von 34 ►
Die Wahl nach der Krise - Zu den beiden Favoriten bei der Präsidentschaftswahl in Sri Lanka zählt ein Linker
(Sri Lanka wählt zwei Jahre nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch und dem Sturz des Präsidenten ein neues Staatsoberhaupt. Zu den beiden Favoriten zählt auch ein Linker.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Ein turbulenter Monat - Thailands Verfassungsgericht verbietet die größte Oppositionspartei und setzt den Ministerpräsidenten ab
(In Thailand wurde die führende Oppositionspartei verboten, hat sich aber bereits neu formiert. Kurz darauf wurde der Ministerpräsident entlassen und schnell ersetzt - durch die jüngste Tochter einer mächtigen Familie.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Krise mit Ansage - In Ecuador hat die Vizepräsidentin die Amtsenthebung des Präsidenten beantragt
(Mit ihrem Antrag auf Amtsenthebung von Präsident Daniel Noboa hat Vizepräsidentin Verónica Abad für eine politische Krise in Ecuador gesorgt.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
"Die Colectivos verschleppen Menschen" - Óscar Murillo, Menschenrechtler, im Gespräch über die Niederschlagung der Proteste in Venezuela
(Eine Woche lang gingen Tausende Menschen in Venezuela auf die Straße, um gegen den wahrscheinlichen Wahlbetrug des amtierenden Präsidenten Nicolás Maduro zu protestieren. Die "Jungle World" sprach mit Óscar Murillo, dem Direktor der venezolanischen M)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Personalwechsel unter Khamenei - Masoud Pezeshkian wurde zum iranischen Präsidenten gewählt
(Der neu gewählte iranische Präsident Masoud Pezeshkian gilt fälschlicherweise als Reformer. Das letzte Wort bei allen wichtigen politischen Entscheidungen bleibt ohnehin beim Obersten Führer Ali Khamenei.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Trump nicht ganz immun - Der Oberste Gerichtshof der USA hat dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump Immunität für Amtshandlungen zugesprochen - allerdings nicht pauschal
(Der Oberste Gerichtshof der USA hat entschieden, dass Donald Trump für Amtshandlungen als Präsident juristisch nicht belangt werden darf - wenn es um seinen "zentralen Befugnisse" geht.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Venezuela: Maduro vor der Abwahl?
(Am 28. Juli sollen in Venezuela Präsidentschaftswahlen stattfinden. Diesen Termin, Geburtstag des 2013 verstorbenen Ex-Präsidenten Hugo Chávez, hat der regierungsnahe Nationale Wahlrat Anfang März kurzfristig festgelegt. Anders als bei früheren Wahle)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
US-Rechtsstaat: Alarmstufe Rot - Am 28. Juli sollen in Venezuela Präsidentschaftswahlen stattfinden. Diesen Termin, Geburtstag des 2013 verstorbenen Ex-Präsidenten Hugo Chávez, hat der regierungsnahe Nationale Wahlrat Anfang März kurzfristig festgelegt. Anders als bei früheren Wahl
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Anständiger Hool - Danilo Vu?i?, Sohn des serbischen Präsidenten, hat sich in Gelsenkirchen geprügelt
(Vor dem EM-Spiel zwischen England und Serbien (1:0) am 16. Juni prügelten in der Gelsenkirchener Innenstadt Anhänger beider Teams aufeinander ein. Auf Videoaufnahmen ist Medienberichten zufolge Danilo Vu?i? zu sehen, der Sohn von Serbiens Präsident A)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
"Das Präsidentenpaar kontrolliert alle drei Staatsgewalten" - Jan-Michael Simon, UN-Experte, im Gespräch über die Menschenrechtslage in Nicaragua
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Der Ärger mit den Nachfolgern - Bernhard Schmid: Im Iran soll demnächst der Nachfolger des abgestürzten Präsidenten Raisi gewählt werden
(Nach der Beisetzung des iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi soll die Wahl seines Nachfolgers in wenigen Wochen erfolgen. Wichtiger für das Mullah-Regime ist nun allerdings die Frage der Nachfolge des Obersten Führers Ali Khamenei.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Tat und Täter - Edmond Jäger: Das Attentat auf den slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico und seine politischen Folgen
(Ein Attentat auf den slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico macht die durch ihn und seine Regierungspolitik aufgeheizte Stimmung im Land deutlich.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Keine Experimente - René Thannhäuser: Der Konservative José Mulino hat in Panama die Präsidentschaftswahl gewonnen
(Bei der Präsidentschaftswahl in Panama hat sich José Mulino durchgesetzt, ein Vertrauter des wegen Geldwäsche verurteilten ehemaligen Präsidenten Ricardo Martinelli.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Putins dritte Front
(Für den bosnischen Serben war es zwar nicht das erste Treffen mit Wladimir Putin, aber ein besonderes: Als Milorad Dodik, Präsident des serbisch dominierten Landesteils von Bosnien und Herzegowina, im Februar mit dem russischen Präsidenten in Kazan z)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Lula und die Putschisten: Der hohe Preis der Versöhnung
(Seit über einem Jahr ist Luis Inácio "Lula" da Silva mittlerweile wieder im Amt. Mit dem Slogan "Brasilien ist wieder da!" feierte er im Oktober 2022 seinen knappen Wahlsieg über den rechtsradikalen damaligen Präsidenten Jair Bolsonaro als Rückkehr z)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Der Amlo-Bonus - Sandra Weber: Im mexikanischen Wahlkampf ist die Kandidatin der Regierungspartei klare Favoritin
(In wenigen Wochen bestimmen die Wähler in Mexiko, wer dem beliebten Präsidenten López Obrador im Amt folgt. Klare Favoritin ist Claudia Sheinbaum von der Regierungspartei Morena.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Der Überraschungssieger - Bernhard Schmid: Im Senegal hat der Oppositionelle Bassirou Diomaye Faye die Präsidentschaftswahl gewonnen
(Bemerkenswerter Aufstieg für den künftigen senegalesischen Präsidenten Bassirou Diomaye Faye: Aus dem Knast zum Staatsoberhaupt.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Mexikos "Tren Maya": Prestigeprojekt auf Kosten der Natur
(Es ist das Prestigeprojekt des in diesem Jahr scheidenden mexikanischen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador (Amlo): der "Tren Maya", eine 1500 Kilometer lange Bahnstrecke quer durch Mexikos Südosten.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
Indonesien auf dem Weg in die Familiendynastie
(Es war die weltgrößte eintägige Direktwahl eines Staatsoberhauptes: Ganze 205 Millionen Wahlberechtigte waren am 14. Februar in Indonesien aufgerufen, einen neuen Präsidenten zu wählen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
Wahlkampfschlager Drogensumpf - Die Drogenkrise könnte im US-Präsidentschaftswahlkampf wichtig werden
(Enthüllungen über Wahlkampfhilfe eines Drogenkartells für den mexikanischen Präsidenten López Obrador belasten die Beziehungen zu den USA.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
Hoffnung durch einen Prozess - Hoffnung in Honduras auf den Prozess gegen den ehemaligen Präsidenten Juan Orlando Hernández
(Am Dienstag hat in New York City der Prozess gegen Juan Orlando Hernández begonnen. Der hochkorrupte ehemalige Präsident von Honduras muss sich wegen Drogenschmuggels und Missbrauchs von staatlicher Infrastruktur verantworten. Das könnte der progress)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 1-2)
Aufstand gegen die Konterrevolution - Vor zehn Jahren begann nach dem Sturz Wiktor Janukowytschs Russlands Krieg gegen die Ukraine
(Vor zehn Jahren stürzte die Maidan-Protestbewegung den ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowytsch. Es lohnt sich, daran zu erinnern, dass der russische Krieg gegen die Ukraine als Reaktion auf diese Proteste begann.)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 1-2)
Auf deutsch-türkischem Stimmenfang - Die neue Partei Dava steht unter Verdacht, dem türkischen Präsidenten Erdo?an nahezustehen
(Zu den Europawahlen am 9. Juni tritt eine neue Partei an, die sich als Interessenvertretung deutscher Muslime präsentiert. Sie gilt allerdings als verlängerter Arm des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdo?an. Personal und Wahlprogramm der Partei)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Erste Frau im Amt - Netumbo Nandi-Ndaitwah ist die erste Vizepräsidentin Namibias
(In Namibia ist Netumbo Nandi-Ndaitwah zur ersten Vizepräsidentin des Landes ernannt worden. Die bisherige stellvertretende Ministerpräsidentin rückte nach dem Tod des Präsidenten Hage Geingob am 4. Februar auf, dessen ehemaliger Vizepräsident Nangolo)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Selbst ist der Ernenner - Zweifelhafte Zweifel an der Selbstbezeichnung des argentinischen Präsidenten
(Sprachkolumne. Ein Anarchokapitalist braucht kein Diplom.)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 1-2)
von 34 ►