von 59 ►
"Die Regierung akzeptiert keine Kritik" - Zaira Navas von der NGO Cristosal im Gespräch über die Menschenrechtslage in El Salvador
(In El Salvador gilt seit über zwei Jahren der Ausnahmezustand. Präsident Nayib Bukele begründet seine autoritäre Politik mit dem Kampf gegen die Bandenkriminalität.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Wenn Hexen rappen - Die zehner Jahre standen im Zeichen des Hexenrap
(Gegen den Vorwurf, eine Hexe zu sein und schwarze Magie auszuüben, musste sich schon so manche Rapperin wehren, zuletzt Cardi B.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Zu Besuch bei der deutschen Jugend - In Berlin und Brandenburg gab es Razzien bei jungen Neonazis
(Die Polizei hat Wohnungen von jungen Neonazis in Berlin und Brandenburg durchsucht. Die Betroffenen stehen in enger Verbindung zu Gruppen, die erst seit diesem Sommer aktiv sind.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Bombengeschäfte in Köln - In Köln eskalieren Bandenkämpfe um das Cannabisgeschäft
(Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) gibt der Teillegalisierung von Cannabis die Schuld an dem Bandenkrieg, der derzeit in dem Bundesland wütet.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Die Lausitz wird rauer - Anfeindungen und Gewalt gegen die sorbische Minderheit in der Lausitz nehmen zu
(Die hohen Ergebnisse der AfD bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen bereiten der sorbischen Minderheit Sorge. Seit Jahren nehmen Anfeindungen und Gewalt gegen sie zu.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Der Kalaschnikow-Traum - Über den Drogenhandel in Marseille
(In den ärmeren Viertel von Marseille geben Drogenbanden den Ton an. Junge Teenager träumen vom Leben als Dealer, immer mehr von ihnen werden zu Mördern.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
"Es ist keine einmalige Tragödie" - Interview mit Maite de lo Coco über die Todesfälle in Melilla
(Am 24. Juni 2022 wurden an der EU-Außengrenze bei Melilla 37 Menschen getötet, weitere 70 verschwanden spurlos. Eine Untersuchung von Border Forensics und dem Iríadia Centre of Defense of Fuman Rights arbeiten den Fall auf.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Alles oder Nichts - Die liberal-autorita?re Flucht aus der Krise in Argentinien
(Der Wahlsieg des Anarchokapitalisten Javier Milei in Argentinien hat seine Vorgeschichte in einem langen Krisenprozess, in dem vielen Menschen die Hoffnung auf staatliche Lo?sungen abhandengekommen ist.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
"Es geht nicht nur um Beutezüge" - Interview über die haitianische Krise mit Caridade Valcourt
(Wenn die Krise zur Katastrophe wird: Wer über die Vielfachkrise reden will, darf von den Krisenstaaten und Bandengewalt wie etwa in Haiti nicht schweigen. Wir sprachen darüber mit der Frauen- und Kinderrechts-Aktivistin Caridade Valcourt.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
Die AfD und das braune Brandenburg - Die AfD-Spitze in Brandenburg ist mit dem Neonazi-Milieu verwoben
(Nach der Wahl in Brandenburg verfügt die AfD künftig über mehr als ein Drittel der Sitze im Landtag. Der Landesverband zeigt beispielhaft, wie eng die Partei mit dem traditionellen Neonazi-Milieu verwoben ist.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Wiederauferstanden und nun Wiederaufbau al-Qaidas - Der totgeglaubte Hamza bin Laden baut angeblich das Terrornetzwerk seines Vaters wieder auf
(Einem Geheimdienstbericht zufolge soll Hamza bin Laden, der Sohn Osama bin Ladens, doch nicht tot sein. Das hatte der damalige US-Präsident Donald Trump 2019 behauptet.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Exil in Schmerwitz - In einem Dorf in Brandenburg sind geflüchtete Medienschaffende untergebracht
(In einem kleinen brandenburgischen Dorf sind geflohene Journalisten und Künstler untergebracht - aus dem Iran, Südafrika oder Afghanistan. Sie wollen dort ihre Arbeit fortsetzen.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Podium des Grauens - Die CDU-Politikerin Saskia Ludwig hat keine Berührungsängste mit dem rechten Rand
(Saskia Ludwig, Landtagsabgeordnete der CDU in Brandenburg, hatte zu einem Podium zur Covid-19-Pandemie einen Referenten mit Nähe zur rechtsesoterischen Anastasia-Bewegung eingeladen. Nach Kritik lud sie diesen wieder aus und verschob die Veranstaltun)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Ein brauner Geburtstag in Brandenburg - Eine neue Studie zur Nachwuchsorganisation der AfD in Brandenburg stellt fest, wie hart rechts diese ist
(Der Brandenburger Landesverband der Jungen Alternative (JA) besteht seit nunmehr zehn Jahren.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Stadion als Hochsicherheitstrakt - Das Fußballinteresse in Brandenburg wächst, doch verschärfte Sicherheitsanforderungen sorgen für Unmut
(Eine neue Sicherheitsrichtlinie sorgt für Aufregung im Brandenburger Fußball. Die Regeln seien nicht praktikabel, klagen besonders Amateurvereine.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Mobilität ganz ideologiefrei - Die FDP versucht im Wahlkampf, sich als Anti-Grüne zu inszenieren
(Im September sind Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg und in den neuesten Umfragen liegt die FDP in allen drei Bundesländern unter fünf Prozent.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Arm heißt immobil - Ein Netzwerk aus Sozialinitiativen fordert freie Fahrt für Obdachlose im öffentlichen Nahverkehr
(Das Netzwerk "Kostenfreier ÖPNV" fordert freie Fahrt für Obdachlose im öffentlichen Nahverkehr. Viele Menschen landen im Knast, weil sie Strafen fürs Schwarzfahren nicht bezahlen können.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Rechtsextreme Schwärme - Die rassistischen Riots im Vereinigten Königreich finden kein Ende
(Seit zwei Wochen erschüttern immer neue Gewalttaten von Rechtsextremen das Vereinigte Königreich. An Anfang standen Falschnachrichten, die rasend schnell in den sozialen Medien verbreitetet wurden.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
"Ein Armutszeugnis für die BRD" - Leo Ihßen, Freiheitsfonds, im Gespräch über die Menschen, die fürs Schwarzfahren ins Gefängnis wandern
(Wer ohne gültigen Fahrschein erwischt wird, muss ein Bußgeld bezahlen, und wer auch das nicht bezahlen kann, dem droht eine sogenannte Ersatzfreiheitsstrafe. Jedes Jahr landen deshalb Tausende Menschen im Knast. Die Initiative Freiheitsfonds sammelt)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Satans Signale - Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele sorgt noch lange für Gesprächsstoff
(Die olympische Eröffnungsfeier war zwar sehr hübsch. Doch nicht alle fanden das Spektakel toll. Nun muss noch tagelang darüber gejammert werden, denn mittlerweile ist alles irgendwie Kulturkampf.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Zu vorhersehbar - Schwermütiger Soundtrack - über "Lives Outgrown" von Beth Gibbons
(Schwere Themen wie Tod, Abschied, Mutterschaft und Menopause beeinflussten der Sängerin zufolge die über zehn Jahre entstandenen Texte und Kompositionen auf Beth Gibbons' "Lives Outgrown".)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Manager im Visier - Der Rheinmetall-Vorstandsvorsitzende Armin Papperger entging einem russischen Anschlag
(Armin Papperger, der Vorstandsvorsitzende des größten deutschen Rüstungskonzerns Rheinmetall, soll auf einer Todesliste russischer Geheimdienstler gestanden haben.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Toni Kroos - der Unverstandene - Nationalspieler Toni Kroos hört nach der Fußball-EM auf
(Nach dem EM-Aus für Deutschland beendet Toni Kroos seine Fußball-Karriere. Der Star von Real Madrid hat Fußball mit Verstand gespielt.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Braunes Brandenburg - In dem ostdeutschen Bundesland bestimmen auch rechtsextreme Kleinstparteien in der Kommunalpolitik mit
(Bei den Kommunalwahlen in Brandenburg haben die rechtsextremen Kleinstparteien "Der III. Weg" und "Die Heimat" Mandate errungen.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Im Bund mit China - Thomas Berger: Die Malediven und die Salomonen binden sich weiterhin an China
(Die Wahlen auf den Inselstaaten der Malediven und den Salomonen standen im Zeichen globaler Machtkämpfe. China will in der strategisch wichtigen Region Einfluss - wie auch die Rivalen Indien und die USA.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
von 59 ►