von 31 ►
Weder links noch rechts - Tobias Prüwer: Das Bündnis Sahra Wagenknecht legt ein dürftiges Parteiprogramm vor
(Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat sein Programm veröffentlicht. Auf gerade mal vier Seiten beweist es, dass die neue Partei inhaltlich nichts zu bieten hat.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Gelbe Scheine aus Moskau? - Ralf Fischer: Die AfD-Spitzenkandidaten bei der Europawahl sollen Geld von prorussischen Politikern erhalten haben
(Dem AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, wird vorgeworfen, er habe Geld von kremlnahen Politikern erhalten. Kontakte zu diesen pflegte er seit Jahren.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Fischadler-Soap: Es gibt Makrele - Elke Wittich: Frau Rauer legt Ei Nummer zwei
(Der 1. Mai im Doppel-Livestream: Während Frau Rauer still dasitzt und brütet, rufen, klatschen und singen Israelhasser ihre Israelhasser-Dinge.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Von wegen Ruhm - Heike Karen Runge: Frank Witzel legt eine Literaturgeschichte übersehener und vergessener Autoren vor
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
In Espenhain streikt niemand mehr - Lucas Rudolph: Knapp ein halbes Jahr lang waren Beschäftigte eines Recyclingunternehmens im Arbeitskampf
(Knapp ein halbes Jahr lang hatten etwa 100 Beschäftigte des Recyclingunternehmens SRW Metalfloat nahe Leipzig die Arbeit niedergelegt.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Halle gegen Halle - Ralf Fischer: Die Fans des VfL Halle 96 wollten keinen Ärger, den Anhängern des Halleschen FC war das egal
(Im halleschen Derby wurde nicht eben viel Wert auf die Sicherheit die Fans den VfL gelegt - obwohl die zuvor deutlich gemacht hatten, an Auseinandersetzungen mit den berüchtigten Anhängern des Halleschen FC nicht interessiert zu sein.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Gemeinsam im Befreiungskampf - Ralf Dreis: Linke Demonstrationen am "Nakba-Tag" in Griechenland
(Zum "Nakba-Tag" in Athen demonstrierten verschiedenste Strömungen der griechischen Linken ihren Hass auf Israel. Die pflegt traditionell enge Beziehungen zur Palästinensischen Befreiungsorganisation.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
"Die Proteste brauchen neue Impulse und Inhalte" - Katja Woronina: Ein Gespräch mit dem Historiker Giorgi Kartwelischwili über die Proteste in Georgien
(Seit Wochen finden in Georgien Proteste gegen das von der Regierung initiierte sogenannte Agentengesetz statt. Präsidentin Salome Surabischwili hat kürzlich ihr Veto eingelegt, das allerdings vom Parlament überstimmt werden kann.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Eine Flut der Grausamkeit - Ron Leshems Buch "Feuer" über den 7. Oktober
(In seinem Buch "Feuer" legt der israelische Schriftsteller Ron Leshem eine Chronik des 7.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
"Scheiß auf deutsche Texte" - Wie die Hamburger Schule mit der deutschen Sprache haderte
(Eine "Geschichte der Hamburger Schule" hat Jonas Engelmann mit seinem Buch "Der Text ist meine Party" vorgelegt. Die Chronik lässt auch Protagonistinnen und Protagonisten der Musikszene zu Wort kommen.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Labour legt los - In Großbritannien nimmt die neue Labour-Regierung die Arbeit auf
(Die Labour-Partei hat bei der britischen Unterhauswahl die absolute Mehrheit der Sitze errungen, die Konservativen haben stark an Zustimmung verloren. Die neue sozialdemokratische Regierung hat bereits die Arbeit aufgenommen.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
DJ Vance legt auf - Trumps "Running Mate" J. D. Vance soll den Rust Belt und das Silicon Valley für die Republikaner gewinnen
(Mit der Benennung des Politaufsteigers J. D. Vance als Vizepräsidentschaftskandidat der Republikaner hat der US-amerikanische Wahlkampf einen neuen Dreh bekommen. Es geht um Kulturkampf und Ökonomie.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Antijüdische ökonomische Stereotype: Der "Geldjude"
(Die Annahme, Juden und Jüdinnen seien im Mittelalter durch ein nur für das Christentum geltendes Zinsverbot in die Finanzwirtschaft gedrängt worden, ist historisch widerlegt.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Ein Callcenter-Roman: Heiße Nummern - Katharina Volckmers Roman "Hallo, mein Name ist Jimmie, was kann ich für Sie tun?"
(Die deutsch-britische Schriftstellerin Katharina Volckmer hat mit "Hallo, mein Name ist Jimmie, was kann ich für Sie tun?" einen turbulenten und witzigen Roman vorgelegt.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Es bleibt noch Hoffnung - Leute haben Leute gewählt: So könnte es jetzt weitergehen
(Nach den Wahlerfolgen der AfD in Thüringen und Sachsen: Früher haben sich rechte Parteien regelmäßig selbst zerlegt. Was wird diesmal passieren?)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Im Einzelnen beginnt die Welt - Der Philosoph Ludwig Marcuse wurde vor 130 Jahren geboren
(Vor 130 Jahren wurde der Philosoph Ludwig Marcuse geboren. Bei dem Nietzsche-Experten, der vor allem Biographien schrieb und mit Max Horkheimer eine Freundschaft pflegte, stand das Individuum immer im Zentrum des Denkens.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Befreier und Despot
(Die differenzierte Biografie Bolívars von Norbert Rehrmann von 2009 wurde neu aufgelegt. Rehrmann schafft es darin den Unabhängigkeitskämpfer weder verklärt noch überkritisch darzustellen. Es ist die Balance, die diese Biografie ausmacht.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Reise an den Rand der Utopie
(Die Erinnerungen des Schweizer Psychoanalytikers Paul Parin an seine Zeit bei den Partisanen in Jugoslawien wurden neu aufgelegt.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
Das ist kein Hexenwerk - Der Glaube an magische Kräfte im Guten wie im Bösen hält sich hartnäckig
(Obwohl die Geschichtswissenschaft Hexenmythen längst widerlegt hat, erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Manche identifizieren sich mit den Zauberinnen, andere wollen wieder auf Hexenjagd gehen.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Feuer und Flamme für Palästina - Jonathan Guggenberger hat einen Roman über den Israelhass im Kunstbetrieb vorgelegt
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Arbeitslose bauten ihr Haus - Die Regierung Brüning legte 1932 nach drei Jahren Weltwirtschaftskrise und Massenarbeitslosigkeit ein bemerkenswertes Selbsthilfe-Programm vor: Bau von Erwerbslosensiedlungen
(Schwerpunkt: Obdachlosigkeit überwinden)
Contraste: 473/2024 (Zeitschrift: 10)
Wenn der Kapitalismus Feuer legt - Carolina Vilches zu dem verheerenden Waldbrand in Viña del Mar/Chile
ila: 474/2024 (Zeitschrift: 39-40)
"Der gigantischste Castor-Transport aller Zeiten" - In Nordrhein-Westfalen sind 152 Castor-Transporte vom stillgelegten Versuchsreaktor in Jülich nach Ahaus im Münsterland geplant
Contraste: 476/2024 (Zeitschrift: 3)
Im Weltall verklingen die Schreie - Nona Fernández legt eine eindrückliche Erzählung von Folterpraktiken und fehlender Aufarbeitung der chilenischen Militärdiktatur vor
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
Hochschulen im Fadenkreuz - Milei legt sich mit den Universitäten an und erntet Gegenwind
(Inmitten wachsender Sorge um die Zukunft Argentiniens, macht sich nun auch die Angst um die Hochschulbildung breit. Viele Verantwortliche aus den Universitäten haben bereits gewarnt, dass das Studienjahr 2025 aufgrund umfassender Budgetkürzungen gef)
Lateinamerika Nachrichten: 606/2024 (Zeitschrift)
von 31 ►