von 248 ►
Emanzipationsfassade - Der Koalitionsvertrag und sein Frauenbild
konkret: 08/2025 (Zeitschrift: 24)
Karneval der Polit-Meckerer - Nach der Wahl ist vor den Koalitionsverhandlungen
(Ein Blick voraus: Nach der Wahl ist vor der Koalitionsbildung, also dieser nicht sehr interessanten Zeit, in der plötzlich alle vergessen, was sie übereinander gesagt und geschrieben haben, und fortan beste Freunde sind.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Ausbildung zum Streik - Auszubildende des öffentlichen Diensts kämpfen für unbefristete Übernahmen und mehr Lohn
(Die Beschäftigten des öffentlichen Diensts von Bund und Kommunen befinden sich seit Wochen bereits im Tarifstreit. Nun haben sich die Auszubildenden angeschlossen. Sie fordern eine höhere Entlohnung und unbefristete Übernahmen.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Gruppenbild mit einem Verschwundenen - Walter Salles' Filmdrama "Für immer hier" porträtiert eine Familie in den Fängen der brasilianischen Militärdiktatur
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Die Leere nach dem Razzle Dazzle - "The Last Showgirl" zeigt Pamela Anderson als alternde Tänzerin
(Gia Coppola stellt Pamela Anderson als alternde Tänzerin auf die Showbühne von Las Vegas. "The Last Showgirl" bannt das Ende einer Ära der Unterhaltungsindustrie in verblassende Bilder.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Für die rational vermittelte Spontaneität - Der Bildungstheoretiker Heinz-Joachim Heydorn kritisierte den linken Antisemitismus
(Der Pädagoge Heinz-Joachim Heydorn beschäftigte sich noch während des Nationalsozialismus kritisch mit dem Antisemitismus und widerlegte bereits in den sechziger Jahren die antiisraelischen Aussagen der Studentenbewegung.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Liebe ist alles - Gilles Lellouches wunderbar durchgeknallter Liebesfilm "Beating Hearts" ist ein Rausch der Bilder
(Popkolumne. "Beating Hearts" aus Frankreich, "Schloss"-Musik aus Japan.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Die Schockstarre löst sich - Bei den Massenprotesten gegen die US-Regierung prägen ältere Angehörige der Mittelschicht das Bild
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Völlig losgelöst? Alles ist mit allem verbunden! - Neues aus den Neunzigern - der Sound von Pulp, Stereolab, Tortoise und die Bilder von Wolfgang Tillmans
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Die Fotorevolution - Vor 100 Jahren wurde die Kleinbildfotografie erstmals vorgestellt und revolutionierte das Medium
(Vor 100 Jahren kam die erste Kamera auf den Markt, die mit einem Kleinbildfilm betrieben wurde. Es folgte die Demokratisierung des Mediums, was zur Explosion der Kunst-, der Dokumentar- und nicht zuletzt der Amateurfotografie führte.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
"Nationalmasochismus" und "jüdisches Privileg" - Wie sich rechter und linker Revisionismus berühren - Essay aus dem Buch "Rechter Revisionismus in Deutschland"
(Die Behauptung, dass die kritische Beschäftigung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus fremden Mächten dazu diene, Deutschland kleinzuhalten, bildet den ideologischen Kern des neurechten Geschichtsrevisionismus. Unternahm Ernst Nolte 1987 den V)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Sicherheitsberater als Sicherheitsrisiko - Schweden tut sich schwer mit der Geheimhaltung, ein Skandal jagt den nächsten
(Geheime Unterlagen liegengelassen, intime Bilder verschwiegen: Seit es in Schweden das Amt des Nationalen Sicherheitsberaters gibt, taumeln die, die es bekleiden, von Skandal zu Skandal.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Durch die Kälte hindurch - Die Bedingungen für die Entstehung des Nationalsozialismus und Erziehung nach Auschwitz
(Es ist kalt in Deutschland: Für den Sammelband "Halbbildung.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Links-rechts-Schwäche - Mittels Wokeness bestimmt das Bildungsbürgertum, was als links oder rechts gilt
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Spuren der Vergangenheit - Eine App für Nazi-Verbrechen
(Die Untaten der Nazis sind im Stadtbild häufig nicht mehr nachvollziehbar. Der Nazi Crime Atlas will das ändern: Die App führt an die Orte der Verbrechen.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Der lange Marsch durch die Kommunen - Die CDU hilft der AfD dabei, zivilgesellschaftlichen Initiativen Mittel zu streichen
(Projekten für politische Bildung und sogar kulturellen Einrichtungen in Ostdeutschland werden immer häufiger die Mittel gestrichen.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Gemeinsam gegen raumfremde Mächte - Das Verhältnis der AfD zum iranischen Regime
(Viele in der AfD waren von Trump enttäuscht, als die USA iranische Atomanlagen bombardierten. Das völkische Lager in der Partei sieht das iranische Regime als ein antiwestliches Bollwerk und damit geradezu als Vorbild.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Eule mit Unfallbeule - Wie Sprachlerndienste wie Duolingo Bildungsungerechtigkeit beheben wollen
(Sprachlern-Apps wie Duolingo erfreuen sich großer Beliebtheit.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Kein Lauch sein - Jungs strömen in Fitnessstudios, um erwachsenen Vorbildern nachzueifern
(Jungs verbringen immer mehr ihrer Freizeit im Fitnessstudio, um auszusehen wie ausgewachsene männliche Vorbilder. Die unrealistischen Ziele können vor allem für die Psyche schädlich sein.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Hun Sens "Religiöse Einstellungen und kulturelle Elemente werden oft durcheinander gebracht"Schachzug - In ThailanAhmet Toprak, Erziehungswissenschaftler, im Gespräch über sein Buch "Toxische Männlichkeitsbilder in muslimischen Milieus"d hat sich der Grenzstreit mit Kambodscha zur Regierungskrise ausgeweitet
(KambodscDer Erziehungswishas Langzeitherrscher hat großen Anteil daran, dass Thailands Ministerpräsidentin Paetongtarn Shinawatra vom Verfassungsgericht des Landes suspendiert wurde. Hintergrund ist der Grenzkonflikt zwischen Kambodscha und Thailand.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift: ?0)
Verfehltes Vorbild - Die Dienstleistungen der Deutschen Post werden immer schlechter
(Die Briefzustellung der Deutschen Post wird immer schlechter. Die Folgen der Privatisierung vor 30 Jahren bekommen die Kunden des Quasimonopolisten zu spüren.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Planlose Problemprivatisierung - Kinder profitieren von sozialer Durchmischung an Schulen
(Bundesfamilienministerin Karin Prien führt Probleme an den Schulen hauptsächlich auf die Familien zurück. Dabei müsste vor allem die seit Jahrzehnten unterfinanzierte Bildungspolitik verbessert werden.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Gegen die geistige Not - Ute Richters Buch "Prototyp 1928-33" über eine Leipziger Schule der Arbeiterbewegung
(Die Schule der Arbeit, eine fortschrittliche Bildungseinrichtung der Arbeiterbewegung, eröffnete 1928 in Leipzig. 1933 wurde sie von den Nazis geschlossen.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Eine Bannbulle gegen das "Gebilde" - Der weltgrößte Soziologenverband schließt israelische Wissenschaftler aus
(Unter der Schirmherrschaft der Unesco gründete sich 1949 die Internationale Soziologische Vereinigung (ISA) mit dem Ziel, Soziologen überall auf der Welt zu vertreten.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
"Die gebaute Umwelt ist wichtig" - Interview über Kolonialismus und Aufarbeitung in Bremen
(Bremen, die "Stadt der Kolonien" spielte eine zentrale Rolle im deutschen Kolonialismus. Das Stadtbild ist noch heute kolonial geprägt. Wie steht es um die Aufarbeitung? Die iz3w sprach mit Virginie Kamche und Norman Aselmeyer.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
von 248 ►