von 24 ►
Für jüdische Resilienz - Anfang August kommen junge jüdische Sportler aus ganz Europa in London zusammen
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
"Der Universalismus ist stark geschwächt" - Ralph Leonard, britisch-nigerianischer Autor, im Gespräch über rechtsextreme Identitätspolitik
(Anfang August schockierten rassistische Ausschreitungen Großbritannien. Die "Jungle World" sprach mit Ralph Leonard über die Ursachen der Gewalt.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
"Das Cornern ist die neue Ausgehkultur" - Thomas Lengefeld vom Hamburger Club Hafenklang im Gespräch über dessen finanzielle Schwierigkeiten
(Der Hamburger Club "Hafenklang" ist seit 25 Jahren für Konzerte bekannt. Auch weniger bekannte Bands können dort auftreten. Anfang August gab der Betreiberverein bekannt, dass er Zehntausende Euro Verlust gemacht habe. Eine Spendenkampagne wurde bego)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Denk mal! - Eine Ankündigung im Bonner Generalanzeiger über eine Lesung in der Buchhandlung Böttger in Bonn am 23. August 2024 machte mich neugierig. "Unterwegs" heißt das gerade erschienene Buch, aus dem gelesen werden sollte.
ila: 478/2024 (Zeitschrift: 47)
Alle gegen X - Am 31. August 2024 ordnete der Minister des brasilianischen Obersten Gerichtshofs (STF), Alexandre de Moraes, an, die Plattform X (ehemals Twitter) landesweit zu sperren. Zuvor hatte das Unternehmen von Milliardär Elon Musk sein Büro in Brasilien ges
ila: 479/2024 (Zeitschrift: 39)
Traditioneller Rassismus - Nicht nur in England, auch in Nordirland kam es Anfang August zu schweren rassistischen Ausschreitungen.
analyse und kritik: 707/2024 (Zeitschrift)
Bautzen war keine Überraschung - Die Bedeutung von Transfeindlichkeit in aktuellen rechten Mobilisierungen
(Am Samstag, 10. August 2024, fuhren über 700 Neonazis nach Bautzen, um dort die 1.000 Teilnehmenden des zum zweiten Mal stattfindenden "Christopher-Street-Days" zu störeen)
Lotta: 96/2024 (Zeitschrift: 40-42)
Punks gegen alle - Als Punks die "Chaostage" in Hannover ins Leben riefen
(Bei den "Chaostagen" im August 1995 randalierten Punks aus der ganzen Bundesrepublik ein Wochenende lang in Linden und in der Nordstadt von Hannover. Über die Gewaltfrage kam es auch zu Zerwürfnissen mit Autonomen.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Der Antisemitismus des dummen Kerls von Wien - Über den fälschlich Bebel zugeschriebenen Ausspruch, Antisemitismus sei der "Sozialismus des dummen Kerls"
(Der Ausspruch, Antisemitismus sei "der Sozialismus des dummen Kerls", wird oft fälschlicherweise August Bebel zugeschrieben.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
von 24 ►