von 28 ►
Der Lifestyle fürs Exil - Yelizaveta Landenberger: Das neue Online-Magazin "Schön" richtet sich an russische Emigranten in Berlin
(Journalisten der russischen Nachrichten-Website "Meduza" haben in Berlin ein russischsprachiges Online-Magazin für Expats gegründet.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Geballt gegen die vierte Gewalt - Tobias Prüwer: Auf israelfeindlichen Demonstrationen wird die Presse angegangen
(Auf Anti-Israel-Demonstrationen werden Journalisten als "Komplizen Israels" denunziert und angefeindet. Ihre Arbeit wird behindert - auch mit Gewalt.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Wer hat Angst vor Israel? - Hendrik Hebauf: Der Journalist Jake Wallis Simons und sein Buch "Israelphobie"
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Zwischen London und Damaskus - Bernhard Schmid: Messerattacke in London auf den regimekritischen iranischen Journalisten Pouria Zeraati
(In London wurde ein regimekritischer iranischer Journalist mit einem Messer attackiert, der iranische General Zahedi wurde in Damaskus bei einem Luftangriff getötet. Die Islamische Republik Iran droht Israel mit Vergeltungsschlägen.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Eine Uni, ein Buch, ein deutsches Bedürfnis - AG Antifa Halle: Entprovinzialisierung in Halle. Die Martin-Luther-Universität liest Charlotte Wiedemann
(Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg widmete gleich in zwei Semestern eine Reihe von Veranstaltungen, Vorlesungen und Seminaren dem Buch "Den Schmerz der Anderen begreifen" von Charlotte Wiedemann. Darin fordert die Journalistin und Autorin)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Lasst Julian Assange frei!
(Der Prozess um die Auslieferung von Julian Assange steht vor einem entscheidenden Urteil. Die US-Ankläger und einige Kommentatoren behaupten, der Wikileaks-Gründer sei kein Journalist. Der Menschenrechtsanwalt Wolfgang Kaleck sieht dagegen in der Ank)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Braune Welle - Clemens Burger: Zu Besuch beim rechtsextremen "Volksfest" in Zittau
(Im sächsischen Zittau agitierte am Wochenende Jürgen Elsässer auf einer Art Bierfest des Magazins "Compact" für das "blaue Wunder". Die AfD selber hielt sich bedeckt, anwesende Journalisten brauchten Begleitschutz.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Freispruch mit bitterem Beigeschmack - Freispruch im "Indymedia-Prozess" für Fabian Kienert, Redakteur von Radio Dreyeckland
(Der Journalist Fabian Kienert stand vor Gericht, weil er einen Link gesetzt hatte, der der Staatsanwaltschaft missfiel. Kienert wurde nun freigesprochen, sieht aber dennoch die Pressefreiheit bedroht.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
"Knappheit bedeutet Unsicherheit" - Nathan Halverson, Investigativjournalist, im Gespräch über weltweites "land grabbing"
(Im 21. Jahrhundert droht Wasser zu einer immer knapperen Ressource zu werden. Staaten mit großem Wasserbedarf, der ihre eigenen Ressourcen übersteigt, versuchen, sich landwirtschaftlich nutzbare Flächen andernorts anzueignen.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Berliner Lesben befreien Palästina - Beim Berliner Dyke March überwog der Hass auf Israel alle lesbischen Themen
(Der Dyke March Berlin, die traditionelle Lesbendemonstration, begnügte sich damit, Israel zu dämonisieren, anstatt gegen lesbenfeindliche Gewalt zu protestieren. Am Abend wurde ein Journalist mit einem Messer bedroht.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
"In der Zentralafrikanischen Republik haben alle Angst" - Philip Obaji, Afrika-Korrespondent, im Gespräch über russische Paramilitärs in der Zentralafrikanischen Republik und ihre Beteiligung an Massakern
(Seit 2018 unterstützen russische Söldner der Gruppe Wagner die Armee der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) beim Kampf gegen bewaffnete islamistische Aufständische, seitdem bauen sie ihre Position in dem Land stetig aus. Der nigerianische Journalist)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
"Seine Recherchen kosteten ihn das Leben" - Katharina Weiß, Reporter ohne Grenzen, im Gespräch über Journalistenmorde in Griechenland
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
In den Kerkern der Taliban - Afghanische Frauenrechtlerinnen berichten aus den Folterkellern der Taliban
(Vor drei Jahren übernahmen die Taliban die Macht in Afghanistan. Die Journalistin Somaia Valizadeh recherchiert über das Ausmaß der Gewalt gegen afghanische Frauenrechtlerinnen. Diese berichten von Folter, Erpressung und Zwangsverheiratung. Valizadeh)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
"Die 'woke' Linke ist im Eimer" - Jens Balzer, Kulturjournalist und Buchautor, im Gespräch über sein Buch "After Woke"
(In seinem Buch "After Woke" treibt den Schriftsteller und Journalisten Jens Balzer die Frage um, warum gerade diejenigen, die lange als Protagonisten der politischen Emanzipation galten, so anfällig sind für regressives Denken. Ein Gespräch über die)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Stimmen hören, Visionen haben - Im Reich der Narrative: Wo der Kritiker zur Stimme wird
(Sprachkolumne. Journalisten verfügen neuerdings über erstaunliche parapsychologische Fähigkeiten.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Exil in Schmerwitz - In einem Dorf in Brandenburg sind geflüchtete Medienschaffende untergebracht
(In einem kleinen brandenburgischen Dorf sind geflohene Journalisten und Künstler untergebracht - aus dem Iran, Südafrika oder Afghanistan. Sie wollen dort ihre Arbeit fortsetzen.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
"Gas, Gas ... und dann Feuer" - Der wohl erste Bericht eines Shoah-Überlebenden liegt nun erstmals auf Deutsch vor
(Es ist die wohl erste in Buchform erschienene Beschreibung der Konzentrationslager von einem überlebenden Juden: Bereits 1945 erschienen die Erinnerungen des tschechischen Journalisten František R. Kraus, der 1944 vom KZ Theresienstadt nach Auschwit)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
"Hapoel Jerusalem ist in Trauer" - Gad Lior, israelischer Journalist, im Gespräch über die jüngst von der Hamas ermordete Geisel Hersh Goldberg-Polin
(Der israelische Journalist Gad Lior ("Yediot Achronot") ist großer Fan des Fußballclubs Hapoel Jerusalem. Die "Jungle World" sprach mit ihm über die von der Hamas am 7.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Gefährlicher als Nixon - Bob Woodward hat ein Buch mit Enthüllungen über Joe Biden und Donald Trump veröffentlicht
(Der Journalist Bob Woodward, der einst die Watergate-Affäre mitaufdeckte, schildert Joe Bidens Fluchen über Benjamin Netanyahu und Donald Trumps Privattelefonate mit Wladimir Putin.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Das Ende des Endlossommers - Eine Kostprobe aus dem Roman "Bravo Bar"
(Der unterbeschäftigte Musikjournalist Timo möchte sich der erfolgreichen Straßenrapperin Rachelle zu Füßen werfen. Die allerdings läuft gerade auf wackeligen Beinen durch die Berliner Parks, denn sie kann ihre Krebserkrankung im Frühstadium nur noch)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Ein rotes Tuch - Thomas Tuchel, der neue Trainer der englischen Fußballnationalmannschaft der Männer, ist unter Fans und Journalisten umstritten
(Die Ernennung Thomas Tuchels zum neuen Trainer der englischen Fußballnationalmannschaft der Männer sorgte in Deutschland und Großbritannien für aparte Reaktionen.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
"Der PCF hatte immer eine internationalistische Weltanschauung" - Interview mit der Soziologin und Journalistin über den Antisemitismus in der französischen Linken
konkret: 04/2022 (Zeitschrift: 3)
E. Jean Carroll v. Trump - Die Journalistin E. Jean Carroll kämpft gegen Donald Trump
(Erst erreichte die Journalistin E. Jean Carroll eine Verurteilung Donald Trumps unter anderem wegen sexuellen Missbrauchs, Ende Januar dann die Zahlung von 85 Millionen US-Dollar Schadensersatz wegen übler Nachrede. Ein Porträt.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Krieg als Vorwand - In der Ukraine werden soziale Errungenschaften ausgehöhlt. Interview mit dem Journalisten
analyse und kritik: 686/2022 (Zeitschrift: 6)
Lass mich die Nacht überleben - Mein Leben als Journalist und Junkie
epubli: 2013 (Buch: 232)
von 28 ►