von 261 ►
Gibt es eine Linke nach der Ampel?
(Gerade wo die Linke sich erneuern will, wird sie in einen verfrühten Wahlkampf hineingezogen. Ihre Zukunft hängt jedoch weniger davon ab, was am Wahltag passiert, als vom Parteiumbau danach.)
Jacobin: 19/2024 (Zeitschrift: 70-75)
Die Nervensäge Gottes auf Erden
(Franziskus ist der wohl linkeste Papst in der Geschichte. Das ändert nicht die Welt, aber es ist ein Fortschritt.)
Jacobin: 19/2024 (Zeitschrift: 42-43)
"Die Linke verteidigt heute die Hamas wie früher Stalin" - Emanuel Bergmann: Mitchell Cohen, linker US-Politologe, im Gespräch über die Verblendung der antizionistischen Linken
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Hupen für den Frieden - Clemens Burger: Am 1. Mai warteten André Poggenburg und sein Anhang in Zeitz vergebens auf Diether Dehm
(In Zeitz sollte der 1. Mai mit einer gemeinsamen Veranstaltung ehemaliger AfD- und Linkspartei-Politiker begangen werden. Die Linken kniffen, die Querfront blieb aus. Am Ende gab es wenig mehr als einen hupenden Autokorso.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Die Linke und das Staatsvorfeld. Neues von der Pseudolinken (1)
Das grosse Thier: 20/2024 (Zeitschrift: 17-25)
"Es gibt schlicht keinen Raum für Debatten und andere Meinungen" - Magda Wlostowska: Milej, Gruppe Postój, im Gespräch über Antizionismus in der polnischen Linken
(Die Gruppe OCSK Postój (Halteplatz) betreibt ein soziokulturelles Basiszentrum im polnischen Wroc?aw (Breslau) für Kunst-, Kultur- und soziale Projekte. Regelmäßig muss sie sich rechten Angriffen entgegenstellen. Nun wird sie auch in der linken Szene)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Erfolgreich mobilisiert - Fabian Kunow, Robert Stark: Die anarchosyndikalistische SAC und ihre Demonstration am 1.?Mai in Stockholm
(Am 1. Mai demonstrierte die schwedische syndikalistische Gewerkschaft SAC unabhängig von den sozialdemokratischen und linken Parteien im Zentrum Stockholms.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Zur Dialektik der Gegenaufklärung - Zweimal 11. September: Über das leere Verstreichen der Zeit und den Fortschritt der Linken in den Abgrund
De Munter: 2024 (Aufsatz: 109-113)
"Zog nit keyn mol, az du geyst dem letstn veg. Mir zaynen do!" - Jüdinnen und Juden in der internationalen Linken (Band 4)
(luxemburg beiträge Nr. 20)
Rosa-Luxemburg-Stiftung: 2024 (Broschüre: 150)
Die Schmach noch schmachvoller machen - 10 Jahre Pirnaer Autonome Linke 10 Jahre Interventionen
Eigenverlag: 2024 (Broschüre: 92)
Eigenverlag: 2024 (Broschüre: 25)
Die Linke im Dritten Weltkrieg - Warum Kommunisten an der Seite Israels stehen müssen
Eigenverlag: 2024 (Broschüre: 45)
Gemeinsam im Befreiungskampf - Ralf Dreis: Linke Demonstrationen am "Nakba-Tag" in Griechenland
(Zum "Nakba-Tag" in Athen demonstrierten verschiedenste Strömungen der griechischen Linken ihren Hass auf Israel. Die pflegt traditionell enge Beziehungen zur Palästinensischen Befreiungsorganisation.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Eine deutsche Partei - Der internationale Antizionismus hat mit Mera25 seine Partei in Deutschland gefunden
(Zur Europawahl tritt Mera25 erstmals in Deutschland an. Die Partei beklagt die hierzulande herrschende "Zensur" und sieht sich als einzige progressive, linke Kraft, die es in Deutschland wage, sich zum Israel-Gaza-Krieg zu äußern.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Parlament statt Knast - Die linke Antifaschistin Ilaria Salis wird aus dem Hausarrest heraus zur Europaabgeordneten
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Teilsieg vor Gericht - Der Prozess gegen die linke Tageszeitung "ND"
(Die linke Tageszeitung "ND" stand wegen einer Recherche über die Zustände im Flüchtlingslager Tegel vor Gericht. Das Gericht urteilte nun, dass der Großteil der beanstandeten Aussagen zulässig ist.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Neue antifaschistische Einheit - In Frankreich hat sich ein neues Wahlbündnis der linken Parteien auf sein Programm geeinig
(In Frankreich haben sich vor den am 30. Juni anstehenden Neuwahlen die größten linken Parteien innerhalb kurzer Zeit zu einem Wahlbündnis zusammengeschlossen und ein Programm erarbeitet.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Ferienintifada auf der Fusion - Die Organisatoren des linken Festivals äußern sich zu Israel
(Die Festivalleitung der Fusion fügt sich den Israel-Feinden. Die Gruppe "Palästina spricht" hatte zum Boykott aufgerufen - und plötzlich war das Existenzrecht Israels für den Verein, der das Festival organisiert, verhandelbar.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
"Die Banalisierung des Antisemitismus ist ein Problem" - Rudy Reichstadt, Conspiracy Watch, im Gespräch über Antisemitismus im französischen Wahlkampf
(Die Neuwahlen zum französischen Parlament sind zu einem Zweikampf zwischen dem linken Großbündnis Nouveau Front populaire (NFP) und Marine Le Pens Rassemblement national (RN) geworden. Teile des linken Bündnisses versuchen, politisches Kapital aus de)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Mit der Kufiya paradieren - Der Umgang mit Antisemitismus im linken Wahlbündnis Nouveau Front populaire
(Der Kampf gegen den drohenden Wahlsieg des Rassemblement national hat die französische Linke geeint.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Populismus von links - In Österreich will die neue Kleinpartei "Keine von denen" zur Parlamentswahl antreten
(In Österreich will die linke Kleinpartei "Wandel" unter dem Namen "Keine von denen" bei der kommenden Nationalratswahl antreten.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Nochmal davongekommen - Wie es nach der Stichwahl zur französischen Nationalversammlung und dem Sieg des linken Bündnisses NFP weitergeht
(Die Stichwahlen zur französischen Nationalversammlung hat unerwartet die linke Wahlallianz gewonnen, die extreme Rechte wurde nur drittstärkste Kraft.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Die Linke, das bin ich! - Jean-Luc Mélenchon spielt sich als Anführer der Linken auf
(Jean-Luc Mélenchon geriert sich als der Anführer der französischen Linken.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Die linke Front bröckelt - Das linke Bündnis Nouveau Front populaire streitet sich über Modalitäten einer Regierungsbildung
(Nach den Parlamentswahlen in Frankreich bleibt unklar, wer Frankreich in Zukunft regieren wird.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Die Faust im Himmel über Amerika - Trumps Faustkampf auf dem Schlachtfeld der Semantik
(Herzhände in der Politik, Wolfszeichen im Fußball, Hitlergrüße aus Sylt und ein Präsidentschaftskandidat, der bei jeder Gelegenheit die Faust reckt. Dabei war sie doch mal ein linkes Symbol des Widerstands.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
von 261 ►