von 72 ►
Mehr Ökologie wagen!
(Jetzt also ist es raus, auch wenn es noch der formalen Bestätigung durch die Gremien bedarf: Robert Habeck wird die Grünen in den kommenden Bundestagswahlkampf als Spitzenkandidat führen. Damit bleibt der Partei ein quälend langer Wettstreit zwischen)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Durch die zackige Brille - Über die Empathie einer "Zeit"-Redakteurin für einen "Vordenker" der AfD
(Mariam Lau; Benedikt Kaiser)
konkret: 08/2024 (Zeitschrift: 43)
Beim nächsten Mal brennt's - James Baldwins Gedanken zum amerikanischen Rassismus haben an Aktualität nichts eingebüßt
konkret: 08/2024 (Zeitschrift: 48-49)
"Amerikas Hitler"?
(Woran mag der Trump-Attentäter, der 20jährige Thomas Matthew Crooks aus Bethel Park in Pennsylvania, kurz vor seiner Tat gedacht haben? Vielleicht ja an jene bekannte Mail, die der Autor des Bestsellers "Hillbilly Elegy" im Jahr 2016 an einen Freund)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Das "Große Morden" oder: Der lange Weg zur Anerkennung
(Es hat sehr lange gedauert, bis Sinti und Roma als rassistisch verfolgte Opfer des Holocaust anerkannt wurden. Und das, obwohl bis zu einer halben Million von ihnen dem NS-Terror zum Opfer gefallen sind.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Homestory #07/24 - Nachruf auf Ulrich W. Sahm, langjähriger Israel-Korrespondent
(Wie die Mitglieder der "Jungle World"-Redaktion fühlte sich auch ihr langjähriger Korrespondent Ulrich W. Sahm Israel verbunden. Nun ist er mit 73 Jahren in Bremen verstorben.)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Homestory #06/24 - Geräusche aus der Geschäftsführung? Mysteriös!
(Es ist mal wieder so weit: Die Redaktion der "Jungle World" entdeckt ihre Geräuschempfindlichkeit.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 1-2)
Spionage auf der Redaktionsfeier - Eine Schmutzkampagne gegen ukrainische Journalisten, die der Regierungskorruption nachgehen
(In der Ukraine wurden Journalisten, die über Regierungskorruption recherchieren, ausspioniert und mit Schmutzkampagnen überzogen. Journalistenverbände kritisieren mit scharfen Worten diese Bedrohung für die Meinungsfreiheit.)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 1-2)
Die Gedanken sind freilich Privatbesitz - Über die Widersprüche von geistigem Eigentum und Urheberrecht in Zeiten von KI
konkret: 05/2024 (Zeitschrift: 40-41)
Kitas in der Krise, Wirtschaft in Gefahr
(Seit über zehn Jahren schon haben Familien hierzulande einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für unter Dreijährige. Doch was einst dazu gedacht war, Familien den Alltag zu erleichtern, wird in der Praxis längst nicht überall eingelöst.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Neural Decoding - Gedankenlesen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz: Kritik am fantasiereiches Clickbaiting beim Nachrichtenmagazin Der Spiegel
Forum Wissenschaft: 04/2024 (Zeitschrift: 31-32)
film des monats
(Hirokazu Kore-eda: Die Unschuld)
konkret: 03/2024 (Zeitschrift: 49)
Erbakans Erben - Das deutsche Netzwerk der islamistischen türkischen Partei Yeniden Refah Partisi
(Ein Netzwerk um die 2018 gegründete islamistische türkische Partei Yeniden Refah Partisi propagiert in Deutschland seit einiger Zeit wieder verstärkt das Gedankengut des antisemitischen Gründers von Millî Görü?, Necmettin Erbakan.)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 7-8)
Erbakans Erben - Das deutsche Netzwerk der islamistischen türkischen Partei Yeniden Refah Partisi
(Ein Netzwerk um die 2018 gegründete islamistische türkische Partei Yeniden Refah Partisi propagiert in Deutschland seit einiger Zeit wieder verstärkt das Gedankengut des antisemitischen Gründers von Millî Görü?, Necmettin Erbakan.)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 8-9)
Homestory #03/24 - Erstaunlich viele "Jungle World"-Kollektivmitglieder haben einen bäuerlichen Hintergrund
(Nachdem es vergangene Woche an dieser Stelle um die akademischen Wurzeln der Redaktionsmitglieder ging, werden diesmal überraschend viele Biographien mit bäuerlichem Hintergrund aufgedeckt. Niedliche Kälber, Traktor auf dem Fuß, frische Milch, Schuft)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 1-2)
Die Utopie des Kapitals
(In gewissem Sinne sind nach Marx alle Kategorien der politischen Ökonomie (also alle Gedanken, mit denen der Kapitalismus sich selbst denkt) utopisch. Es handelt sich jedoch um eine "Utopie", die fest in der Welt verankert ist und sie tatsächlich so)
NON: 03/2024 (Sonstiges: 5)
Beauty, Porn Flesh and the Alien Accident
(A conventional love. Love as passion. Love as grace. Love as obsession. Love as creation. Love as fiction. Love as a chemical reaction to certain nervous stimuli. Love as a psychoanalytical dad-mom game. Love as a sedative for the mind.)
NON: 02/2024 (Sonstiges: 24)
"Wenn es um Juden oder Israel geht, wird mit zweierlei Maß gemessen" - Gespräch mit dem Chefredakteur der "Jüdischen Allgemeinen Zeitung" über antisemitische Exzesse in Deutschland nach dem 07.10.2023
konkret: 01/2024 (Zeitschrift: 22-23)
"Ein digitales Archiv zu linken Bewegungen in Lateinamerika aufbauen" - Mirjana Jandik, Redakteurin des Magazins "Ila", im Gespräch über finanzielle Probleme bei dem Blatt
(Bereits seit fast 50 Jahren berichtet die Informationsstelle Lateinamerika e. V. (Ila) in der vom Verein herausgegebenen Zeitschrift Ila aus einer bewegungsnahen, globalisierungskritischen Perspektive über die politischen Entwicklungen in Lateinameri)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Wer entscheidet, was ich arbeite?
(Demokratisch und gemeinwohlorientiert - was einfach klingt, ist in der Praxis kompliziert. Es erfordert eine neue Aushandlung von individueller Freiheit und gesellschaftlichem Bedarf.)
LuXemburg: 01/2024 (Zeitschrift)
interim: 833/2023 (Zeitschrift: 31)
Gedanken eines Einzelnen zu den Vorgängen in der Köpi - Sexismus-Diskussion / Köpi
interim: 831/2023 (Zeitschrift: 4-5)
Lateinamerika Nachrichten: 584/2023 (Zeitschrift: 6-9)
Eine berührbare Seele - Erinnerungen an den ehemaligen LN-Redakteur Roman Herzog
Lateinamerika Nachrichten: 584/2023 (Zeitschrift: 37-38)
Die Gedanken sind nicht frei - Mit der Verhaftung des 76-jährigen Soziologen Oscar René Vargas füllen sich die Gefängnisse Nicaraguas weiter
Lateinamerika Nachrichten: 583/2023 (Zeitschrift: 28-29)
von 72 ►