von 26 ►
Punks streiten wegen Israel - Der Gaza-Krieg sorgt in der Berliner Punkszene für Streit
(Der Gaza-Krieg sorgt für Konflikte in der Berliner Punk- und Hardcore-Szene. Nachdem Israel auf Konzerten wiederholt dämonisiert worden war, gründete sich eine Gruppe, die sich klar und unzweideutig gegen Antisemitismus wendet.)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Rote Hilfe: 01/2024 (Zeitschrift: 23-25)
Wohlstand für Alle und Befreite Arbeit: Klares Ziel - schwieriger Weg
Sozialismus: 01/2024 (Zeitschrift: 57-62)
Das Konzept Stadtguerilla
(Das Konzept Stadtguerilla April 1971 Zwischen uns und dem Feind einen klaren Trennungsstrich ziehen! Mao Wenn der Feind uns bekämpft, ist das gut und nicht schlecht: Ich bin der Meinung, daß es für uns - sei es für den einzeln)
NON: 02/2024 (Sonstiges: 29)
Von Bologna nach Bonn - Analyse der Veränderungen im Lebensalltag der Studierenden 25 Jahre nach der Bologna-Deklaration
(Schwerpunkt: 25 Jahre Bologna. Entwicklungsrahmen oder Sackgasse)
Forum Wissenschaft: 02/2024 (Zeitschrift: 7-10)
Vertrauen in Institutionen und die Kriegsdividende
(Auch wenn es kaum jemand wahrhaben will, unser "System" ist veraltet und wandelt sich deshalb zu einem "geschlossenen System" - totalitärer Natur. Ebenso klar ist, dass die wenigen, die weiterhin materiell vom kapitalistischen System profitieren (di)
NON: 03/2024 (Sonstiges: 25)
Gegenstandpunkt: 03/2024 (Zeitschrift: 11-12)
Zwischen Utopie und Resignation
(Niemand kann genau wissen, welche Klimabedingungen am Ende des 21. Jahrhunderts herrschen werden, doch so viel ist klar: Wir werden in den kommenden Jahrzehnten von weiterer bedeutender Erderwärmung betroffen sein.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Klare Haltung über die Grenzen hinaus - Es ist das Musikereignis der Superlative: Taylor Swifts "The Eras"-Tour
An.schläge: 06/2024 (Zeitschrift: 5)
Oststolz und Osttrotz
(Identität zu definieren und konzeptionell genau festzulegen, ist notorisch schwierig. Klar ist, Identität hat etwas mit sozialer Verortung, Gruppengrenzen, Zugehörigkeitsgefühlen und kollektiven Bewusstseinsformen zu tun. Ostdeutsche Identität galt l)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
"Heil Hitler toujours"
(Am Anfang konnte man sich ja fast noch freuen; schließlich hatten die "Schampus-Deppen" von Sylt mit ihrem "Deutschland, den Deutschen, Ausländer raus"-Gegröle auch noch dem Letzten klargemacht, dass Rassismus kein Problem nur der niederen Stände ist)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Für eine europäische Linke ohne Scheuklappen
(Wer heute auf die politischen Debatten zu Europa schaut, muss irritiert sein: Ausgerechnet die Rechten haben eine klare, realistische Vorstellung von Europa und wollen die Organe der Europäischen Union für ihr Projekt eines mit einer europäischen Ide)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
"Die Söldner wollen unbedingt zurückkehren" - Rajneesh Bhandari, Journalist, im Gespräch über nepalesische Söldner in der russischen Armee
(Die russische Armeeführung schickt schlecht ausgebildete nepalesische Söldner in den Krieg gegen die Ukraine. Sie wurden mit guten Gehältern und der Aussicht auf eine russische Staatsbürgerschaft gelockt, waren sich aber nicht im Klaren darüber, dass)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Handlungsmacht gegen rechts
(Als im April in Berlin eine große Konferenz unter dem Titel "Gute Arbeit: Auftrag und Herausforderung für die Gewerkschaften heute und morgen" stattfand, war anfangs vermutlich nicht allen Teilnehmenden klar, dass diese Veranstaltung den Abschied von)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Trump zum Zweiten: Ein Triumph reaktionärer Bewegungen
(Diesmal wurde Donald Trump von seinem Wahlsieg nicht überrascht. Den Demoskopen, die ihn kurzzeitig im republikanisch geprägten Iowa klar hinten sahen, entgegnete er wütend: "Wir werden gewinnen und es wird nicht einmal eng sein.")
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Brandmauern und Brandstifter - Jan Marot: In Portugal hat vor allem die ultrarechte Partei Chega bei den Parlamentswahlen hinzugewonnen
(Aus den portugiesischen Parlamentswahlen ist keine Partei als klarer Gewinner hervorgegangen. Rechnerisch kommen die Parteien rechts der Mitte auf eine absolute Mehrheit.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Von leeren Worten und halbvollen Gläsern - In deutschen Städten wird anlässlich der AfD protestiert - wofür oder wogegen genau, ist zwar nicht völlig klar, Svenna Triebler sieht aber Grund für Optimismus.
Versorgerin: 141/2024 (Zeitschrift: 5)
Der Amlo-Bonus - Sandra Weber: Im mexikanischen Wahlkampf ist die Kandidatin der Regierungspartei klare Favoritin
(In wenigen Wochen bestimmen die Wähler in Mexiko, wer dem beliebten Präsidenten López Obrador im Amt folgt. Klare Favoritin ist Claudia Sheinbaum von der Regierungspartei Morena.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Politisch sind immer nur die anderen - Svenna Triebler: Geologen sind uneins, ob ein neues Erdzeitalter, das Anthropozän, begonnen hat
(Jahrelang hatte eine Arbeitsgruppe der International Union of Geological Sciences (IUGS) darüber beraten, ob das sogenannte Anthropozän als eigenes Erdzeitalter deklariert werden soll.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Kreml-Astrologie, neue Folge - Katja Woronina: Wladimir Putins neue Minister
(Russlands Präsident Wladimir Putin stellt sein neues Kabinett vor. Die politische Bedeutung diverser Versetzungen wie der des bisherigen Verteidigungsministers Sergej Schoigu in den Sicherheitsrat ist unklar.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Alle Vögel sind schon da - Jörn Schulz: Die "internationale Gemeinschaft" versagt bei der Vorsorge für künftige Pandemien
("Nach Corona" ist längst klar: Es wird weitere Pandemien geben. Doch was den Stand der Vorbereitung angeht, besteht kaum Grund für Optimismus.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Wirtschaftswachstum und Abschottung - René Thannhäuser: In der Dominikanischen Republik wurde Präsident Luis Abinader wiedergewählt
(Amtsinhaber Luis Abinader hat die Präsidentschaftswahlen in der Dominikanischen Republik klar gewonnen. Neben dem hohen Wirtschaftswachstum kam vor allem sein harter Kurs gegen Migrant:innen aus dem Nachbarland Haiti gut an.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
"Demonstrationen müssen dort stattfinden, wo es unbequem ist" - Wolfgang Beyer und Anette Detering, Initiator:innen, im Gespräch über den diesjährigen East Pride Berlin und Solidarität mit Israel
(Am 29. Juni findet zum vierten Mal die East Pride Berlin statt. In diesem Jahr stellen sich die Organisator:innen klar gegen Antisemitismus und aktuelle Entwicklungen in der queeren Community.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Wahlen ohne Wähler - Auch nach neuerlicher Parlamentswahl gibt es in Bulgarien keine klaren Mehrheitsverhältnisse
(In Bulgarien wurde am Tag der Europawahl auch die Nationalversammlung gewählt, aber die Wahlbeteiligung lag bei lediglich knapp 34 Prozent.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Planlos in Doha - Israel hat in den Verhandlungen mit der Hamas keine klare Position
(Israel hat keine klare Position in den Verhandlungen mit der Hamas. Die islamistische Terrororganisation dürfte ihre politische Macht im Gaza-Streifen nach einem Ende der Kämpfe bewahren können - und sich umgehend um Wiederaufrüstung bemühen.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
von 26 ►