von 24 ►
Im Schatten der Mauer
(Wie lebt es sich an einem Ort, der lange als gefährlichste Stadt der Welt gilt? Die Journalistin Kathrin Zeiske erzählt Episoden aus dem Alltag von Ciudad Juárez.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
Der Kampf gegen die "Schlange Sozialescham"
(In der autofiktionalen Graphic Novel "Scheiblettenkind" nimmt uns Eva Müller mit auf eine Zeitreise durch die Kindheit und Jugend ihrer Protagonistin. Sie erzählt vom ganz normalen Klassismus in unserer Gesellschaft.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Flucht ohne Wiederkehr
(In ihrem Buch Wo die Geister tanzen erzählt Joana Osman eine palästinensische Fluchtgeschichte, die mehrere Generationen betrifft und die Lebensrealität in der Diaspora beschreibt)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Brückenbauen
(Emran Feroz erzählt von Parallelen zwischen Afghanistan und Österreich. Er verbindet dabei Rassismus und Einwanderungserfahrung mit politischen Herausforderungen in beiden Ländern.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Schreiben gegen das Vergessen - Mauricio Rosencof im Portrait
(Mauricio Rosencof wird 1973 als Teil der Tupamaros inhaftiert. Seine Geschichte und Gefangenschaft während der Diktatur in Uruguay erzählt er in mehreren autobiografischen Werken.)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
Zeichnen um zu leben
(Der Autor Joann Sfar erzählt in seinen Comics über das Jüdisch-Sein in Frankreich. Im neuesten Buch "Nous Vivrons" geht es um die Rezeption des Hamas-Angriffs.)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
Zwei Brüder
(Im Roman des postkolonialen Theoretikers Felwine Sarr erzählt Sarr die Geschichte zweier Brüder aus Senegal. Obwohl Bouhel und Fodé voneinander unabhängige Leben führen, wird die brüderliche Verbundenheit zwischen den beiden deutlich spürbar - besond)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
"Malaquais erzählt von Mitläufertum, aber auch von Widerstand" - Nadine Püschel, Übersetzerin, im Gespräch über ihre Übersetzung des Romans "Planet ohne Visum"
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Immer auf der anderen Seite: die Harkis - Als Frankreich seine algerischen Hilfssoldaten im Stich ließ
(Lange Zeit wurde über die Geschichte der algerischen Hilfssoldaten geschwiegen. Der algerisch-französische Autor Mehdi Charef hat sie als einer der Ersten erzählt.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Trumps Imperium und Cohns Beitrag - "The Apprentice" zeigt Donald Trump als mafiösen Geschäftemacher
(Für Donald Trump war New York City in den Siebzigern ein Slum, der nur auf seinen Investor wartete. Ali Abbasi erzählt in "The Apprentice" mit dokumentarischer Akribie, wie der Milliardärssohn an der Seite des skrupellosen Anwalts Roy Cohn ein korrup)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Die Sphinx von New York - Wie die Freiheitsstatue von Paris nach New York City kam
(Wer hat sie noch gleich erfunden? Eine Graphic Novel erzählt die eher unbekannte Geschichte der Freiheitsstatue bis zu ihrer Einweihung im Oktober 1886.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Ahmadjan und der Wiedehopf - Ein Kapitel aus der Graphic Novel über eine bewegende Lebensgeschichte, erzählt von der Tochter
(Maren Amini erzählt in dem Comic "Ahmadjan und der Wiedehopf" die Biographie ihres Vaters, der 1972 aus Afghanistan nach Hamburg geht, um Künstler zu werden.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Mamma Mia in Mexiko - Jacques Audiard erzählt in der mitreißenden Musical-Filmkomödie "Emilia Perez" von der Transition eines Gangsterbosses
jungle World: 47/2024 (Zeitschrift)
Angewidert zwischen Hähnen und Männern - Ihre von Hahnenkämpfen, Innereien und sexuellen Belästigungen geprägte Kindheit wird der Erzählerin schließlich das Leben retten. Die ecuadorianische Autorin María Fernanda Ampuero erzählt in der Kurzgeschichte "Subasta", aus dem Band "Pelea de gallo
ila: 472/2024 (Zeitschrift: 57)
Ganz allein - In Solito erzählt Javier Zamora seine eigene Fluchtgeschichte
Lateinamerika Nachrichten: 601-602/2024 (Zeitschrift)
Hundert Jahre Gewalt - Arnold Zweigs neu aufgelegter Roman "De Vriendt kehrt heim" erzählt von der Vorgeschichte des Nahostkonflikts
analyse und kritik: 710/2024 (Zeitschrift)
Wie man vom Leben erzählt - In ihrem Film "Herzsprung" von 1992 beschrieb die Regisseurin Helke Misselwitz den Nährboden für antifeministische und autoritäre Einstellungen
analyse und kritik: 710/2024 (Zeitschrift)
"Es gibt zahllose weitere Geschichten" - Die Kunstausstellung "Stopp. Zuhören. Begegnen." erzählt Geschichten von Widerstand und Resilienz im Kontext des Erinnerns an rechte, rassistische und antisemitische Gewalt in NRW seit 1945. Ein Gespräch
Lotta: 96/2024 (Zeitschrift: 4-7)
Kleine Frauen in Beerenfeldern - Vertonter Weltschmerz: Die Wiener Musikerin RAHEL erzählt von einer Welt nach dem Patriarchat
An.schläge: 01/2025 (Zeitschrift: 48-49)
Tod im Club - Die ARD-Serie "The Next Level" erzählt vom Ende einer Technoparty
(Was im "Reaktor" passiert, bleibt im "Reaktor". Die ARD-Serie "The Next Level" erzählt vom Drogentod einer jungen US-Amerikanerin in Berlin.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Verlorene Stimme - Pablo Larraíns Film "Maria" erzählt die letzten Tage der Opernsängerin Maria Callas
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Mit Liebermanns Augen - Magdalena Saiger erzählt die Geschichte der Liebermann-Villa
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Nacht und Nebel - Birgit Weyhes Comic "Schweigen" erzählt von der argentinischen Militärdiktatur und dem Fortwesen des Nationalsozialismus
(Birgit Weyhe: Schweigen)
konkret: 07/2025 (Zeitschrift: 62)
"Frankenstein" und andere Monster - Mary Shelleys vergessener Roman "Mathilda" erscheint erstmals auf Deutsch
(Erstmals liegt Mary Shelleys Roman "Mathilda" in deutscher Übersetzung vor. Erzählt wird die Geschichte von Mathilda, eine Frau von um die 20, deren Mutter bei ihrer Geburt gestorben ist. Bei der Lektüre wird es richtig gruselig.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Frauen in der Frühgeschichte des Frankfurter Instituts für Sozialforschung - Auszug aus dem Buch "Im Schatten der Tradition" über die Frauen im Institut für Sozialforschung
(Die Geschichte des Frankfurter Instituts für Sozialforschung (IfS) wird zumeist anhand der Biographien und Werke männlicher Protagonisten erzählt. Der kürzlich erschienene Band "Im Schatten der Tradition" wirft einen dezidiert feministischen Blick au)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
von 24 ►