von 145 ►
"Eine sorgfältig konstruierte Maschine der Gewalt" - Über algorithmische Kriegsführung, abduktive Mutmaßungen und automatisiertes "Völkerrecht"
Prokla: 217/2024 (Zeitschrift: 609-626)
Wohlstand in planetaren Grenzen
(Noch vor wenigen Jahren schien die Notwendigkeit der Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit gesellschaftlicher Konsens zu sein. Doch die Aufbruchstimmung hat sich in Ablehnung verwandelt. Wie kann Veränderungsbereitschaft der Menschen wieder gestä)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Mannigfaltigkeit statt Homogenität
(Auch wenn Begriffe wie Biodiversität oder diversity management erst im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts geprägt wurden und seitdem den politischen Diskurs zur biologischen und sozialen Diversität bis in unsere Gegenwart hinein dominieren, verweis)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Vor einem neuen Krieg - Das Abkommen zwischen Israel und der Hamas schafft keinen nachhaltigen Frieden
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
Gisèle Pelicot: Prozess überstanden - Wie der Vergewaltigungsprozess in Avignon zum Symbol wurde
(In Frankreich ist der aufsehenerregende Vergewaltigungsprozess von Mazan zu Ende gegangen. Gisèle Pelicot wird von vielen als feministische Ikone gefeiert, während Angeklagte und deren Anwälte keine Verleugnungen und Diffamierungen scheuten.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Eigene Pfade zu gehen, statt das System zu flicken - Yachay Punku schafft Raum für antikoloniale Praxis und nachhaltige Gemeinschaft
Lateinamerika Nachrichten: 605/2024 (Zeitschrift)
"Utopie-Festivals sind eine Art kulturelle Bewältigungsstrategie" - Die Freiburger Kulturwissenschaftlerin erforscht in ihrer Dissertation, wie Utopie-Festivals eine alternative Zukunft erfahrbar machen. Interview
Contraste: 484/2025 (Zeitschrift: 6)
Das zweite Grundgesetz - Deutschland entledigt sich endgültig seiner Reparations- und Entschädigungsschulden
konkret: 01/2025 (Zeitschrift: 39-41)
"Klima-Kommunismus muss Mainstream werden" - Der Autor und Radiojournalist Miltiadis Oulios über die Klassenfrage und die Idee der Gleichheit in Zeiten der Erderwärmung
analyse und kritik: 710/2024 (Zeitschrift)
"Alle Themen werden vereinnahmt" - Rosa Jellinek, politische Bildnerin und queere Jüdin, im Gespräch über Hamas-Anhängerinnen auf angeblich feministischen Demos
(Der 25. November ist der Internationale Tag zur Beseitigung der Gewalt an Frauen. Weltweit wird gegen Femizide, Misshandlungen und Vergewaltigungen protestiert. In Berlin aber setzte eine als feministisch angekündigte Demonstration ein anderes Them)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Auf multiplanetarer Mission - Elon Musk unterstützt Donald Trump im US-Präsidentschaftswahlkampf
(Elon Musk gehört zu einer Handvoll rechtslibertärer Silicon-Valley-Unternehmer, die ihr Faible für Donald Trump entdeckt haben. Bei der anstehenden US-Präsidentschaftswahl entscheidet sich Musk zufolge nicht weniger als das Schicksal der Menschheit.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Vom Kelch zum Krater - Die Geschichte Marseilles begann mit einem griechisch-keltischen Joint Venture
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Erfolgreiche Infiltration - Im Kampf gegen die Hizbollah geht Israel in die Offensive
(Im Kampf gegen die Hizbollah geht Israel in die Offensive, um den Dauerbeschuss des Nordens des Landes zu beenden. Der überraschende Pager-Angriff hat die Terrororganisation geschwächt, doch sie verfügt über ein gewaltiges Waffenarsenal.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Jugend 2024 - Aufwachsen in einem multiplen Krisenmodus - Die Ergebnisse der neuesten Shell-Jugendstudie
Sozialismus: 11/2024 (Zeitschrift)
Willkommen im Land der Guthabenkarten - In seinen Buch "Klima-Kommunismus" fordert Miltiadis Oulios, die Klimakrise endlich praktisch anzugehen.
ila: 478/2024 (Zeitschrift: 48)
Der Weg zur Macht - Wir Frauen können Präsidentinnen sein! Und damit lade ich höflich dazu ein, dass wir von nun an PräsidentIN sagen. So wie wir RichterIN, AnwältIN, WissenschaftlerIN, IngenieurIN sagen; denn was benannt wird, existiert, und was nicht benannt wird, exi
ila: 478/2024 (Zeitschrift: 16)
Ohne Demokratie und Freiheit keine nachhaltige Sicherheits- und Friedensordnung
Sozialismus: 09/2024 (Zeitschrift)
Plädoyer gegen die Gleichgültigkeit
(Anne D. Peiters Analyse beleuchtet die ideologischen Wurzeln des Tutsizids in Ruanda und kritisiert eurozentrische Perspektiven sowie die Gleichgültigkeit gegenüber der kolonialen Geschichte.)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
"Wir brauchen öffentlichen Druck" - Interview mit der Rechtsanwältin Kareba Hagemann über die Abschiebungen von JesidInnen aus Deutschland
(Trotz der Anerkennung des Genozids an den JesidInnen durch den IS bekommen viele JesidInnen kein Bleiberecht in Deutschland, sondern werden abgeschoben und müssen unter unsicheren Bedingungen in Camps leben. Ein Interview mit Kareba Hagemann.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Revolting - Eco-Absurdist Rebellion
Active Distribution: 2024 (Buch: 152)
Wühltisch der Menschenrechte - Billige Klamotten aus Weltmarkt-Klitschen: Die Clean Clothes Campaign (CCC) unterstützt ArbeiterInnen im Kampf für ihre Rechte
(Thema: Anziehsachen)
Hinterland: 03/2006 (Zeitschrift: 20-23)
Gegenstandpunkt: 03/2023 (Zeitschrift: 17-18)
Nachhaltig daneben
(Thema: Essen)
Hinterland: 06/2007 (Zeitschrift: 42-43)
Labour und das Unvereinigte Königreich: Zwischen Aufbruch und Rechtsruck
(Labours überwältigende Mehrheit im neuen Unterhaus ermöglicht auf gesamtbritischer Ebene nach den Wahlen vom 4. Juli ein komfortables Durchregieren. Doch jenseits von Westminster wird es dem neuen Premierminister Keir Starmer wesentlich schwerer fall)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Gewalttätige Bilder
(Der Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 war ein ebenso gewalttätiges wie bildgewaltiges Ereignis. Noch während des Überfalls kursierten im Internet Fotografien und Videos von Morden, Vergewaltigungen, Folterungen und Geiselnahmen, die die)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
von 145 ►