von 282 ►
Autoland ist abgebrannt - Die deutsche Autoindustrie rechnet aufgrund neuer US-Zölle mit hohen Zusatzkosten und Gewinneinbußen
(US-Präsident Donald Trump beschließt weitere Zölle: 25 Prozent auf alle ausländischen Fahrzeuge gelten ab dem 3. April. Das trifft vor allem die deutsche Autoindustrie, für die die USA der wichtigste Exportmarkt sind.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Zahmer Generalstreik - Mit einem Generalstreik protestierten Gewerkschaften in Belgien gegen die wirtschaftsliberale Sozialpolitik
(In Belgien riefen Gewerkschaften zum Protest gegen die rechte Regierung auf. Zwar legten Beschäftigte landesweit die Arbeit nieder, doch der Streik hinterließ kaum Eindruck.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Der Kulturkampf geht weiter - Der Fall Mahmoud Khalil - mit der Verhaftung des antiisraelischen Aktivisten löste die US-Regierung eine Solidaritätskampagne aus
(Die Verhaftung von Mahmoud Khalil ist zum Symbol für die Bedrohung der Redefreiheit in den USA geworden.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Stigmatisierende Liste - Die Polizei markiert in einer Datenbank Menschen, die mit HIV oder Hepatitis infiziert sind
(Über 20.000 Menschen sind in der bundesweiten polizeilichen Datenbank als "ansteckend" markiert, weil sie mit HIV oder Hepatitis der Typen B oder C infiziert sind. Die Deutsche Aidshilfe kritisiert das als stigmatisierend.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Selbstorganisation gegen hohe Mieten - Große Demonstrationen gegen hohe Mieten in ganz Spanien
(In Spanien kam es landesweit zu Massenprotesten gegen hohe Mieten und die Geschäftspraktiken der Eigentümer. In Barcelona und anderen Städten werden Mietstreiks vorbereitet.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Die Sache mit dem Dreieck - Vier Personen aus der antiisraelischen Protestszene in Berlin sollen ausgewiesen werden
(Vier Personen aus der antiisraelischen Protestszene in Berlin sollen ausgewiesen werden. Die Aufregung darüber ist groß, der politische Inhalt ihres Aktivismus fällt dabei weitestgehend unter den Tisch.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Jäger im Namen des Volkszorns - Rechtsextreme machen Jagd auf Homosexuelle
(In Österreich wurden Mitglieder einer rechtsextremen Gruppe verhaftet, die sich als "Pedo Hunter" bezeichnete, aber Jagd auf Homosexuelle machte. Zum Teil brutale Angriffe auf angebliche Pädophile scheinen ein weltweiter Trend zu sein.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Vorwärts in die neue Dunkelheit - Der indonesische Präsident Prabowo hat die Befugnisse der Streitkräfte ausweiten lassen
(Der indonesische Präsident Prabowo hat die Befugnisse der Streitkräfte ausweiten lassen. Progressive Gruppen befürchten die Rückkehr von Praktiken aus der Zeit der Diktatur.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Marlene Dietrich an der Front - Die Schauspielerin und Sängerin als antifaschistische Truppenbetreuerin im Zweiten Weltkrieg
(Im Auftrag der United Service Organizations (USO) reiste die Schauspielerin und Sängerin Marlene Dietrich 1944 und 1945 nach Europa, um vor den alliierten Soldaten aufzutreten, die gegen Nazi-Deutschland kämpften.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Der lange Kampf gegen Femizide - Der lange Kampf gegen Hassmorde an Frauen im mexikanischen Ciudad Juárez
(Mexiko wurde bereits im Jahre 2009 vom Interamerikanischen Gerichtshof dafür verurteilt, die Aufklärung von Femiziden zu vereiteln. In der Grenzmetropole Ciudad Juárez begann einst eine Serie von Hassmorden an Frauen. Die Stadt weist weiterhin die me)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Die Rückschrittskoalition - Der Koalitionsvertrag von SPD und Union
(In ihrem Koalitionsvertrag kündigen Union und SPD die Demontage des Bürgergelds und des Rechts auf Asyl an. Mit weiteren Kürzungen im Sozialbereich ist zu rechnen.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Hauptsache Zuschauer - Ferhat Sentürk behauptet, aus der rechtsextremen Szene ausgestiegen zu sein
(Ferhat Sentürk hat seit Dezember drei Nazi-Demonstrationen in Berlin-Friedrichshain organisiert. Jetzt behauptet er, sich aus der Politik zurückziehen zu wollen, sucht aber weiter Aufmerksamkeit in den sozialen Medien.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Pressefreiheit im Sinkflug - Ausbleibende US-Hilfen schränken die Pressefreiheit in Kambodscha weiter ein
(In Kambodscha wird die Pressefreiheit seit Jahren immer mehr eingeschränkt. Mit der Abschaffung von US-Behörden, die weltweit unabhängige Medien finanzieren, steht eine weitere Verschlechterung ins Haus.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Trump rechnet weiter ab - Der US-Präsident ordnet Ermittlungen gegen Christopher Krebs an, den früheren Direktor der Behörde für Cybersicherheit
(Der frühere Direktor der US-amerikanischen Behörde für Cyber- und Infrastruktursicherheit, Christopher C. Krebs, sieht sich Ermittlungen ausgesetzt, die auf dessen Unbotmäßigkeit gegenüber Trump zurückzuführen sein dürften.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Ilham Alijews Drohungen - Armenien bleibt trotz des vereinbarten Friedensabkommens mit Aserbaidschan gefährdet
(Westliche Politiker feiern das geplante Friedensabkommen zwischen Aserbaidschan und Armenien. Doch die Forderungen des Alijew-Regimes sind für Armenien weiterhin bedrohlich.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Herausgerissene Seiten - Nachkommen der Armenier, die den Genozid in der Türkei überlebten, kamen als Arbeitsmigranten nach Deutschland
(Vor 110 Jahren begann der Genozid an den Armeniern. Wenig Beachtung findet, wie Überlebende des Völkermords in der Türkischen Republik weiter verfolgt und vertrieben wurden.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Erfolgloser Vertuschungsversuch - Mustafa A. wurde wegen eines antisemitisch motivierten Angriffs auf einen jüdischen Kommilitonen verurteilt
(Mustafa A. hat seinen jüdischen Kommilitonen Lahav Shapira aus antisemitischen Gründen angegriffen. Zu diesem Urteil kam das Gericht am zweiten und letzten Prozesstag. Die Verteidigung hatte versucht, ein antisemitisches Motiv zu bestreiten.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Alte Paragraphen - Das Sicherheitsdekret der Regierung Meloni weckt Erinnerungen an faschistische Traditionen im Strafrecht
(Die italienische Regierung unter Giorgia Meloni hat per Dekret ein Gesetzesvorhaben durchgesetzt, das Protest und Oppositionsbekundungen künftig weitreichend unter Strafe stellt.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Die neuen Trumponomics - Donald Trumps Zollpolitik will die Krisenkosten auf die Handelspartner abwälzen
(Wie Donald Trump mittels seiner weithin kritisierten Zollpolitik versucht, die Kosten der Krise den Handelspartnern der USA aufzuhalsen.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Im Plenum für den Rechtsstaat - Die Protestbewegung in Serbien wächst weiter. Ihre Forderungen sind minimalistisch - ihre Organisationsform radikaldemokratisch
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
"Warum gilt das nicht als Welt-Krieg?" - Über die Ausstellung "Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg". Interview mit dem Kurator
konkret: 05/2025 (Zeitschrift: 3)
"Nie wieder" war gestern - Achtzig Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs werden seine politischen Konsequenzen widerrufen
konkret: 05/2025 (Zeitschrift: 12-15)
Zurück aus dem Fronturlaub - Über deutschen Krieg und Faschismus, zweite Auflage
konkret: 05/2025 (Zeitschrift: 16-17)
Die Praxis kritischer Theorie
(Philipp Lenhard hat mit "Café Marx" eine weitere Geschichte des Frankfurter Instituts für Sozialforschung vorgelegt. Inwieweit sie ihrem Gegenstand gerecht wird, analysiert Robert Zwarg.)
Versorgerin: 142/2024 (Zeitschrift: 3)
"Eines der ärgsten Kriegsgräuel"
(Das Elend der Kriegsberichterstattung und inwieweit sich Karl Kraus' Kritik daran im Film "Civil War" wiederfindet, analysiert Oliver Koch.)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 4)
von 282 ►