von 22 ►
Eine erste politikwissenschaftliche Analyse - Die Klimakrise scheint im Jahr 2020 durch die Coronakrise abgelöst zu sein. Gehört damit auch Fridays for Future (FFF) der Vergangenheit an?
(Schwerpunkt: Fridays for future; Sebastian Haunss, Moritz Sommer: Fridays for Future. Die Jugend gegen den Klimawandel. Konturen einer weltweiten Protestbewegung)
Contraste: 437/2021 (Zeitschrift: 10)
Keine Sicherstellung innovativer Genossenschaftslehre - Wer nach Strukturen der Genossenschaftswissenschaft in Deutschland sucht, stößt irgendwann auf die Arbeitsgemeinschaft Genossenschaftswissenschaftlicher Institute e.V. (kurz AGI)
Contraste: 438/2021 (Zeitschrift: 7)
Die Macht der Übersetzungen - Selektion und Zirkulation geisteswissenschaftlicher Bücherim Zeitalter der Globalisierung
Mittelweg 36: 02/2022 (Zeitschrift: 84-113)
Einheit oder Vielfalt? - Wissenschaftliche Publikationspraktiken im fachkulturellen Vergleich
Mittelweg 36: 02/2022 (Zeitschrift: 28-43)
Der schulische Kunstunterricht - Über die wissenschaftlichen Potenziale des Kunstunterrichts
(Schwerpunkt: Kunst und Wissenschaft. Potenziale und Herausforderungen)
Forum Wissenschaft: 04/2022 (Zeitschrift: 33-37)
Gefährdeter Zugang - Streit über das Urheberrecht bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen: In Neu-Delhi verklagen große Verlage die Plattform Sci-Hub, die im Internet kostenlos Zugang zu wissenschaftlichen Artikeln gewährt
jungle World: 06/2022 (Zeitschrift: 16)
Die vielen Leben der Graswurzelrevolution - Ein kommunikationswissenschaftlicher, aber nicht nur wissenschaftlicher Beitrag
Graswurzelrevolution: 466/2022 (Zeitschrift: 17)
Heiligenverehrung und Aufstiegshoffnung - Narco-Rap gibt spannende Einblicke, aber exotisiert seinen Forschungsgegenstand
(Christiane M. Goßen: Narco-Rap. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf die Grenzstadtperipherie und das organisierte Verbrechen in Mexiko)
Lateinamerika Nachrichten: 577-578/2022 (Zeitschrift: 56-57)
"Engels wusste gar nichts, Marx immerhin ein bisschen" - Wie und warum der Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus sich mit Mathematik beschäftigte, erklärt die Wissenschaftshistorikerin im Interview
(Schwerpunkt: Mathe-Marxismus. Was Zahlen und Formeln mit der Klassengesellschaft zu tun haben)
analyse und kritik: 688/2022 (Zeitschrift: 15)
Der automatische Leviathan :Kybernetik und Politik in den Nachkriegsschriften von Carl Schmitt
(Nicolas Guilhot Souverän ist, wer über die höchste Wirksamheit der in einer Gesellschaft angewandten wissenschaftlich-technischen Mittel verfügt.[Der Souverän ist derjenige, dem die wirksamsten technisch-wissenschaftlichen Mittel, die in einer Gesel)
NON: 03/2024 (Sonstiges: 20)
Das HIS schließt 2028 - Erinnerung an Bedingungen des Gelingens eines wichtigen sozialwissenschaftlichen Instituts
Sozialismus: 03/2024 (Zeitschrift)
Die Angst des Philosophen vor dem Glück - From Wittgenstein with love - der Briefwechsel des Philosophen mit Ben Richards
(Die letzten fünf Lebensjahre Ludwig Wittgensteins waren geprägt von seiner Liebe zu dem um 35 Jahre jüngeren Ben Richards. Alfred Schmidt, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Österreichischen Nationalbibliothek, hat die Korrespondenz unter dem Tite)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Teutscher Fundamentstein - Über die Rückkehr der Nibelungen
(Seraina Plotke, Robert Schöller, Lysander Büchli: Das "Nibelungische" und der Nationalsozialismus Populäre und wissenschaftliche Diskurse im "Dritten Reich")
konkret: 03/2024 (Zeitschrift: 60-61)
(Rudolf Hess war bis in die jüngste Vergangenheit wichtiger Bezugspunkt für Alt- und Neonazis. Nun liegt das erste Mal eine wissenschaftliche und umfangreiche Biographie über ihn vor.)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Showdown in Augsburg - Stefan Laurin: Zerwürfnisse in der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP)
(Die kleine, aber feine Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften ist zerstritten. Bei einer Mitgliederversammlung am 11. Mai könnte es zur Spaltung kommen.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
"Studentische Intifada" in Italien - und manche Unis knicken ein - Federica Matteoni: In Italien rufen Studierende zur "studentischen Intifada" gegen Israel auf
(In Italien rufen Studierende zur "studentischen Intifada" auf. Sie fordern den wissenschaftlichen Boykott Israels und erhalten dabei auch Unterstützung vieler der Lehrkräfte. Mancherorts geben die Universitätsleitungen dem Druck der Proteste nach und)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Die Lebensopferer - Berliner Klimaaktivisten wollten durch einen Hungerstreik Kanzler Olaf Scholz beeindrucken
(Vier Menschen wollten im Berliner Invalidenpark hungern, bis Bundeskanzler Olaf Scholz drei wissenschaftliche Fakten über den Klimawandel öffentlich angesprochen hat. Nun haben sie ihre Aktion abgebrochen, fragwürdig bleibt sie dennoch.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
von 22 ►