von 42 ►
"Es geht nicht nur um Beutezüge" - Interview über die haitianische Krise mit Caridade Valcourt
(Wenn die Krise zur Katastrophe wird: Wer über die Vielfachkrise reden will, darf von den Krisenstaaten und Bandengewalt wie etwa in Haiti nicht schweigen. Wir sprachen darüber mit der Frauen- und Kinderrechts-Aktivistin Caridade Valcourt.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
Eine Utopie für Mexiko
(Es sind die umfangreichsten Wahlen in der Geschichte des Landes: Am 2. Juni finden in Mexiko nicht nur Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt, auch auf Ebene der Bundesstaaten und Kommunen werden Tausende politische Ämter neu vergeben.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Lizenz zum Landraub - Jan-Niklas Kniewel: Die Verdrängung der Batwa aus dem National Park Bwindi Impenetrable Forest in Uganda
(Um Naturschutzgebiete zu schaffen und CO2-Zertifikate zu verkaufen, drangsalieren und vertreiben Staaten, Unternehmen und Umweltschutzorganisationen im sogenannten Globalen Süden ausgerechnet die ärmsten Menschen der Welt.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Vom Ursprung bürgerlicher Staaten
Prokla: 47/1982 (Zeitschrift: 119-134)
Die Vereinigten Staaten von Amerika und die Krise des Kalten Kriegs- Systems
Prokla: 48/1982 (Zeitschrift: 119-155)
Dieser Staatenbund ist es nicht - Seit mehr als hundert Jahren streiten Linke über "Europa", zuletzt aber immer weniger - Zeit für eine Wende
analyse und kritik: 704/2024 (Zeitschrift)
Im Bund mit China - Thomas Berger: Die Malediven und die Salomonen binden sich weiterhin an China
(Die Wahlen auf den Inselstaaten der Malediven und den Salomonen standen im Zeichen globaler Machtkämpfe. China will in der strategisch wichtigen Region Einfluss - wie auch die Rivalen Indien und die USA.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Weltmacht im Museum - Leander F. Badura: Karl Schlögel erzählt in "American Matrix" die Geschichte der Vereinigten Staaten
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Von Integration zu Kooperation - Ein Bundesstaat Europa ist unerreichbar, der ewige Zwischenstand untragbar. Halten wird die EU nur, wenn sie Souveränität an die demokratischen Staaten rückverteilt
(Schwerpunkt: Vereinigte Märkte von Europa)
Jacobin: 16/2024 (Zeitschrift: 52-57)
Die Zweistaatenlösung als Illusion?
(Fiel der neue Gazakrieg aus heiterem Himmel, oder war er vorauszusehen? Oder anders gefragt: Wie entstand in den letzten Jahren die große Illusion, dass die 'Palästinafrage' sich in Luft aufgelöst hat und die Gefahr eines Aufflammens des Konflikts zw)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
Afghanistan: Blutiger Irrweg
(Die Dimension des Versagens der Vereinigten Staaten in Afghanistan ist atemberaubend. Dabei handelt es sich nicht um ein Versagen von Demokraten oder Republikanern, sondern um ein dauerhaftes Versagen der amerikanischen politischen Kultur, das sich i)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2021 (Zeitschrift)
Gefährliche Überfahrt - Antje Missbach: Rohingya-Bootsflüchtlinge aus Myanmar erhalten wenig Hilfe
(Immer wieder versuchen Rohingya-Flüchtlinge, über das Meer in sichere Aufnahmeländer zu gelangen. Doch die Hilfsbereitschaft der Staaten in der Region ist gering.)
jungle World: 02/2023 (Zeitschrift)
Ärger auf dem Tempelberg - Marc Neugröschel: Israels rechter Sicherheitsminister hat den Tempelberg in Jerusalem besucht
(Der kurze Besuch des israelischen Sicherheitsministers Itamar Ben-Gvir auf dem Tempelberg in Jerusalem sorgt für Empörung bei den arabischen Staaten. Kritik an der Visite gibt es auch in Israel.)
jungle World: 02/2023 (Zeitschrift)
Ärger auf dem Tempelberg - Marc Neugröschel: Israels rechter Sicherheitsminister hat den Tempelberg in Jerusalem besucht
(Der kurze Besuch des israelischen Sicherheitsministers Itamar Ben-Gvir auf dem Tempelberg in Jerusalem sorgt für Empörung bei den arabischen Staaten. Kritik an der Visite gibt es auch in Israel.)
jungle World: 02/2023 (Zeitschrift)
Sterilisiert gegen ihren Willen - Opfer von Zwangssterilisationen in Tschechien kommen kaum an ihre Entschädigungen
(In der Tschechoslowakei und ihren Nachfolgestaaten wurden Frauen über Jahrzehnte ohne ihre Einwilligung operiert, damit sie keine weiteren Kinder bekommen konnten.)
jungle World: 44/2022 (Zeitschrift)
Wahlschützer mit Sturmgewehr - Die republikanische Propaganda gegen angeblichen Wahlbetrug
(In zahlreichen US-Bundesstaaten haben republikanische Abgeordnete Gesetze erlassen, die die Stimmabgabe erschweren.)
jungle World: 44/2022 (Zeitschrift)
Die Suche nach Gerechtigkeit ist international - Immer mehr Staaten wenden das Weltrechtsprinzip an, um gegen Kriegsverbrechen zu ermitteln
(Staaten wie Schweden, Frankreich oder Deutschland wenden immer häufiger das Weltrechtsprinzip an, um gegen Straftaten wie Völkermord, Verbrechen gegen die Menschheit oder Kriegsverbrechen zu ermitteln.)
jungle World: 22/2022 (Zeitschrift)
Tauziehen für eine bessere Ordnung - Vor 50 Jahren forderten viele Staaten eine radikale Veränderung der Weltwirtschaft - was ist davon geblieben?
analyse und kritik: 700/2024 (Zeitschrift)
Autoritärer Trend - Die autoritären Entwicklungen in westafrikanischen Staaten
(Verschiebung der Präsidentschaftswahl im Senegal, "Verschwindenlassen" Oppositioneller in Burkina Faso, angekündigtes Parteiverbot in Mali: Die Regierungen in Westafrika gehen innenpolitisch immer härter vor.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Das Netzwerk ?der Schurkenstaaten - Russland und der Iran unterstützen sich gegenseitig mit Waffenverkäufen
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Mullah-Offensive in der Sahelzone - Die Islamische Republik Iran versucht, ihren Einfluss in der Sahelzone auszubauen
(Die Islamische Republik Iran versucht, ihren Einfluss in den von Militärjuntas regierten Staaten Mali, Burkina Faso und Niger zu verstärken.)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 5-6)
"Asylkompromiss" 2014 - cui bono? - Bundesrat stimmt "Sichere Herkunftsstaaten"-Gesetz zu - Baden-Württemberg macht es möglich
Flüchtlingsrat Baden-Würtemberg: 03/2014 (Zeitschrift: 36-39)
Rechtsgutachten zur Frage, ob nach Unions- und Verfassungsrecht die rechtliche Einstufung von Albanien und Montenegroals "sichere Herkunftsstaaten" zulässig ist
2014 (Aufsatz: 3-9)
Albanien und Montenegro - zur faktischen und rechtlichen Bewertung der Ausweitung des gesetzesvorhabens der Großen Koalition zur Einstufung von Westbalkanstaaten als "sichere Herkunftsstaaten" auf die Länder Albanien und Montenegro
Eigenverlag: 2014 (Broschüre: 40)
Der Zusammenbruch des postfordistischen Paradigmas
(Seit 1945 hat die geopolitische Allianz zwischen den USA und Saudi-Arabien den Vereinigten Staaten militärische Sicherheit im Nahen Osten und vor allem Öl im Zusammenhang mit dem Dollar garantiert. Diese Allianz führte zur Einführung des Petrodollar)
NON: 08/2023 (Sonstiges: 1)
von 42 ►