von 164 ►
Schürfwunden im Amazonas - Im ecuadorianischen Amazonasgebiet gehen Umweltinitiativen gegen den ausufernden Goldabbau vor
(In vielen Regionen Ecuadors ist der illegale und halblegale Bergbau zu einem gravierenden Problem geworden - nicht nur für die Umwelt. Längst haben kriminelle Kartelle das Geschäft übernommen.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Die Grenzen des Kongo - Die von Ruanda unterstützte Tutsi-Miliz M23 hat die Millionenstadt Goma im Ostkongo eingenommen
(Mit der Eroberung der Millionenstadt Goma im äußersten Osten der Demokratischen Republik Kongo durch die Rebellengruppe M23 ist das von Diplomaten aus aller Welt beschworene Konzept der "afrikanischen Lösungen für afrikanische Probleme" gescheitert.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Gefährlicher Cousin - Der Impfgegner Robert F. Kennedy Jr. soll US-Gesundheitsminister werden
(Er verbreitet seit Jahren Verschwörungstheorien sowie Falschbehauptungen zu Gesundheitsthemen, nun soll er neuer US-Gesundheitsminister werden: Robert F. Kennedy Jr., Neffe von JFK.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Chemnitz schlägt den Raab - Die Veranstaltungen zur Kulturhauptstadt sollen Chemnitz' Image-Problem lösen
(Europäische Kulturhauptstädte sollten einst das Image der Europäischen Gemeinschaft aufpolieren. Heutzutage bekommen den Titel oft ehemalige Industriestädte, die auf einen Entwicklungsschub dank Kulturevents und Kreativwirtschaft hoffen.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
"Chemnitz als Problemhauptstadt" - Dominik Intelmann, Stadtforscher, im Gespräch über Chemnitzer Eigenarten
(Zur Verwunderung vieler ist Chemnitz zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 ernannt worden. Vor wenigen Jahren hatte die Stadt wegen rassistischer Ausschreitungen von organisierten Neonazis und ganz durchschnittlichen Einwohnern internationale Bekan)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Warten, bis der Arzt kommt - Kritik an der Debatte über die Diskriminierung der gesetzlich Versicherten
(Es stimmt: Gesetzlich Versicherte werden bei der Terminvergabe diskriminiert. Doch die immer wieder hochkochende Diskussion lenkt von den wirklichen Problemen des profitorientierten Gesundheitssystems ab.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Tiefenverspannungen und moralische Paniken - Vom Auseinanderfallen gesellschaftlicher und gefühlter Problemlagen
(Die Verallgemeinerung einer Kultur der Unsicherheit wird gegenwärtig für viele Menschen nahezu unaushaltbar verdichtet zu einem Gefühl des auch emotionalen Kontrollverlusts. Es droht eine große gesellschaftliche Regression.)
LuXemburg: 02/2024 (Zeitschrift: 30-37)
Bangladeschs Protestbewegung hat gewonnen
(Anfang August zwangen Massenproteste in Bangladesch die Premierministerin zum Rücktritt. Danach übernahm eine Interimsregierung unter der Leitung des Mikrokredit-Gurus Muhammad Yunus. Sie wird die gravierenden sozialen Probleme im Land aber höchstwah)
Jacobin: 18/2024 (Zeitschrift: 89-91)
Warum Arbeiter Trump lieben
(Rassismus ist ein Grund, aus dem Arbeiter in den USA Donald Trump wählen. Aber das ist nicht die ganze Geschichte. Eine neue Studie zeigt, wie er in seinen Reden an ihre ökonomischen Probleme und persönlichen Schicksale anknüpft.)
Jacobin: 18/2024 (Zeitschrift: 82-84)
Wildcat: 114/2024 (Zeitschrift: 64-65)
Sanktionen und Sabotage - Ob mit oder ohne Klimaschutz: Die Öl- und Gasindustrie hat mittelfristig ein Nachfrageproblem
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
Gefährliche Genossen - Frauenhass ist auch in der linken Szene ein Problem - warum ist das so, und was hilft dagegen?
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
Angsttraum des Patriarchats - Robert Eggers interpretiert den Nosferatu-Mythos als Angsttraum des Patriarchats
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Der Horror an der Supermarktkasse - Die Linkspartei fordert Preiskontrollen, doch was hilft wirklich gegen die hohen Lebenshaltungskosten?
(Die Forderung der Linkspartei nach einer Preisgrenze für Glühwein wirkte skurril, verweist aber auf ein wirkliches Problem: Die Lebenshaltungskosten sind enorm gestiegen.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Gegen die Monokulturen des Agrobusiness - KleinbäuerInnen, Indigene, BewohnerInnen der Flüsse und Quilombolas berichten
Lateinamerika Nachrichten: 605/2024 (Zeitschrift)
Gescheiterter Neuanfang - Im Umgang mit den indigenen Mapuche zeigt Chiles Regierung auch nach zwei Jahren keine neuen Lösungsansätze für alte Probleme
(Einst versprach die linksreformistische Regierung Chiles unter Präsident Boric einen Neuanfang mit den indigenen Mapuche.)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
Die biologische Vielfalt erhalten! - Wissenschaftler:innen aus dem Bereich der Ökologie der Gesundheit sehen die Covid-19-Pandemie als einen Weckruf
(libertäre buchseiten; Marie-Monique Robin: Pandemien oder Biodiversität)
Graswurzelrevolution: 482/2023 (Zeitschrift: 6)
Drei junge Männer stoppten den Zug nach Auschwitz - Youra Livchitz, Jean Franklemon und Robert Maistriau retteten 17 Deportierte
(Schwerpunkt: Wehrhaft ohne Waffen)
Contraste: 484/2025 (Zeitschrift: 10)
"Besser keine Reform als diese" - Die Krankenhausreform versprach Entökonomisierung - sie wird die existenziellen Probleme des Gesundheitswesens aber verschlimmern
analyse und kritik: 710/2024 (Zeitschrift)
"Geschrieben von Schwarzen Händen" - Ein Porträt der afrobrasilianischen Historikerin, Dichterin, Drehbuchautorin und Aktivistin Beatriz Nascimento
(Das Porträt der Historikerin Beatriz Nascimento zeichnet eine Frau welche sich in eine abolitionistische Tradition stellt, und die afrobrasilianische Geschichte neu geprägt hat. Ein Fokus ihrer Arbeit ist die afro-atlantische Erinnerung.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
"Das Problem liegt tiefer" - Interview über Gewalt gegen Journalistinnen in Kolumbien
(Journalismus deckt gesellschaftliche Missstände auf. Wie steht es aber um die JournalistInnen selbst? Über die Situation von Frauen sprach die iz3w mit der kolumbianischen Journalistin Fabiola Calvo.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Falsche Versprechen - Dass die Institution Familie noch immer als das Sinnbild für bedingungslose Liebe gilt, muss problematisiert werden - eine Übersicht feministischer Kritiken
analyse und kritik: 710/2024 (Zeitschrift)
Ein Angriff auf alle ArbeiterInnen - Wenn es bei VW Massenentlassungen gibt, haben nicht nur die Konzern-Beschäftigten ein Problem, erklärt Lars Hirsekorn im Interview
analyse und kritik: 709/2024 (Zeitschrift)
Die Trobairitz - Über "Troubadour" von Dorothy Carter
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Der werdende Kanzler: Habeck im Schwiegermutter-Look - Robert Habeck sitzt schon wieder in der Küche rum
(Kanzlerkandidat Robert Habeck macht seine berühmt-berüchtigen Küchentisch-Videos jetzt in den Häusern potentieller Wähler:innen. Mit den potentiellen Wähler:innen. Und ihren Hunden. Und seinem bürgernahen, boucléesken graumelierten Pulli.)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
von 164 ►