von 277 ►
Trump hat "White Lotus" kaputt gemacht - Warum eine der schönsten Reichenhass-Fernsehserien langweilig geworden ist
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
New Kids on the Blockkonfrontation - Wie wird der Abschied der USA aus der Rolle der Schutzmacht Europas in anderen Teilen der Welt gesehen, wie positionieren sich Regierungen und was denken Linke über die Neuordnung der Staatenwelt?
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Weltmacht im Wartestand - Die Krise der Nato weckt in Europa imperiale Träume
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Late to the Party - Der Zugang zu Rohstoffen gilt als entscheidender Faktor, um global als Wirtschaftsmacht zu bestehen - Deutschland sieht sich abgehängt
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Die Europapolitik des deutschen Machtblocks und ihre Widersprüche - Eine Untersuchung der Positionen deutscher Wirtschaftsverbände
Rosa-Luxemburg-Stiftung: 2014 (Broschüre: 40)
Cabaret - Musical
(Programmheft des Theaters Magdeburg zur Spielzeit 2016/2017; behandelt Übergangsphase von Weltoffenheit Ende der Goldenen Zwanziger zur NS-Machtübernahme; stellt Bezug zu Pegida und Fremdenfeindlichkeit her; abschließende Worte: "Wehret den Anfängen")
Eigenverlag: 2016 (Broschüre: 32)
Die Machtprobe - Wie Social Media unsere Demokratie verändern
edition Körber-Stiftung: 2020 (Buch: 349)
Gewalt. Macht. Widerstand. - G20 - Streitschrift um die Mittel zum Zweck
Unrast: 2019 (Buch: 155)
Macht und Herrschaft in der Servicewelt
Hamburger Edition: 2014 (Buch: 397)
Ein Hochrisiko-Umfeld - Journalismus unter dem Taliban-Regime
(Nach der Machtübernahme der Taliban fiel die Medienstruktur Afghanistans auseinander. Nun diktieren die Taliban die Medienarbeit. Welche Möglichkeiten hat unabhängiger Journalismus vor Ort?)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Musk ein Muss? - Die Bedeutung Sozialer Medien für kritischen Journalismus
(Soziale Medien werden als Unterhaltungsmedium wahrgenommen, dabei ist ihre Bedeutung für den Journalismus erheblich. Die Präsenz von Fake News auf den Online-Plattformen macht es dem kritischen Journalismus wiederum schwer.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Mehr Sicherheit - Die EU-Außenbeziehungen werden autoritärer
(Die neue EU-Kommission macht die rechte Wende nach der desaströsen EU-Wahl komplett. Außen- und Sicherheitspolitik wird autoritärer, was nicht nur durch die Personalwahl, sondern auch durch die Inhalte der Mandatsschreiben deutlich wird.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Sie kamen nach der Nelkenrevolution - Die Geschichte der retornados prägt Portugal bis heute
(Die Geschichte der retornados ist eine tragische. Meist arme PortugiesInnen werden in die Kolonien gedrängt, um dort die portugiesische Macht zu erhalten. Nach der Nelkenrevolution werden diese retornados für den Kolonialismus beschuldigt.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
"Wegbereiter der aktuellen Faschisierung" - Interview mit zwei AutorInnen vom AutorInnenkollektiv des Sammelbands "Generalverdacht"
(Mohammed Ali Chahrour, Levi Sauer, Lina Schmid, Jorinde Schulz, Michèle Winkler: Generalverdacht. Wie mit dem Mythos Clankriminalität Politik gemacht wird)
iz3w: 407/2025 (Zeitschrift: 15)
Deutsche "Hammerskins" weiterhin aktiv
(In Schweden konnte im August 2024 eine interne Zusammenkunft dokumentiert werden, an der Mitglieder der "Hammerskin Nation" (HSN) aus ganz Europa und sogar aus den USA teilnahmen. Die grenzübergreifende Organisierung der Neonazi-Bruderschaft macht ei)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Frankreich: "Wir befürchten das Schlimmste für die kommenden Tage und Wochen"
(Ein Interview von "Calais Border Monitoring" mit "Utopia 56" über die mögliche Machtübernahme der extremen Rechten in Frankreich und die Auswirkungen auf Geflüchtete und jene, die sie unterstützen.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Machtübernahme: Was passiert, wenn Rechtsextremisten regieren
(In dem Buch "Machtübernahme: Was passiert, wenn Rechtsextremisten regieren" werden Szenarien durchgespielt, die die Konsequenzen einer AfD-Machtübernahme behandeln. Wir haben ein gekürztes Reprint des Autors Arne Semsrott im Heft-Schwerpunkt.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Mit Wahlen und mit Waffen - Die AfD in Mecklenburg-Vorpommern
(Mit Wahlen und mit Waffen - wie die AfD Mecklenburg-Vorpommern den Weg zur Macht beschreitet und ihr dabei der rote Teppich ausgerollt wird.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Rechte Regierung - Vorbild Polen?
(Polen ist ein Beispiel dafür, dass der globale Rechtstrend nicht zwangsläufig und unumkehrbar ist. Immerhin wurde in Polen die PiS-Regierung nach acht Jahren an der Macht abgewählt. Wenn es um die politische Strategie geht, stellt sich aus einer radi)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Reportagen gegen das Vergessen
(Navid Kermani nimmt uns mit auf eine Reise von Madagaska bis Äthiopien und zeigt uns die kolonial geprägte Realität des afrikanischen Kontinents. Dabei geht es auch darum, was eine gute Reportage ausmacht.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Der nationale Islamismus kommt - Die Machthaber in Syrien bauen das Land neu auf
(Nach dem Sturz Assads in Syrien sitzt nun HTS-Führer al-Jolani an der Spitze des Landes. Kommt mit der neuen Führung nun der nationale Islamismus? Welche Rolle spielt die Demokratie beim Wiederaufbau?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
"Die Angst hat sich deutlich erhöht" - Ein Interview mit Ariel Ruiz Soto zur US-Migrationspolitik
(US-Präsident Trump schockiert durch aggressive Rhetorik und Massenabschiebungen. Was macht das mit migrantischen Communities? Und unterscheidet sich Trumps Politik in diesem Punkt überhaupt von der seines Vorgängers Joe Biden?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Grünes Kupfer? - Öko-territoriale Konflikte des Kupferbergbaus in Peru
(Der Abbau von Rohstoffen - unter anderem in Lateinamerika - soll eine nachhaltige und 'grüne' Wirtschaft sicherstellen. Er läuft jedoch Gefahr, soziale Konflikte und patriarchale Machtverhältnisse zu verschärfen.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Klimaschulden in Kamerun - Der deutsche Kolonialismus und der Klimawandel
(Kamerun ist stark von der Klimakrise betroffen. Das liegt unter anderem am kolonialen Erbe. Deutschland verursachte als Kolonialmacht die ökologischen Weichenstellungen, die bis heute die Anpassungsfähigkeit des Landes behindern.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Das Türkentum macht mobil - Ein Lehrstück über Selbstethnisierung. Türkische Staatspropaganda und deren Lautsprecher rund um den NSU-Prozess
Bahamas: 66/2013 (Zeitschrift: 50-54)
von 277 ►