von 270 ►
Adler, Elche, Videos - Wo läuft was und wer - Tiere, die Dinge vor laufender Kamera tun
(Schöne heile Tierwelt - die gibt es weder bei den aus dem Süden zurückkehrenden Fischadlern noch bei der großen Elchwanderung. Unterhaltsam und meisntens ganz amüsant ist es dennoch, den Tieren im Internet beim Tierdingetun zuzusehen.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Modeln zwischen Industrieruinen - Der Film "Toxic" porträtiert junge Frauen im postsowjetischen Litauen
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Gegen Krieg und Hamas - Im Gaza-Streifen protestieren wieder Tausende Menschen gegen den Krieg und gegen die Hamas
(Zum wiederholten Mal gehen im Gaza-Streifen Tausende auf die Straße, die lieber leben wollen, als sich für die Hamas zu opfern.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Die nächste politische Affäre - In Israel wurden Vertraute des Ministerpräsidenten wegen Korruptionsverdacht festgenommen
(In Israel wird darüber diskutiert, ob enge Berater von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu von Katar bezahlt wurden, um dessen Interessen im Land zu fördern. Das Emirat gilt als Unterstützer der Hamas.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Trügerischer Reichtum - Mit dem eintretenden grünen Rohstoffboom stellt sich erneut die Frage, ob die Exportländer wirklich vom Extraktivismus profitieren können
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Kettensägenmassaker - Trump demontiert die Klimapolitik - das hat Folgen für die Erderwärmung
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Mondsterne über den Massen - Tausende protestieren gegen Erdogan - aber nicht gegen seinen militaristischen und antikurdischen Autoritarismus
konkret: 05/2025 (Zeitschrift: 33)
(STWST und Punkaustria präsentieren: Die aktuelle Ausgabe der Communitywährung Gibling von ArtDiscount24.)
Versorgerin: 142/2024 (Zeitschrift: 11)
Im Gestrüpp
(Kartografisierungsversuch zum kompostierten Menschen: Zwischen Death Worlds, Attnang-Puchheim sowie einem Gestrüpp aus Arbeit, Widerstand und Sabotage verstoffwechselt Ralf Petersen diverse Texte zu Literatur und Fußnoten.)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 15)
Automatisierte Rekrutierung
(Mia Mäkelä spricht mit Linda Kronman und Andreas Zingerle aka Kairus anlässlich ihrer Arbeit "Posthuman Recruiting", die während STWST48x10 NOPE gezeigt wurde. Es geht um KI, Bewerbungen und das Streben, der ideale Kandidat zu werden.)
Versorgerin: 144/2024 (Zeitschrift: 15)
"Wir finden den Weg im Gehen" - Interview über Fortschritt und Regression mit Rahel Jaeggi
(Die 1950er- bis 1970er-Jahre gelten als Fortschrittszeitalter. Die Gegenwart erscheint eher regressiv. Rahel Jaeggi diskutiert das im Buch "Fortschritt und Regression" und hier im Interview.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Venezuela im Film - ¡Qué chévere! - Das venezolanische Kino als Seismograph der Gesellschaft
(Der venezolanische Film ist in Deutschland unterrepräsentiert, obwohl er von gesellschaftskritischen Themen durchzogen ist. Das Festival Venezuela im Film (ViF) zeigt wenig bekannte Produktionen aus dem Land.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Politische Tierdarstellungen
(Der erhabene Elefant, die graziöse Giraffe, der laut brüllende Löwe, der gewaltige Gorilla: Wie selbstverständlich bevölkern diese 'exotischen' Tiere heutzutage auch europäische Gesellschaften. Im Sammelband "Koloniale Tiere" geht es um die koloniale)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Frau, Arbeit, Markfreiheit - Im Koalitionsvertrag steht, dass mehr Frauen einer Erwerbsarbeit nachgehen sollen - warum das nicht feministisch ist
(In Deutschland lamentiert man über den Fachkräftemangel, mag aber auch die Ausländer nicht so recht leiden, die ihn beheben könnten.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Akademie gegen Antisemitismus - In London trafen sich Antisemitismusforscher und -forscherinnen aus aller Welt
(Forscher und Forscherinnen aus aller Welt trafen sich in London, um über die derzeitigen Erscheinungen und Gefahren des Antisemitismus zu diskutieren.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Mottos der Welt - Die Vielfalt der Wappentiere
(Cocos Wahlspruch lautet: "Schlemmen, schnüffeln, schlafen". Ob sich damit ein Staat begründen lässt, ist aber zweifelhaft. Andere Tiere sind weniger staatskritisch unterwegs.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Anti-Maga in Kanada - In Kanada hat die Liberale Partei mit einem Anti-Trump-Wahlkampf die Unterhauswahl gewonnen
(Die Liberalen haben die kanadische Unterhauswahl gewonnen, indem sie sich als Bollwerk gegen Donald Trumps wirtschaftliche Aggression und dessen Annexionsdrohungen präsentierten.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
"Frieden existiert nicht im Hamas-Vokabular" - Michaël Prazan, Dokumentarfilmer und Autor, im Gespräch über die Muslimbruderschaft und die Hamas
(Die "Jungle World" sprach mit dem Autor und Filmemacher Michaël Prazan über die Folgen des 7. Oktober, die Geschichte und die Ideologie der Muslimbruderschaft sowie der Hamas.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Wiedergutwerdung war gestern - Antifa-Gruppen debattieren über deutsche NS-Erinnerungspolitik und den richtigen Umgang mit der AfD
(Der Aufstieg der AfD wird begleitet von vermehrten Angriffen auf das etablierte NS-Gedenken. Die neue Situation stellt die Antifa vor große Herausforderungen. Gruppen aus dem ganzen Land erzählen, wie sie damit umgehen.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Schöne neue Medienwelt - Auch bei gemeinnützigem Journalismus findet sich Kritikwürdiges
(Das neue Publix-Haus in Berlin-Neukölln soll ein Ort für alle sein, die "gemeinwohlorientierten Journalismus" machen und "die Demokratie stärken".)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Gefragte Geisterstunden - Dienstleister bieten an, mit verstorbenen Hunden zu kommunizieren
(Nicht wenige Tierhalter haben Probleme, sich mit ihrem lebenden Haustier zu verständigen. Für alle, die mit ihrem Tier nach deren Tod noch etwas zu besprechen haben, bieten Tierkommunikatoren ihre Dienste an.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Die Räte und der Kommunismus - Die Zukunft der Revolution
(Ein Rätesystem anzustreben, gilt als die Neuerung revolutionärer Bestrebungen im 20. Jahrhundert. Jasper Bernes' jüngst publiziertes Buch "The Future of Revolution: Communist Prospects from the Paris Commune to the George Floyd Uprising" reflektiert)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
"Bei LFI gibt es den Hof und den Dritten Stand" - Olivier Pérou, Mitautor eines Enthüllungsbuchs, im Gespräch über Jean-Luc Mélenchon und LFI
(Zwei Jahre recherchierten die Journalisten Olivier Pérou ("Le Monde") und Charlotte Belaïch ("Libération") im Umfeld von Jean-Luc Mélenchon und seiner Partei La France insoumise (LFI) in Frankreich. Die Ergebnisse präsentieren sie in ihrem Buch "La M)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Wir müssen reden - Auf der Republica wurde der Generationsbegriff diskutiert
(Popkolumne. So war es auf der Digitalmesse Republica.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Besser ohne Mann - Männlich konnotiert - der Dokumentarfilm "Wo/Men" porträtiert albanische Frauen, die als Männer leben
(Unter anderem als "eingeschworene Jungfrauen" werden diejenigen Frauen vom Balkan bezeichnet, die ihr Leben als Männer verbringen.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
von 270 ►