von 51 ►
Grüner wird's nicht - Im Kulturkampf gegen die Grünen bildet sich eine breite Koalition
(In Ermangelung einer relevanten linken Partei oder Bewegung müssen die Grünen als Feindbild für alles herhalten, was als unerwünschte Veränderung betrachtet wird, etwa die Abkehr vom Verbrennungsmotor. CDU, CSU, BSW, FDP und AfD sind sich in dieser F)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Fahndung auf Facebook - Die Polizei soll Gesichtserkennungssoftware bald umfassend verwenden
(Das geplante "Sicherheitspaket" der Bundesregierung enthält auch eine Ausweitung von Überwachungsbefugnissen. Zukünftig soll die Polizei das Internet mit automatischer Gesichtserkennung durchforsten können.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Waldschutz mit Aroma - Kaffeeproduzenten kritisieren die Umsetzung der neuen EU-Verordnung zum Waldschutz
(Weltweiter Schutz von Wäldern ist aufgrund des Klimawandels dringend nötig. Deshalb hat die EU im Juni 2023 eine ambitionierte Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten erlassen.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
"Es gibt Bettwanzen und Kakerlaken" - Martina Renner, Linkspartei, im Gespräch über Maja T.s Haftbedingungen in Ungarn
(Deutsche Behörden lieferten Maja T. Ende Juni nach Budapest aus. Dort wird T. vorgeworfen, an einem Überfall auf Rechtsextreme beteiligt gewesen zu sein. Politiker der Linkspartei haben T. im Gefängnis besucht.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
"Es entsteht eine neue rechtsextreme Jugendkultur" - Matthias Bley, Koordinator im Arbeitsbereich Demokratie beim Alten Gasometer Zwickau, im Gespräch über rechtsextreme Bedrohungen
(Ende Juli entschieden sich die Veranstalter des Tausendfüßler-Festivals im sächsischen Zwickau, einen bereits laufenden Rave plötzlich abzubrechen. Etwa 30 Jugendliche, die vorher an einer AfD-Veranstaltung mit Maximilian Krah teilgenommen hatten, so)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
"Hausangestellte haben etwas Besseres verdient" - Mark Bergfeld, Gewerkschafter, im Gespräch über die Lage von Hausangestellten
(Millionen von Beschäftigten in privaten Haushalten in ganz Europa pflegen oder unterstützen Menschen. Dabei übernehmen sie verschiedene Aufgaben, von der Betreuung von Kindern, älteren und behinderten Menschen bis hin zu üblichen Haushaltsarbeiten wi)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Keine Entwarnung - In Osteuropa haben Rechtsextreme bei der Europawahl keine großen Erfolge erzielt, sie bleiben aber stark
(Die fehlenden Erfolge osteuropäischer rechtsextremer Parteien bei der Europawahl sind mit Erleichterung zur Kenntnis genommen worden. Doch nicht alle verzeichneten Verluste.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Das erschlichene gute Gewissen - Ein Retreat in der Gedenkstätte Ravensbrück will dem KZ-System etwas Spirituelles abgewinnen
(Eine Veranstaltung in der Gedenkstätte Ravensbrück für "alle Frauen und Menschen, die trans, inter oder nicht-binär sind", will der Beschäftigung mit dem mörderischen KZ-System eine spirituelle Dimension abgewinnen. Dies läuft nicht nur jeder aufklär)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
"Es fehlt am politischen Willen, etwas zu ändern" - Jennifer Córdova, Transfrauenorganisation Muñecas de Arcoíris, im Gespräch über Gewalt gegen LGBT-Personen in Honduras
(Homosexualität ist in Honduras zwar legal, die gleichgeschlechtliche Ehe jedoch nicht. Reaktionäre Ressentiments sind weitverbreitet, die Zahl der Gewalttaten gegen LGBT-Personen ist extrem hoch. Oft sind die Täter Angehörige der Ordnungskräfte, juri)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
"Israel ist hier, um zu bleiben" - Adi Schwartz, Autor, im Gespräch über die Forderung nach Rückkehr palästinensischer Flüchtlinge nach Israel und warum diese bösartig ist
(Während des Israelischen Unabhängigkeitskriegs flohen etwa 700.000 Palästinenser. Deren Flüchtlingsstatus wird unbegrenzt an nachfolgende Generationen vererbt. Die palästinensische Seite hat die Forderung nach Rückkehr nie aufgegeben; "Rückkehrrecht")
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Lizenz zum Landraub - Jan-Niklas Kniewel: Die Verdrängung der Batwa aus dem National Park Bwindi Impenetrable Forest in Uganda
(Um Naturschutzgebiete zu schaffen und CO2-Zertifikate zu verkaufen, drangsalieren und vertreiben Staaten, Unternehmen und Umweltschutzorganisationen im sogenannten Globalen Süden ausgerechnet die ärmsten Menschen der Welt.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
In Espenhain streikt niemand mehr - Lucas Rudolph: Knapp ein halbes Jahr lang waren Beschäftigte eines Recyclingunternehmens im Arbeitskampf
(Knapp ein halbes Jahr lang hatten etwa 100 Beschäftigte des Recyclingunternehmens SRW Metalfloat nahe Leipzig die Arbeit niedergelegt.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
"einige Herren sagten etwas dazu" - Die Autorinnen der Gruppe 47
KiWi: 2024 (Buch: 341)
Mach deine Nachbarn zu Bettlern - Tomasz Konicz: China flutet den Weltmarkt mit günstigen "grünen" Exportwaren
(Getrieben von einer eskalierenden Krise seines Binnenmarkts baut China die "grüne" Exportwirtschaft aus. Und orientiert sich somit an deutschen Wirtschaftskonzepten.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Bangladeschs Protestbewegung hat gewonnen
(Anfang August zwangen Massenproteste in Bangladesch die Premierministerin zum Rücktritt. Danach übernahm eine Interimsregierung unter der Leitung des Mikrokredit-Gurus Muhammad Yunus. Sie wird die gravierenden sozialen Probleme im Land aber höchstwah)
Jacobin: 18/2024 (Zeitschrift: 89-91)
Science Fiction von oben
(Beflügelt vom Zukunftsoptimismus eines neuen Deutschlands entwarf die DDR ihre eigene Science Fiction: den "utopischen Film". Doch mit der politischen Versteinerung versiegte auch der Zukunftswille dieses Genres.)
Jacobin: 18/2024 (Zeitschrift: 96-99)
French Connection - Jörn Schulz: Die "internationale Gemeinschaft" leistete dem Völkermord an den Tutsi Vorschub
(Die "internationale Gemeinschaft" versäumte es 1994 nicht nur, etwas gegen den Völkermord in Ruanda zu unternehmen. Sie versuchte sogar, die einzige Kraft zu bremsen, die gegen die "génocidaires" vorging.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Die vier von der Luftwaffe - Guido Zuwi: Ein Quartett der Luftwaffe diskutiert die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
No, no, no! - Gabriele Summen, Maurice Summen: Ein etwas flaches Biopic über das Leben und die Musik von Amy Winehouse
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Die unteren Millionen - Ernst Lohoff: Die Kindergrundsicherung könnte am Widerstand der FDP endgültig scheitern
(Seit Jahren steigt die Armutsquote, wegen der Inflation ist das Leben für Arme immer härter geworden. SPD und Grüne haben mit dem Thema Wahlkampf gemacht, an der Regierung aber kaum etwas getan.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Partisanen im Toten Gebirge
(Im Salzkammergut in Österreich agierten etwa ab 1940 mehrere teils unabhängige antifaschistische Widerstandsgruppen.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Subversive Unterhaltung - Tobias Prüwer: Percival Everetts Roman "James" ist unbedingt lesenswert
(In Mark Twains "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" ist der Sklave Jim nur der Sidekick der Titelfigur. Percival Everett macht ihn in seinem Roman "James" zum Helden.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Oststolz und Osttrotz
(Identität zu definieren und konzeptionell genau festzulegen, ist notorisch schwierig. Klar ist, Identität hat etwas mit sozialer Verortung, Gruppengrenzen, Zugehörigkeitsgefühlen und kollektiven Bewusstseinsformen zu tun. Ostdeutsche Identität galt l)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Bettwanzen auf Reise - Verschenkekisten und Sperrmüll
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Erste Frau im Amt - Netumbo Nandi-Ndaitwah ist die erste Vizepräsidentin Namibias
(In Namibia ist Netumbo Nandi-Ndaitwah zur ersten Vizepräsidentin des Landes ernannt worden. Die bisherige stellvertretende Ministerpräsidentin rückte nach dem Tod des Präsidenten Hage Geingob am 4. Februar auf, dessen ehemaliger Vizepräsident Nangolo)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 2-3)
von 51 ►