von 17 ►
Nachhaltig plündern - Auch der sogenannte grüne Kapitalismus verbraucht gigantische Rohstoffmengen
konkret: 01/2023 (Zeitschrift: 18-20)
Das Märchen von den Pull-Faktoren - In der Debatte über sogenannte Pull-Faktoren erlischt auch das letzte Fünkchen Anstand
(Deutschland diskutiert über sogenannte Pull-Faktoren. Für Flüchtlinge soll der Anreiz, nach Deutschland zu kommen, minimiert werden. Mit den eigentlichen Fluchtursachen hat das wenig zu tun, aber es macht die Lebensbedingungen der betroffenen Mensche)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Vertikal gewinnt - Konzerne sind bemüht, wieder mehr Produktionsschritte unter direkte Kontrolle zu bringen
(Outsourcing und komplexe Lieferketten können Kosten sparen - dennoch versuchen zahlreiche Konzerne nun immer stärker, möglichst viele Produktionsschritte selbst zu kontrollieren. Die sogenannte vertikale Integration ist eine Reaktion auf die kapital)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Deutscher Sonderweg - Die sogenannte Schuldenbremse zwingt die Bundesregierung zu einem Sparhaushalt
(Um die "Schuldenbremse" einzuhalten, muss die Bundesregierung sparen. Die Kosten der sogenannten Energiewende werden nun noch stärker als zuvor geplant auf die Verbraucher abgewälzt.)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Von rechts wegen - Vor 50 Jahren wurde der sogenannte Radikalenerlass eingeführt
konkret: 01/2022 (Zeitschrift: 40-41)
Jammerhöhlen der Exploitation - Was ist vom sogenannten Lieferkettengesetz zu halten?
konkret: 07/2021 (Zeitschrift: 24-25)
Gottes Gesetz - Eine Kampagne gegen den sogenannten Gotteslästerungsparagraphen
(Drei Exiliraner müssen sich wegen "Beschimpfung von Glaubensbekenntnissen" in Hamburg vor Gericht verantworten. Grundlage der Klage ist der sogenannte Gotteslästerungsparagraph.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Liebeskummer, Ausfluss und nichts weiter - Das öffentlich-rechtliche Format "Mädelsabende" unter die Lupe genommen
(Der öffentlich-rechtlich produzierte Instagram-Kanal "Mädelsabende" klärt junge Frauen und Mädchen in den sozialen Medien über Themen wie Körperbehaarung, sogenanntes Vulva-Shaming und Endometriose auf.)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Ein hallisches Dorf geht spazieren - In Halle ziehen noch immer jeden Montag Impfgegner durch die Straßen
(Seit dem Ende der Covid-19-Schutzmaßnahmen haben sogenannte Querdenker-Proteste an Bedeutung verloren - außer in Halle (Saale). Dort wird noch immer jeden Montag demonstriert. Für viele ist es ein soziales Event.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Woke ist out - Viele US-Demokraten machen die Identitätspolitik für die Niederlage der Partei verantwortlich
(Immer mehr US-Demokraten wenden sich von der sogenannten Wokeness ab und befürworten eine an Klasseninteressen orientierte Politik.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Neue Infektionsgemeinschaft - Das BSW ist neben der AfD der parlamentarische Arm der "Querdenker"
(Im Bündnis Sahra Wagenknecht finden die sogenannten Querdenker neben der AfD noch eine gut auf sie zugeschnittene Partei. Auch andere reaktionäre Protestmilieus könnten für das BSW interessant werden.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
120 Jahre keine Tradition - Bei der Empörung über böse Retortenclubs ohne Seele wird gern so mancher Ismus in der Geschichte sogenannter Traditionsvereine ausgeblendet
(Alt und voller Geschichte soll der Idealverein im Fußball sein - über manche Teile der Historie wird dabei aber bis heute nicht nachgedacht.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Wenn Nazis recherchieren - Sogenannte Anti-Antifa-Arbeit hat bei Rechtsextremen eine lange Tradition
(Rechtsextreme sammeln und veröffentlichen die Privatinformationen von politischen Gegnern und machen sie damit zum Anschlagsziel. Diese "Anti-Antifa-Arbeit" hat eine lange Tradition.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Angeschlagen alles geben - Die sogenannte Aufarbeitung der Pandemiepolitik suggeriert, dass es nie Gefahren gegeben habe
(Sars-CoV-2 ist immer noch gefährlich. Die vorherrschende sogenannte Aufarbeitung der Pandemiepolitik suggeriert aber eher, dass es nie Gefahren gegeben habe.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Zwangssystem Bürgergeld - Die Bundesregierung will gegen Arbeitsverweigerer vorgehen; von denen gibt es aber gar nicht viele
(Mit strengeren Sanktionen beim Bürgergeld will die Bundesregierung künftig gegen sogenannte Totalverweigerer vorgehen. Dabei zeigen die amtlichen Zahlen, dass es sich um eine Scheindebatte handelt.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
"Ein Armutszeugnis für die BRD" - Leo Ihßen, Freiheitsfonds, im Gespräch über die Menschen, die fürs Schwarzfahren ins Gefängnis wandern
(Wer ohne gültigen Fahrschein erwischt wird, muss ein Bußgeld bezahlen, und wer auch das nicht bezahlen kann, dem droht eine sogenannte Ersatzfreiheitsstrafe. Jedes Jahr landen deshalb Tausende Menschen im Knast. Die Initiative Freiheitsfonds sammelt)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Pro und Contra Frühaufstehen - Kontroverse Diskussionen um das Für und Wider eines zeitigen Tagesbeginns
(Was haben Jennifer Lopez, Mark Zuckerberg und Michelle Obama gemeinsam? Diese Superreichen zählen sich zum sogenannten 5am Club, einer wachsenden, losen Gemeinschaft von Frühaufstehern. Benannt wurde sie nach dem 2018 erschienenen gleichnamigen Buch)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Per Mausklick zum Cannabis-Patienten - Sogenannte Telemediziner profitieren von der komplizierten Cannabis-Teillegalisierung
(Das Geschäft mit medizinischem Cannabis boomt. Während viele Details des Cannabisgesetzes noch unklar sind, steigt die Zahl der Cannabis-Patienten seit April kontinuierlich an.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Mit gelöster Bremse - Immer mehr Wohnungen werden zu überhöhten Mieten möbliert angeboten
(Werden Wohnungen möbliert angeboten, gilt die sogenannte Mietpreisbremse nicht. Ein besonders dreister Fall in Berlin zeigt, wie lukrativ dieses Geschäft für Vermieter ist.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Das Geschäft mit der Hochsaison - Protest gegen den Massentourismus
(In zahlreichen Tourismuszentren protestieren Anwohner gegen die negativen Folgen des Massentourismus. Doch dieser ist wirtschaftlich bedeutend, der sogenannte nachhaltige Tourismus bleibt ein Nischenangebot.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Das queere Stockholm-Syndrom - Das Denken und die Strategien der Queers for Palestine
(Über die sogenannten Queers for Palestine hat man sich in den vergangenen Monaten lieber lustig gemacht, als ihre Strategien und ihr Denken einer Analyse zu unterziehen.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Lizenz zum Landraub - Jan-Niklas Kniewel: Die Verdrängung der Batwa aus dem National Park Bwindi Impenetrable Forest in Uganda
(Um Naturschutzgebiete zu schaffen und CO2-Zertifikate zu verkaufen, drangsalieren und vertreiben Staaten, Unternehmen und Umweltschutzorganisationen im sogenannten Globalen Süden ausgerechnet die ärmsten Menschen der Welt.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
"Die Proteste brauchen neue Impulse und Inhalte" - Katja Woronina: Ein Gespräch mit dem Historiker Giorgi Kartwelischwili über die Proteste in Georgien
(Seit Wochen finden in Georgien Proteste gegen das von der Regierung initiierte sogenannte Agentengesetz statt. Präsidentin Salome Surabischwili hat kürzlich ihr Veto eingelegt, das allerdings vom Parlament überstimmt werden kann.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Das Wandern ist des Nazis Lust - Marek Winter: Deutsche Nazis setzen Hoffnungen auf ein Konzept aus den USA: sogenannte Active Clubs
(Ein neuer Nazi-Trend heißt Active Clubs. Deutsche Rechtsextreme setzen in sie große Hoffnungen, dabei steckt hinter dem Konzept kaum mehr als gemeinsame Sport- und Freizeitgruppen.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Goodbye, 1.?Mai - Martin Brandt: Die sogenannte revolutionäre 1.-Mai-Demonstration in Berlin bietet nur noch Antisemitismus
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
von 17 ►