von 22 ►
Abgeschoben in Ruinen - Die Diskussion über das Bleiberecht sorgt bei syrischen Flüchtlingen in Deutschland für Unruhe
(Unmittelbar nach dem Sturz des syrischen Diktators Bashar al-Assad setzte in Deutschland eine Debatte über das Bleiberecht Geflüchteter aus Syrien ein. Dass das Land vom Krieg ruiniert ist, spielt dabei offenbar keine Rolle.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
"Der Weltgeist ist derzeit in Syrien" - Yassin al-Haj Saleh, Schriftsteller, im Gespräch über die Lage in Syrien
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Tolerant wie die Sultane - Die Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz ist entscheidend für eine demokratische Entwicklung in Syrien
(Die neuen syrischen Machthaber versprechen den Minderheiten Inklusivität und Toleranz.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Ungeklärte Fragen - Wie es mit den kurdisch dominierten SDF weitergeht, ist ungewiss
(Wie geht es weiter mit den kurdisch dominierten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) in Nordsyrien und den von der SDF beaufsichtigten Internierungslagern für IS-Mitglieder und deren Familien?)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Wider den Partikularismus - In Syrien herrscht Erleichterung über den Sturz Assads, doch die Wirtschaft liegt darnieder
(Syriens Übergangspräsident Ahmed Hussein al-Sharaa stellt Wahlen in Aussicht und verspricht Rechte für Minderheiten. Im Drusengebiet al-Suwayda hält man davon wenig und fordert die Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Regierung des Heils - Syrien unter islamistischer Herrschaft: ein Blick auf die Konturen der inneren Machtverhältnisse und auf die Neuordnung äußerer Einflüsse
konkret: 02/2025 (Zeitschrift: 12-16)
Erdogan, Kurdistan und die Reise nach Jerusalem - Wie die Türkei versucht, die politische Krise in Syrien für ihren Krieg gegen die Kurden zu nutzen
konkret: 02/2025 (Zeitschrift: 18-19)
Herausgeforderte Autonomie - Der einseitige Waffenstillstand der PKK und die Zukunft der kurdischen Selbstverwaltung in Syrien
(Zum Nationalen Dialog über Syriens Zukunft waren Vertreter:innen der Selbstverwaltung im Nordosten Syriens nicht eingeladen. Sie richteten kurz darauf in Raqqa eine alternative Konferenz aus.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Syrien: Das Ende einer Ewigkeit
(Für die Ewigkeit war sie erschaffen, die Herrschaft der Assads. So zumindest lautete das Glaubensbekenntnis ihrer Anhänger: "Assad bis in alle Ewigkeit". Am Ende dauerte diese Ewigkeit 54 Jahre.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Der große Umsturz: Syrien und der neue Nahe Osten
(Der Sieg der syrischen Revolution Ende 2024 stellt die Weichen für den Nahen Osten neu. 13 Jahre nach den ersten Protesten gegen das Regime Baschar al-Assads floh der Diktator im Dezember aus Damaskus nach Moskau;)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Vier Konfliktherde, drei Entschärfungen - Aufstandsversuch von Assadisten und Massaker an alawitischen Zivilisten in Syrien
(Die Massaker in der vorrangig von Alawiten bewohnten Küstenregion Syriens, die im Zuge der Bekämpfung des Aufstands von Assad-Anhängern begangen wurden, zeugen von der fragilen Lage im Land.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Die Mörder von Aleppo - In Paris wurden fünf Gefängnisaufseher des "Islamischen Staats" verurteilt
(In Paris wurden fünf Mitglieder des "Islamischen Staats" (IS) dafür verurteilt, 2013 in einem Gefängnis in Syrien gefoltert und gemordet zu haben.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Keine Rückschritte - Die Frauenbewegung Rojavas ist entschlossen, ihre Errungenschaften zu verteidigen - ein Gespräch mit dem Frauenrat Nord- und Ostsyriens zur aktuellen Lage im Land
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Weil mehr gar nicht geht - In Syrien siegte die Sunna über die Shia. Ein Nachruf auf das Assad-Regime
Bahamas: 96/2025 (Zeitschrift: 42-47)
"Sie haben sich weiterentwickelt" - Der Islamismus alter Prägung verliert seine Anziehungskraft
(Von deutschen Schulen bis in die Interimsregierung Syriens: Meistens haben islamistische Bestrebungen heute ein moderateres Antlitz. Ist das ihr neuer Gehalt oder ist es eine neue Strategie?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Der nationale Islamismus kommt - Die Machthaber in Syrien bauen das Land neu auf
(Nach dem Sturz Assads in Syrien sitzt nun HTS-Führer al-Jolani an der Spitze des Landes. Kommt mit der neuen Führung nun der nationale Islamismus? Welche Rolle spielt die Demokratie beim Wiederaufbau?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
"Es braucht viel Bewusstseinsarbeit" - Interview mit dem arabischen Frauenverband Zenobiya in Nordostsyrien
(Was passiert, wenn der IS besiegt ist? In Nordostsyrien ist das schon länger der Fall. Dennoch haben es insbesondere Frauen in der Region nicht leicht. Die arabische Frauenorganisation Zenobiya will das ändern.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Vielseitige Interventionen - Die Angriffe auf die drusische Minderheit in Syrien
(Der Sturz der Assad-Diktatur hat Syrien als Land voll bewaffneter Extremisten zurückgelassen - vor allem Minderheiten wie die Drusen haben darunter zu leiden.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Im Osten nichts Neues - Der Westen ignoriert, wie das islamistische Regime Syriens Minderheiten verfolgt
konkret: 08/2025 (Zeitschrift: 34-35)
Gemetzel in Suwayda - Bei Kämpfen in der syrischen Drusenprovinz gab es Hunderte von Toten
(Bei eskalierten Auseinandersetzungen zwischen Beduinenmilizen und Regierungstruppen einerseits, und Drusenmilizen auf der anderen Seite sind in Südsyrien mehr als 550 Menschen ums Leben gekommen. Israel griff militärisch auf drusischer Seite ein.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
"Die Schere steht für die Demütigung drusischer Männer" - Linus Kebba Pook vom Verein Democ im Gespräch über islamistische Proteste in Deutschland
(Während der jüngsten Kämpfe in Südsyrien wurden unter anderem Mitglieder der drusischen Minderheit massakriert ("Jungle World" 30/2025). In Deutschland gab es Demonstrationen zur Unterstützung der beduinischen Milizen und Regierungstruppen, die dafür)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
von 22 ►