von 191 ►
Saisonale Ausbeutung - Virtuose Literatur über den Arbeitsalltag von ErntearbeiterInnen
(Lorena Simmel: Ferymont)
An.schläge: 02/2024 (Zeitschrift: 39)
Arbeiterbewegung, Staat, Demokratie, Sozialismus - Wolfgang Abendroths Interpretation des Grundgesetzes
(Schwerpunkt: Kritische JuristInnen. Befunde aus Wissenschaft und Justiz)
Forum Wissenschaft: 03/2024 (Zeitschrift: 21-24)
Geister von 1885 - In Ostkongo eskaliert ein alter Konflikt, dessen Ursachen bislang unbearbeitet bleiben
analyse und kritik: 712/2025 (Zeitschrift)
"Bonapartismus im Westen, Zarismus im Osten" - Timm Graßmann, Marx-Experte, im Gespräch über sein Buch "Marx gegen Moskau"
(Die Arbeiterklasse müsse zu außenpolitischen Fragen Partei ergreifen, meinte Karl Marx, und zwar grundsätzlich nach republikanischen und antiautoritären Prinzipien. Besonders das Expansionsstreben Russlands wollte er zeit seines Lebens bekämpfen.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Realismus zweiten Grades - Der Fotokünstler Jeff Wall und sein Spiel mit Fiktion und Dokumentation
(Der Fotokünstler Jeff Wall, bekannt für seine großformatigen Abzüge, arbeitet seit Jahrzehnten an der Grenze zwischen Fiktion und Dokumentation.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Freitod statt Arbeitskampf - Warum ArbeiterInnen rechte Parteien wählen
iz3w: 407/2025 (Zeitschrift: 16-17)
Wildcat: 113/2024 (Zeitschrift: 63)
Die AfD - eine "Arbeiterpartei" ohne betriebliche Basis?
(Bislang ist die AfD noch nicht als organisierende Kraft in den Betrieben aufgefallen. Allerdings agieren dort immer mehr rechtsextreme AktivistInnen klandestin.)
LuXemburg: 02/2024 (Zeitschrift: 60-65)
Die Musik spielt im Westen - Über die Zukunft von BSW und Linkspartei ist noch nicht entschieden
(Sahra Wagenknechts Politik bringt die ArbeiterInnen gegen progressive Mittelschichten in Stellung statt gegen das Kapital. So trägt das BSW zur Blockade der sozial-ökologischen Wende bei. Auf der linken Seite klafft eine Lücke.)
LuXemburg: 02/2024 (Zeitschrift: 48-53)
Wie Südkorea Arbeitern politische Freiheit verspricht
Jacobin: 19/2024 (Zeitschrift: 91-93)
Die teuerste Deko-Messe der Welt - Auf der Art Basel treffen sich die Reichsten der Reichen. Ich habe für sie gearbeitet.
Jacobin: 18/2024 (Zeitschrift: 93-95)
Warum Arbeiter Trump lieben
(Rassismus ist ein Grund, aus dem Arbeiter in den USA Donald Trump wählen. Aber das ist nicht die ganze Geschichte. Eine neue Studie zeigt, wie er in seinen Reden an ihre ökonomischen Probleme und persönlichen Schicksale anknüpft.)
Jacobin: 18/2024 (Zeitschrift: 82-84)
Die Barrikade vereint mit den Intellektuellen gegen den Staat der Juden - Zum Verhältnis von geistigem Arbeiter und seinem Publikum
sans phrase: 24/2024 (Zeitschrift: 31-36)
Die Wiederkehr der Traumata im Versuch sie zu bearbeiten
Frankfurter Adorno Blätter: 06/2000 (Zeitschrift: 178-205)
(Matteo Pasquinelli: Das Auge des Meisters. Eine Sozialgeschichte Künstlicher Intelligenz.)
Wildcat: 114/2024 (Zeitschrift: 37-38)
Wildcat: 114/2024 (Zeitschrift: 67)
Mit einem Bein im Büro - Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben
(Die Angestellten einiger großer Unternehmen müssen in diesem Jahr wieder vermehrt in Präsenz arbeiten. Mit einem großen Trend zurück ins Büro ist allerdings nicht zu rechnen. Dafür profitieren die Unternehmen zu sehr vom Homeoffice.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
"Wir vertrauten auf uns selbst" - Chilenische AktivistInnen erinnern an die Anfänge der internationalen Menschenrechtsbewegung vor 50 Jahren
(Im Mai 1974 gelangte der erste umfassende Bericht über staatliche Folter unter der Diktatur in Chile an die internationale Öffentlichkeit. Dahinter steckten MitarbeiterInnen des ökumenischen Friedenskomitees. Als auch deutsche Solidaritätskomitees d)
Lateinamerika Nachrichten: 598/2024 (Zeitschrift)
Strategien gegen el Niño und Klimakrise - Interview mit der Wirtschaftswissenschaftlerin und Produzentin Maria López über die Strategien ihrer Kooperative im Norden Perus
(Die 26-jährige Maira López arbeitet für Norandino, eine landwirtschaftliche Kooperative in Peru. Im Interview gewährt sie Eindrücke in den täglichen Kampf der KleinbäuerInnen gegen Starkregen, Dürren und Plagen)
Lateinamerika Nachrichten: 598/2024 (Zeitschrift)
Friedensprozess reloaded? - Nach 43 Monaten totaler Isolation durfte Abdullah Öcalan, der inhaftierte Vorsitzende der kurdischen Arbeiterpartei PKK, erstmals besucht werden - ein neues Fenster für Verhandlungen?
analyse und kritik: 709/2024 (Zeitschrift)
"A sin on our soul" - Indian Boarding Schools in den USA und ihre Aufarbeitung
(In Zwangsinternaten erlebten Indigene Kinder und junge Erwachsene unvorstellbares Leid. Dieses dunkle Erbe wird nun langsam aufgearbeitet - auch auf Druck der Zivilgesellschaft hin.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Posts und Raketen - Die Rolle der kritischen und sozialen Medien im Iran
(Alle Medien im Iran brauchen die Genehmigung vom Staat damit sie arbeiten dürfen. So kontrolliert das System worüber geschrieben werden darf. Wie Journalisten trotzdem kritisch berichten beschreibt Azadeh H. selbst Journalistin aus Teheran.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
"Frauen des arbeitenden Volkes!" - Der Sammelband "Feministische Internationale" ist ein Einblick in die Geschichte der proletarischen Frauenbewegung, von deren Erfahrungen wir heute noch lernen können
analyse und kritik: 709/2024 (Zeitschrift)
Ein Angriff auf alle ArbeiterInnen - Wenn es bei VW Massenentlassungen gibt, haben nicht nur die Konzern-Beschäftigten ein Problem, erklärt Lars Hirsekorn im Interview
analyse und kritik: 709/2024 (Zeitschrift)
"Es wird für längere Zeit keine zweite Chance geben" - Nicola Völckel, Leiterin einer Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle der Arbeiterwohlfahrt, im Gespräch über die Legalisierung von Abtreibungen
(Abtreibungen sind in Deutschland nach dem Paragraphen 218 des Strafgesetzbuchs verboten. In den ersten zwölf Wochen bleibt sie jedoch straffrei, wenn die Schwangere eine Beratung wahrnimmt und eine Wartefrist einhält. Nun haben Abgeordnete der SPD, G)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
von 191 ►