von 145 ►
"Wir brauchen öffentlichen Druck" - Interview mit der Rechtsanwältin Kareba Hagemann über die Abschiebungen von JesidInnen aus Deutschland
(Trotz der Anerkennung des Genozids an den JesidInnen durch den IS bekommen viele JesidInnen kein Bleiberecht in Deutschland, sondern werden abgeschoben und müssen unter unsicheren Bedingungen in Camps leben. Ein Interview mit Kareba Hagemann.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Erfolgreiche Infiltration - Im Kampf gegen die Hizbollah geht Israel in die Offensive
(Im Kampf gegen die Hizbollah geht Israel in die Offensive, um den Dauerbeschuss des Nordens des Landes zu beenden. Der überraschende Pager-Angriff hat die Terrororganisation geschwächt, doch sie verfügt über ein gewaltiges Waffenarsenal.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Kuscheln mit Zombies - Über die mehr oder minder natürliche Vorliebe für Kuscheltiere
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Ermordet im Dienst - In Indien gibt es große Proteste nach der Vergewaltigung und Tötung einer Ärztin
(Die Vergewaltigung und Ermordung einer jungen Medizinerin haben Indien aufgerüttelt. Seit Wochen halten die Proteste an, die Sicherheit für Frauen fordern.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Schmählich im Stich gelassen - Die Bundesregierung zieht ihr Versprechen, afghanische Flüchtlinge aufzunehmen, endgültig zurück
(Mit großer Geste schuf die Bundesregierung vor zwei Jahren das Aufnahmeprogramm für Flüchtlinge aus Afghanistan, doch nach Deutschland kamen seitdem nur knapp über 500 Personen. Jetzt sollen dem Programm fast alle Mittel gestrichen werden.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
"Ein Armutszeugnis für die BRD" - Leo Ihßen, Freiheitsfonds, im Gespräch über die Menschen, die fürs Schwarzfahren ins Gefängnis wandern
(Wer ohne gültigen Fahrschein erwischt wird, muss ein Bußgeld bezahlen, und wer auch das nicht bezahlen kann, dem droht eine sogenannte Ersatzfreiheitsstrafe. Jedes Jahr landen deshalb Tausende Menschen im Knast. Die Initiative Freiheitsfonds sammelt)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Die Geister von Baltimore - Die Miniserie "Lady in the Lake" ist trotz einiger Entgleisungen absolut sehenswert
(Die Miniserie "Lady in the Lake" mit Natalie Portman und Moses Ingram in den Hauptrollen blickt in die Abgründe der Hafenstadt an der US-Ostküste Mitte der sechziger Jahre.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Das Geschäft mit der Hochsaison - Protest gegen den Massentourismus
(In zahlreichen Tourismuszentren protestieren Anwohner gegen die negativen Folgen des Massentourismus. Doch dieser ist wirtschaftlich bedeutend, der sogenannte nachhaltige Tourismus bleibt ein Nischenangebot.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Wie nachhaltig wird Europas Landwirtschaft? - Zukunftsperspektive für den ökologischen Landbau. Interview
GID: 270/2024 (Zeitschrift: 30-32)
Friedenspläne und ein Ultimatum - Wladimir Putin stellte vor der Friedenskonferenz in der Schweiz ein Ultimatum
(Vertreter von 80 Staaten haben sich bei der Schweizer Konferenz zum Frieden in der Ukraine für Friedensverhandlungen auf Basis des internationalen Rechts ausgesprochen.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Triumph für La Presidenta - In Mexiko hat zum ersten Mal eine Frau die Präsidentschaftswahl gewonnen
(In Mexiko hat Claudia Sheinbaum von der regierenden sozialdemokratischen Partei Morena die Präsidentschaftswahl haushoch gewonnen. Auch bei den Parlamentswahlen gelang Morena ein überwältigender Sieg.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Diäten oder Hungerstreik - Sebastian Weiermann: Die Hauptgruppen der deutschen Klimabewegung schlagen verschiedene Richtungen ein
(Die Gruppen der Klimabewegung gehen getrennte Wege: Die Letzte Generation kandidiert für das Europaparlament, andere treten in den Hungerstreik oder protestieren gegen Tesla, während Fridays for Future endgültig zur profillosen NGO verkommt.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
"Eine sorgfältig konstruierte Maschine der Gewalt" - Über algorithmische Kriegsführung, abduktive Mutmaßungen und automatisiertes "Völkerrecht"
Prokla: 217/2024 (Zeitschrift: 609-626)
Die Peripherie als Avantgarde - Arbeit, "Drittweltisierung" und transnationale Solidarität bei Maria Mies
(Schwerpunkt: Feministische Ökonomiekritik)
Prokla: 214/2024 (Zeitschrift: 121-139)
Vielfältige Feministische Ökonomie - Erfolge und Rückschläge ihrer Verankerung in Österreich
(Schwerpunkt: Feministische Ökonomiekritik)
Prokla: 214/2024 (Zeitschrift: 141-157)
Revolting - Eco-Absurdist Rebellion
Active Distribution: 2024 (Buch: 152)
Der Terror steht rechts - Marek Winter: Eine Online-Datenbank gibt einen Überblick über rechtsextremen Terrorismus in Deutschland
(Seit der Selbstenttarnung des NSU im Jahr 2011 ist der rechtsextreme Terrorismus in Deutschland vielfältiger geworden. Das zeigt eine neue Datenbank des Think Tanks Cemas.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Raus aus dem Filz - Moritz Tübbecke: Die Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker schmeißt als Cum-Ex-Ermittlerin hin
(Anne Brorhilker, bekannteste Ermittlerin zu den Cum-Ex-Geschäften, betraut ist, legt ihr Amt als Oberstaatsanwältin nieder. Die Juristin ist frustriert: "Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Neonazis in der Kreisoberliga - Ralf Fischer: In Sachsen-Anhalt gelingt es nicht, einen rechtsextremen Verein aus dem Fußballverband auszuschließen
(Eintracht Gladau darf weiterspielen - obwohl rechtsextreme Umtriebe im sachsen-anhaltischen Sport eigentlich nicht geduldet werden sollen.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Fußballs Anwältinnen - Stefan Laurin: Berichte von Anwältinnen, die Fußballfans verteidigen
(Wie ist das eigentlich so, Fußballfans als Mandanten zu haben? Nachfragen bei drei Anwältinnen.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Die unteren Millionen - Ernst Lohoff: Die Kindergrundsicherung könnte am Widerstand der FDP endgültig scheitern
(Seit Jahren steigt die Armutsquote, wegen der Inflation ist das Leben für Arme immer härter geworden. SPD und Grüne haben mit dem Thema Wahlkampf gemacht, an der Regierung aber kaum etwas getan.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
(Die Erfahrungen von 1933 in Deutschland: Die Demokratie brach in Deutschland endgültig zusammen und bis 1945 sollte sich keine Opposition entwickeln, die den Nazis wirklich hätte gefährlich werden können.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Seeding compositional agency
(Gabriela Gordillo attended the first edition of the Tangible Music Club which consisted of the Multi-Channel-Performance "MUTUALISMX". She had a conversation with the sound artist Moisés Horta Valenzuela, known as HEXORCISMOS and visual artist Laura)
Versorgerin: 144/2024 (Zeitschrift: 18)
Multidirektionale Respektlosigkeit - Der abschließende vierte Teil von Richard Schuberths Serie "Byron auf dem Diwan, Postkolonialismus auf der Couch".
Versorgerin: 141/2024 (Zeitschrift: 8)
Beschädigte Utopie - Peter Bierl: Der menschliche Lebensraum ist nachhaltig beschädigt, so auch die Utopie einer sozialistischen Gesellschaft
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
von 145 ►