Erziehungswissenschaftler, im Gespräch über sein Buch "Toxische Männlichkeitsbilder in muslimischen Milieus"d hat sich der Grenzstreit mit Kambodscha zur Regierungskrise ausgeweitet
(KambodscDer Erziehungswishas Langzeitherrscher hat großen Anteil daran, dass Thailands Ministerpräsidentin Paetongtarn Shinawatra vom Verfassungsgericht des Landes suspendiert wurde. Hintergrund ist der Grenzkonflikt zwischen Kambodscha und Thailand.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift: ?0)
von 21 ►