von 246 ►
Der Dank für die Ernte - Ausländische Saisonarbeiter werden in Deutschland oft um ihren Lohn betrogen
(Eine Viertelmillion Saisonarbeiter:innen arbeiten jedes Jahr auf deutschen Äckern. Das Arbeitsrecht wird dabei systematisch umgangen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Postkolonialer Zauber - Esra Özyürek behauptet in "Stellvertreter der Schuld", die Holocausterinnerung werde an Muslime ausgelagert
(Die Schuld am Holocaust werde in Deutschland an Muslime ausgelagert, behauptet die Soziologin Esra Özyürek in ihrem Buch "Stellvertreter der Schuld". So steil ihre These ist, so wenig kann sie diese stichhaltig belegen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Selbstorganisation gegen hohe Mieten - Große Demonstrationen gegen hohe Mieten in ganz Spanien
(In Spanien kam es landesweit zu Massenprotesten gegen hohe Mieten und die Geschäftspraktiken der Eigentümer. In Barcelona und anderen Städten werden Mietstreiks vorbereitet.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Bis die Gewalt ein Ende nimmt - Gewalttaten gegen Frauen und Mädchen nehmen zu
(Mehrere Statistiken zeigen: Die Gewalt gegen Frauen und Mädchen nimmt zu. Die Ursache wird häufig in "toxischer Männlichkeit" gesucht. Ob der Gegenentwurf einer "positiven Männlichkeit" grundlegend zum Besseren beiträgt, darf bezweifelt werden.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Die Sache mit dem Dreieck - Vier Personen aus der antiisraelischen Protestszene in Berlin sollen ausgewiesen werden
(Vier Personen aus der antiisraelischen Protestszene in Berlin sollen ausgewiesen werden. Die Aufregung darüber ist groß, der politische Inhalt ihres Aktivismus fällt dabei weitestgehend unter den Tisch.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Zschäpes Draht zum Verfassungsschutz - Beate Zschäpe, der NSU und der Inlandsgeheimdienst
(Nach all den Untersuchungsausschüssen treten immer noch neue Details über Beate Zschäpes Kontakte zum Verfassungsschutz zutage. Die Verstrickung der Behörden in den NSU-Komplex muss endlich vollständig aufgeklärt werden.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Keine Namen, keine Strukturen - Neue Studie zum Thema Whistleblowing in der Polizei
(Fehlverhalten der Polizei wird selten problematisiert. Zwar gibt es eigens dafür eingerichtete Meldestellen, die werden aber kaum genutzt. Eine neue Studie erklärt, warum.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Der Kampf an der Supermarktkasse - Russland stellt nicht nur eine militärische, sondern eine politische Herausforderung dar
(Dem russischen Imperialismus kann und darf nicht nur mit militärischen Mitteln begegnet werden. Denn auch im Westen muss die Demokratie verteidigt werden.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Gewissen außer Kraft - Der Bundesgerichtshof hat beschlossen, dass das Recht auf Kriegsdienstverweigerung ausgehebelt werden könnte - gerade dann, wenn es darauf ankommt
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Kettensägenmassaker - Trump demontiert die Klimapolitik - das hat Folgen für die Erderwärmung
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Unerwünscht, ausgebürgert, abgeschoben - Für die Staatsräson werden postfaschistische Errungenschaften angegriffen
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Kinder werden nicht geboren - Studien zur Entstehung der Kindeheit
päd.extra: 1980 (Buch: 220)
"Nie wieder" war gestern - Achtzig Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs werden seine politischen Konsequenzen widerrufen
konkret: 05/2025 (Zeitschrift: 12-15)
"Deine Träume werden wahr..."
(Eine Recherche-Reise durch die sexistische Welt der AI-Bildgeneratoren. Von Franziska Thurner.)
Versorgerin: 142/2024 (Zeitschrift: 12)
KI isst Erde auf
(Michael Aschauer über das Verhältnis von Energieverbrauch, Datenzentren und KI.)
Versorgerin: 145/2025 (Zeitschrift: 20)
Automatisierte Rekrutierung
(Mia Mäkelä spricht mit Linda Kronman und Andreas Zingerle aka Kairus anlässlich ihrer Arbeit "Posthuman Recruiting", die während STWST48x10 NOPE gezeigt wurde. Es geht um KI, Bewerbungen und das Streben, der ideale Kandidat zu werden.)
Versorgerin: 144/2024 (Zeitschrift: 15)
"Unter der Erde liegt der Klassenkampf begraben" - Drei Tage voller Aktionen, Protest, Störung und widerständiger Kultur gegen den geplanten Privattunnel von Wolfgang Porsche
(15.-17.04.2025 in Salzburg: "Porsche-Tunnel Festspiele")
Contraste: 489/2025 (Zeitschrift: 4)
"Eine Frau ist für sie kein Mensch" - Interview mit Sara Nabil über Frauen in Afghanistan
(In Afghanistan sind Frauen durch die islamistische Taliban in die absolute Unsichtbarkeit gedrängt. Sara Nabil, afghanische Künstlerin und Aktivistin appelliert, für die Frauen laut zu sein, deren Stimmen unterdrückt werden.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Verborgene Akteurinnen - Die Rolle von Frauen im Islamismus wird unterschätzt
(Frauen im Islamismus werden oft als Opfer angesehen, jedoch sind sie weit mehr als das. Sie sind integraler Bestandteil der Aufrechterhaltung und Verbreitung islamistischer Ideologie und Lehre.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
"Um endlich gehört zu werden" - Zur Geschichte des Hungerstreiks als politische Protestform
(Diesen April jährt sich der Hungerstreik in der Gedenkstätte des KZ Dachau zum 45. Mal. Zwölf Sinti hungerten für Wiedergutmachung der erlittenen Gewalt im NS-Regime und Diskriminierung in der BRD. Doch wie entstand diese Protestform?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Der lange Arm der Mullahs - Netzwerke der Islamischen Republik Iran in Deutschland
(Ein gut ausgebautes Netz an Institutionen und Einzelpersonen sichert die Einflussnahme der Mullahs in Europa. Ein Geheimnis ist das nicht. Viele iranische Institutionen werden trotz Verbindungen zum Regime geduldet.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Umwegkommunikationen - Zur Gleichsetzung von Islamismus und Antisemitismus
("Palästina-Demos" werden in der Öffentlichkeit häufig mit Antisemitismus und Islamismus in Verbindung gebracht. Durch diese Abwertung des Protests geht eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Konflikt verloren.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Scheitern ist eine Option
(Vincent Bevins zeigt uns in "If We Burn", was die Massenproteste in Ländern des Globalen Südens zwischen 2010 und 2020 gemeinsam haben. Inwiefern können sie als verpasste Revolutionen bezeichnet werden?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Mit einem Grinsen - Wie ganz normale Männer Mörder werden
(Die jüngsten islamistischen Terroranschläge in Deutschland und Österreich lassen die Täter als Monster erscheinen. Aber es wäre verkürzt, die Taten nur zu psychologisieren. Was treibt die Attentäter an?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Verflochtene Erinnerungen - Wie (ausgerechnet) im Humboldt Forum Erinnerungskultur gelingt
(Das Humboldt Forum in Berlin ist ein umstrittener Ort. Kann gerade hier die Erinnerung an den Kolonialismus und an die Shoah vermittelt werden?)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
von 246 ►