von 25 ►
Der Amlo-Bonus - Sandra Weber: Im mexikanischen Wahlkampf ist die Kandidatin der Regierungspartei klare Favoritin
(In wenigen Wochen bestimmen die Wähler in Mexiko, wer dem beliebten Präsidenten López Obrador im Amt folgt. Klare Favoritin ist Claudia Sheinbaum von der Regierungspartei Morena.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Loyale Kritikerin - Olaf Kistenmacher: Hannah Arendt eignet sich nicht als Kronzeugin gegen Israel
(Die politische Theoretikerin Hannah Arendt verfolgte vor und nach 1948 die Entwicklung des Zionismus und die Gründung des Staates Israel kritisch - verstand sich aber als loyal. Israelhasser:innen von heute beziehen sich deshalb zu Unrecht auf sie.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Antizionistische Investigativrecherche - Guido Sprügel: Der Veranstalter eines Hamburger Punkfestivals ist Antizionisten ein Dorn im Auge
(Das Hamburger Festival Booze Cruise ist bei Antizionisten in Verruf geraten, nachdem eine britische Punkband sich darüber mokiert hatte, welchen Instagram-Profilen der Veranstalter folgt. 15 Bands haben seitdem ihre Teilnahme zurückgezogen.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Iran - verfolgte Menschen brauchen unseren Schutz
Eigenverlag: 2024 (Broschüre: 12)
Ein Tempel für den Meister des Postbarock - Zum 100. Geburtstag des Regisseurs Sergej Paradschanow
(International gefeiert, in der Sowjetunion verfolgt: Der geniale armenische Filmemacher Sergej Paradschanow (1924-1990) wurde wiederholt mit Arbeitsverboten und Haftstrafen drangsaliert. Im Lager schuf er seine opulenten Collagen und Zeichnungen. Ein)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Ein Memory für den Vater - Kurt Tallert rekonstruiert die Verfolgungsgeschichte seines Vaters
(Anhand der Spuren, die seine von den Nazis verfolgten Familienmitglieder hinterlassen haben, versucht Kurt Tallert eine Art historischer Familienaufstellung, die ihn immer wieder auf essayistische Abwege führt.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Ortloses Exil - Die Ausstellung "Chantal Akerman: Travelling" in Paris zeigt bisher unbekanntes Material
(Die Hommage "Chantal Akerman: Travelling" verfolgt die untypische Laufbahn der belgischen Filmemacherin, Autorin und Künstlerin Chantal Akerman durch alle Etappen ihrer Karriere.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Gut abgehängt - Der Bevölkerungsschwund prägt in Ostdeutschland die Gesellschaft
(Auf den Beitritt zur Bundesrepublik folgten in den neunziger Jahren Wirtschaftskrise und Massenabwanderung im Gebiet der ehemaligen DDR. Das prägt bis heute die dortige Gesellschaft.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Rechtsextremer Richtungsstreit - Im Rassemblement national gibt es Auseinandersetzungen über Sozialdemagogie versus Wirtschaftsliberalismus
(Der Rassemblement national verfolgte lange eine populistische, sozialdemagogische Strategie. Doch nun erstarkt ein Lager, das "traditionelle Werte" und eine wirtschaftsliberale Ausrichtung vertritt.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Zeit zu gehen - Führende Mitglieder der Grünen Jugend treten aus der Partei aus
(Erst hat sich der Bundesvorstand der deutschen Grünen verabschiedet, dann folgte der des Jugendverbands. Die Mitglieder des Letzteren treten sogar aus der Partei aus und verzichten damit auf eine verheißungsvolle Karriere.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Reden mit dem Onkel - In der Türkei werden Friedensgespräche mit dem PKK-Anführer Öcalan erwogen
(Auf ein überraschendes Friedensangebot an die PKK folgten ein Anschlag der Organisation und die Bombardierung kurdischer Gebiete. Fraglich ist, ob die türkische Regierung tatsächlich an einer Lösung der kurdischen Frage interessiert ist.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Theater und Terror - Beim Theaterfestival Euro-Scene wurde das Stück eines palästinensischen Theatermachers abgesagt
(Kommende Woche wollte das Leipziger Festival Euro-Scene ein Stück eines palästinensischen Theatermachers zeigen, dem Terrorverharmlosung vorgeworfen wurde. Nach scharfer Kritik erfolgte die Absage.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Mehr politische Verfahren als unter Breschnew - Die Zahl der politisch Verfolgten in Russland ist höher als in der poststalinistischen Sowjetunion
(Ein kritischer Post oder die falsche Religionszugehörigkeit genügen: Die Zahl der politisch Verfolgten ist in Russland nun höher als in der poststalinistischen Sowjetunion.)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Unschuldig hinter Gittern - Wie das Stigma der Armut in El Salvador zum bitteren Überlebenskampf führt
(Das Leben von Juan* scheint in besonderer Weise vom Unglück verfolgt - und gleichzeitig ist es doch typisch für das Schicksal einer vergessenen und stigmatisierten Jugend aus vormals von den Banden kontrollierten Zonen in El Salvador.)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
Milei hat keinen Plan B - Der argentinische Präsident ist mit seinem Gesetzespaket zum Umbau der Wirtschaft gescheitert - was daraus folgt, ist unklar
analyse und kritik: 701/2024 (Zeitschrift: 7)
In Kurdistan verfolgt, im Exil getötet - Vor 30 Jahren wurde Halim Dener erschossen - bei den Gedenkaktionen geht es um mehr als Erinnerungsarbeit
analyse und kritik: 705/2024 (Zeitschrift)
Klares Nein zur Vielfalt - In der Schweiz wurde eine Initiative zum Schutz der Biodiversität mit großer Mehrheit abgelehnt - was folgt daraus?
analyse und kritik: 708/2024 (Zeitschrift)
Was hinter der Rebellion in Syrien steckt - Wie kam es zum plötzlichen Ende der Assad-Diktatur - und was folgt? Der schweizerisch-syrische Marxist Joseph Daher liefert Hintergründe zur Situation
analyse und kritik: 710/2024 (Zeitschrift)
Auf Eroberung folgt Eroberung
(Über weniges gehen die Meinungen innerhalb der Linken in Deutschland, aber auch in ganz Europa, so sehr auseinander wie über Russlands Angriff auf die Ukraine. Die einen sehen in ihm russischen Revisionismus am Werk, zur Wiederherstellung einstiger i)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
"Israel folgte einer jüdischen Ethik" - Über die Waffenruhe in Gaza und deutsche Diplomatie sprach konkret mit dem Vorsitzenden der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Köln
konkret: 03/2025 (Zeitschrift: 3)
Der Nachwuchs folgt - Die Jugendorganisation der AfD gab ihre Auflösung bekannt
(Die Jugendorganisation der AfD hat ihre Auflösung bekanntgegeben. Die jungen Funktionär:innen scheinen nicht sonderlich glücklich über die eigene Entscheidung.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Im Osten nichts Neues - Der Westen ignoriert, wie das islamistische Regime Syriens Minderheiten verfolgt
konkret: 08/2025 (Zeitschrift: 34-35)
Herausgerissene Seiten - Nachkommen der Armenier, die den Genozid in der Türkei überlebten, kamen als Arbeitsmigranten nach Deutschland
(Vor 110 Jahren begann der Genozid an den Armeniern. Wenig Beachtung findet, wie Überlebende des Völkermords in der Türkischen Republik weiter verfolgt und vertrieben wurden.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Die Fotorevolution - Vor 100 Jahren wurde die Kleinbildfotografie erstmals vorgestellt und revolutionierte das Medium
(Vor 100 Jahren kam die erste Kamera auf den Markt, die mit einem Kleinbildfilm betrieben wurde. Es folgte die Demokratisierung des Mediums, was zur Explosion der Kunst-, der Dokumentar- und nicht zuletzt der Amateurfotografie führte.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Manichäisches Märchen - Howard Zinns "Eine Geschichte des amerikanischen Volkes" frönt einem schematischen Dualismus
(Howard Zinns Klassiker "Eine Geschichte des amerikanischen Volkes" erschien 1980 in den USA - eine deutsche Übersetzung kam 2006 heraus, nun folgt eine Neuauflage.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
von 25 ►