von 71 ►
Das Proletariat spricht mit einer Stimme - Vor 100 Jahren begann die Stalinisierung der KPD
(Säuberungen, rigide Unterordnung unter Moskau, "Sozialismus in einem Land": Ab 1925 setzte sich in der Kommunistischen Partei Deutschlands ein stalinistischer Kurs durch.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Kein Halten mehr - Die Bundesregierung streicht die Mittel für zivile Seenotrettung
(Die Finanzierung der zivilen Seenotrettung wurde gestrichen, der Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte ausgesetzt. Für die Bundesregierung gibt es kaum noch Tabus bei der Bekämpfung von Flüchtlingen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Trumps Mann fürs Grobe - Präsidentenberater Stephen Miller setzt sich für drakonische Abschiebungen ein
(Stephen Miller, stellvertretender Stabschef im Weißen Haus, gilt als Kopf hinter der eskalierenden Abschiebungspolitik. Auch den Einsatz des Militärs gegen Demonstranten forderte er vehement.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Hauptsache machen - Die Letzte Generation heißt nun Neue Generation - und wirkt ratlos
(Ein neuer Name ersetzt keine politische Analyse: Die Letzte Generation heißt jetzt Neue Generation.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
"Es müssen Grenzen gesetzt werden" - Lucia Bruns, Erziehungswissenschaftlerin, im Gespräch über Soziale Arbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
(Weil junge und gewaltbereite Neonazi-Gruppen stärker in Erscheinung treten, fordern Politiker wie der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), die Sozialarbeit zu stärken.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Gegen den Kita-Kollaps - In Brandenburg warnen Erzieher:innen und Eltern vor den Folgen personeller Engpässe in Kindergärten
(Die Kindertagesstätten in Brandenburg sind unterbesetzt. Weil sie die personellen Engpässe nicht länger hinnehmen möchten, setzen sich Erzieher:innen gemeinsam mit Eltern für bessere Arbeitsbedingungen ein.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Die Union und die Revolution - Die Liste der neuen Bundesminister:innen von CDU/CSU zeigt die Dominanz der Rechtskonservativen
(Mit Alexander Dobrindt ist ein bekennender AfD-Versteher Innenminister geworden. Mehr und mehr Machtpositionen in der Union werden mit Rechtskonservativen besetzt.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Alte Paragraphen - Das Sicherheitsdekret der Regierung Meloni weckt Erinnerungen an faschistische Traditionen im Strafrecht
(Die italienische Regierung unter Giorgia Meloni hat per Dekret ein Gesetzesvorhaben durchgesetzt, das Protest und Oppositionsbekundungen künftig weitreichend unter Strafe stellt.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Trump rechnet weiter ab - Der US-Präsident ordnet Ermittlungen gegen Christopher Krebs an, den früheren Direktor der Behörde für Cybersicherheit
(Der frühere Direktor der US-amerikanischen Behörde für Cyber- und Infrastruktursicherheit, Christopher C. Krebs, sieht sich Ermittlungen ausgesetzt, die auf dessen Unbotmäßigkeit gegenüber Trump zurückzuführen sein dürften.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Neue Rekruten für Putin - In Russland hat die jährliche Frühjahrseinberufung zum Wehrdienst begonnen
(Seit dem 1. April läuft die alljährliche Frühjahrseinberufung zum Grundwehrdienst in Russland. Die Rekrutierungszahlen wurden erhöht und die Hürden für den Einsatz in der Ukraine herabgesetzt, denn der verlustreiche Krieg fordert stetig Nachschub.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
"Anerkennung und Diskriminierung" - Katharina Oguntoye, Historikerin, im Gespräch über die Geschichte schwarzer Menschen in Deutschland
(Katharina Oguntoye ist Historikerin und Schriftstellerin und setzt sich für die Belange schwarzer Menschen in Deutschland ein. Vergangene Woche hielt sie in Köln einen Vortrag im Rahmen der Ausstellung "Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg" über die)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Budapest, Zentrum des jüdischen Sports - Die Geschichte des jüdischen Sports in Budapest
(Ende des 19. Jahrhunderts träumten manche ungarische Juden von der Assimilation, andere vom Zionismus. Beide Strömungen setzten Hoffnungen in den Sport.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Die Revanche der Idioten - In Mariupol eröffnet ein Museum für den Stalinisten Andrej Schdanow
(Im von Russland besetzten Mariupol wurde ein Museum für den Chefideologen der Stalin-Ära, Andrej Schdanow, eröffnet, nach dem die Stadt bis 1989 benannt war.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Fünf Jahre Hanau: Nie wieder ein "Schon wieder"
(An jedem Jahrestag erleben wir es aufs Neue: Politiker:innen treten ans Rednerpult mit ihrem inhaltsleeren "Nie wieder", mit ihren salbungsvollen Sprüchen und ihrem aufgesetzten Mitgefühl. Obligatorische Jahrestage im Kalender, Beileidsreden geschrie)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Bastion der Frauen: Rojavas Kampf ums Überleben
(Ohne Zweifel markiert der Sturz Assads einen historischen Wendepunkt - auch für die kurdische Bevölkerung. Jahrzehntelang war sie der systematischen Unterdrückung durch die Herrschaft der Assad-Familie ausgesetzt.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Zuckerbrot für Putin, Peitsche für Selenskyj - Donald Trump hackt auf Wolodymyr Selenskyj herum und unterbricht die Waffenlieferungen an die Ukraine
(US-Präsident Donald Trump droht der Ukraine damit, sie gegenüber der russischen Aggression wehrlos zu machen. Der Kreml setzt seine Angriffe auf die Ukraine unbeirrt fort.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Der Moment, in dem Bob Dylan unter Strom stand - James Mangold porträtiert in "Like a Complete Unknown" Bob Dylan als Konventionen sprengendes Musikgenie
(In James Mangolds Musikfilm "Like a Complete Unknown" läuft alles auf Bob Dylans Skandalauftritt auf dem Newport Folk Festival zu. Die Höhepunkte des Films aber setzt der Hauptdarsteller Timothée Chalamet mit seinem eigentümlich brüchigen Vortrag.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
In die Tat umgesetzt - Der islamistische Anschlag von Mulhouse zieht migrationspolitische Debatten in Frankreich nach sich
(Bei einem islamistisch motivierten Messerangriff im elsässischen Mulhouse gab es einen Toten und mehrere Verletzte.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Lieber gehen als gefeuert werden - Die politische Krise in Rumänien hält an, der Präsident ist zurückgetreten
(Die annullierte Präsidentschaftswahl in Rumänien sorgt weiter für Unruhe. Nur einen Tag vor einem angesetzten Amtsenthebungsverfahren ist der amtierende Präsident Klaus Johannis zurückgetreten.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Wahlkampf mit Risiko - Rechtsextreme greifen Wahlkampfhelfer und Politiker an
(Vor der Bundestagswahl sind Politiker und Wahlkampfhelfer vermehrt Angriffen und Einschüchterungsversuchen ausgesetzt.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Hilfloser Aktionismus - Der Versuch des Magazins "Katapult", AfD-Wähler aufzuklären, ist mehr als zweifelhaft
(Der Kampf gegen die AfD ist häufig von Empörung geprägt. Die ersetzt allerdings weder Analyse noch Kritik. Eine Aktion des Magazins "Katapult" zeigt das deutlich.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Abgeschoben in Ruinen - Die Diskussion über das Bleiberecht sorgt bei syrischen Flüchtlingen in Deutschland für Unruhe
(Unmittelbar nach dem Sturz des syrischen Diktators Bashar al-Assad setzte in Deutschland eine Debatte über das Bleiberecht Geflüchteter aus Syrien ein. Dass das Land vom Krieg ruiniert ist, spielt dabei offenbar keine Rolle.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Malmö ist überall - Der Einfluss der BDS-Propaganda in der Popmusik
(Einem antisemitischen Mob war die israelische Sängerin Eden Golan bei ihrer Teilnahme am Eurovision Song Contest 2024 in Malmö ausgesetzt. Die Kampagne gegen sie ist nicht die erste nach dem Regelbuch des Boykottbündnisses BDS, wie Jakob Baier in)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
20 Jahre HDoch lieber konstruktivartz IV: Wettbewerb der Grausamkeiten - Die ParteieVor 50 Jahren war Punk noch gegen allesn wetteifern darum, wer die sozialen Sicherungssysteme effektiver zusammenstreicht
(Wie es mit dem Bürgergeld weitergeht, ist ein entscheidendes Thema im BundestagswahlPunk entstand Mitte der Siebziger in kampf. Gerade mal drei Jahre ist es her, dass das Bürgergeld das Arbeitslosengeld II, besser bekannt als "Hartz IV", ersetzt hat.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift: 00)
20 Jahre Hartz IV: Wettbewerb der Grausamkeiten - Die Parteien wetteifern darum, wer die sozialen Sicherungssysteme effektiver zusammenstreicht
(Wie es mit dem Bürgergeld weitergeht, ist ein entscheidendes Thema im Bundestagswahlkampf. Gerade mal drei Jahre ist es her, dass das Bürgergeld das Arbeitslosengeld II, besser bekannt als "Hartz IV", ersetzt hat.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
von 71 ►