von 65 ►
Ein Angriff auf alle ArbeiterInnen - Wenn es bei VW Massenentlassungen gibt, haben nicht nur die Konzern-Beschäftigten ein Problem, erklärt Lars Hirsekorn im Interview
analyse und kritik: 709/2024 (Zeitschrift)
"Ich hatte viele Mütter" - Ingelore Prochnow wurde 1944 im Konzentrationslager Ravensbrück geboren, die Wanderausstellung "Trotzdem da" rekonstruiert ihre Biographie
(Ingelore Prochnow kam 1944 im Konzentrationslager Ravensbrück zur Welt und hat überlebt. Sie wuchs bei Pflege- und später bei Adoptiveltern auf, weil ihre Mutter sie verstoßen hatte. Das hat sie erst mit 42 Jahren erfahren, als sie begann, ihre eigen)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
"Anscheinend ist vielen nicht klar, was der Holocaust gewesen ist" - Deborah Hartmann, Leiterin der Gedenkstätte Haus der Wannseekonferenz, im Gespräch über das Gedenken an den 7. Oktober
(Deborah Hartmann leitet seit rund vier Jahren die Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannseekonferenz in Berlin. Zusammen mit anderen Gedenkstätten und Stiftungen hat sie eine Gedenkveranstaltung zum 7. Oktober organisiert.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Le désastre - Uwe Wittstock rekonstruiert in "Marseille 1940" die Flucht der Exilanten vor den Nazis
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Dekolonial essen
Frauensolidarität: 165-166/2023 (Zeitschrift: 22-23)
... weil es postkolonial nicht gibt
(Was heißt eigentlich postkolonial? Und was ist der Unterschied zu dekolonial? Wir haben die renommierte Wissenschafterin Rita Segato gefragt.)
Frauensolidarität: 165-166/2023 (Zeitschrift: 18-19)
Pressekonferenz vom 3. November 1982 in Basel - Baseler Kongress/Offener Brief an die Bundesregierung/Materialien
1982 (Broschüre: 37)
Räuberleiter für die AfD - Die Migrationspolitik der Ampel ist am Tiefpunkt angekommen
(Mit ihrer Migrationspolitik nach dem Attentat in Solingen begünstigt die Ampel Rechtsruck und rassistische Hetze. Das Problem des Islamismus lässt sich nicht stellvertretend durch migrationsfeindliche Politik lösen. Ein Kommentar.)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
Bruchstellen einer Revolution - Die Nelkenrevolution aus afrikanischer Perspektive
(Die portugiesische Nelkenrevolution gilt als weitestgehend friedlicher Umbruch, der Demokratisierung und Dekolonisierung mit sich brachte. Aus Sicht der ehemaligen afrikanischen Kolonien war dieser Prozess jedoch vielschichtiger und ambivalenter.)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
"Wir brauchen öffentlichen Druck" - Interview mit der Rechtsanwältin Kareba Hagemann über die Abschiebungen von JesidInnen aus Deutschland
(Trotz der Anerkennung des Genozids an den JesidInnen durch den IS bekommen viele JesidInnen kein Bleiberecht in Deutschland, sondern werden abgeschoben und müssen unter unsicheren Bedingungen in Camps leben. Ein Interview mit Kareba Hagemann.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Wider der Grausamkeit - Für einen femistischen und dekolonialen Weg
Mandelbaum: 2021 (Buch: 203)
(Die Vorwürfe wiegen schwer. Haben die AfD-Abgeordneten Petr Bystron (Bundestag) und Maximilian Krah (Europaparlament), die beiden ersten Kandidaten auf der Wahlliste der AfD für die Europawahl, für ihre politischen Aktivitäten Geld aus Russland bekom)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Digitalforensische Tatortrekonstruktion - Ein Weg zur Objektivierung der Beweiswürdigung?
(Schwerpunkt: Forschung und Innovation)
CILIP: 134/2024 (Zeitschrift: 23-32)
Weiß-Sein und Diversität - Ein Beitrag zur Dekolonisierung von Differenz
(Thema: Rassismus)
Hinterland: 07/2008 (Zeitschrift: 29-31)
Soziale Schieflage: Das neue Klimaanpassungsgesetz
(Eine Anpassung an die neue Klimarealität ist dringend nötig. Das zeigen die Ereignisse der vergangenen Monate: Weihnachtshochwasser vor allem in Niedersachsen, Überschwemmungen im Saarland und Rekordniederschläge in Süddeutschland im Mai)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
In Europa angekommen - Die Rechte in der Republik Irland war vor allem christlich, nun ist sie so rassistisch wie der europäische Populismus
analyse und kritik: 707/2024 (Zeitschrift)
Ein Memory für den Vater - Kurt Tallert rekonstruiert die Verfolgungsgeschichte seines Vaters
(Anhand der Spuren, die seine von den Nazis verfolgten Familienmitglieder hinterlassen haben, versucht Kurt Tallert eine Art historischer Familienaufstellung, die ihn immer wieder auf essayistische Abwege führt.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Migration und Integration - Abschlussbericht der Enquetekommission des Hessischen Landtags
BWV: 2014 (Buch: 230)
Profane Praktiken - Zur Intersektionalität dekorativer Körpertechniken
Campus: 2021 (Sonstiges: 331)
Taylor Swift und die Bowie-Theorie - Die Ökonomie der Megakonzerte von Stars wie Swift, Harry Styles, Adele, Coldplay oder Beyoncé
(Taylor Swifts "Eras"-Tour bricht alle Rekorde. Die Lust des Publikums auf Großkonzerte auch von anderen Musikern ist vor allem auf die Pause während der Covid-19-Pandemie zurückzuführen.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
"Ich wollte eine Art Post-Post-Everything-Punk machen" - Eugene Hütz, Sänger der New Yorker Folk-Punkband Gogol Bordello, im Gespräch über die Macht der Musik, den Ukraine-Krieg und die "Dekolonialisierung des Denkens"
(Der Musiker Eugene Hütz, Kopf der Band Gogol Bordello, stammt aus der Ukraine.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
DJ Vance legt auf - Trumps "Running Mate" J. D. Vance soll den Rust Belt und das Silicon Valley für die Republikaner gewinnen
(Mit der Benennung des Politaufsteigers J. D. Vance als Vizepräsidentschaftskandidat der Republikaner hat der US-amerikanische Wahlkampf einen neuen Dreh bekommen. Es geht um Kulturkampf und Ökonomie.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Kein Friede den Zelten - Die Proteste gegen und Angriffe auf Flüchtlinge in Irland reißen nicht ab
(In Dublin ist es zu gewaltsamen Protesten gegen Flüchtlingsunterkünfte gekommen. Zuvor waren informelle Zeltcamps angegriffen worden. Zahlreiche Asylsuchende in Irland sind obdachlos.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
In den Geisterstädten Nordisraels - Der Norden Israels steht unter Dauerbeschuss durch die Hizbollah - nicht erst seit dem Raketeneinschlag in dem drusischen Ort Majdal Shams
(Nach dem Blutbad in der drusischen Kleinstadt Majdal Shams in den Golanhöhen, bei dem am Samstag eine von der Hizbollah abgefeuerte Rakete aus iranischer Produktion zwölf Kinder und Jugendliche auf einem Fußballplatz tötete, bekommen die Angriffe der)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Fliegender Wechsel - Wie geht es weiter im US-Wahlkampf nach dem Rückzug von Joe Biden als Präsidentschaftskandidat der Demokraten?
(Nach dem Rückzug von US-Präsident Joe Biden von seiner Kandidatur zur Wiederwahl bekommt Vizepräsidentin Kamala Harris in kürzester Zeit genügend Rückhalt der Demokraten für ihre Präsidentschaftskandidatur.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
von 65 ►