von 300 ►
Feuer auf der Avenida de Mayo - Während die internationale Rechte Milei feiert, organisieren sich in Argentinien immer mehr Menschen gegen seine Politik
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Sünder und Samariter - Papst Franziskus galt der katholischen Rechten als Linksabweichler
(Ein Linker war der verstorbene Papst Franziskus wahrlich nicht. Der katholischen Rechten war er dennoch nicht rechts genug.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Meta statt Keta - Warum rechtsextreme Online-Aktivisten versuchen, die Rapperin Ikkimel für ihre Zwecke zu vereinnahmen
(Die Neue Rechte weiß die Internetkultur immer besser für ihre propagandistischen, "metapolitischen" Zwecke zu nutzen, wie jüngst die Vereinnahmung der Rapperin Ikkimel zeigte.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Wider die russische Welt - Warum sich unser Autor freiwillig zur ukrainischen Armee gemeldet hat
(Die russische Staatsmacht strebt danach, in der Ukraine und über sie hinaus eine Herrschaft zu errichten, in der es keine Freiheiten und keine Rechte Einzelner mehr gibt.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Die loyale Wächterin - Die rechtsextreme Influencerin Laura Loomer war zu Besuch bei Donald Trump
(Die extrem rechte Influencerin Laura Loomer besuchte US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus, der danach mehrere hochrangige Mitarbeiter aus dem Sicherheitsestablishment feuerte. Ein Zusammenhang liegt auf der Hand.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Neue Bühne für Kreml-Propaganda - Der französische Medienmogul Vincent Bolloré bietet Kreml-Propagandisten eine Bühne
(In Frankreich attackieren die Medien des rechten Unternehmers Vincent Bolloré Präsident Emmanuel Macron für seine Unterstützung der Ukraine. Dessen Umfeld wiederum versucht, Verteidigungspolitik gegen sozialpolitische Forderungen auszuspielen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Zahmer Generalstreik - Mit einem Generalstreik protestierten Gewerkschaften in Belgien gegen die wirtschaftsliberale Sozialpolitik
(In Belgien riefen Gewerkschaften zum Protest gegen die rechte Regierung auf. Zwar legten Beschäftigte landesweit die Arbeit nieder, doch der Streik hinterließ kaum Eindruck.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Braune Fusionen - Die extreme Rechte baut ihre Strukturen in Thüringen und Sachsen aus
(Die rechtsextremen Kleinparteien "Freie Sachsen" und "Die Heimat" bringen gemeinsam ein Magazin heraus. Gleichzeitig bauen sie ihre Strukturen in Thüringen und Sachsen aus.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Vom Geschlechterquatsch zum Genderparcours - Geschlechtergerechte Bildung und Erziehung vom Kindergarten bis zum Jugendtreff
Heinrich-Böll-Stiftung: 2008 (Buch: 152)
Alice und der Hitlerfreund - Gsellas gerechte Gedichte
konkret: 04/2025 (Zeitschrift: 62)
Aufrüsten, abschieben, abfucken - Über das rechte Programm der neuen Regierung Belgiens
konkret: 04/2025 (Zeitschrift: 18-19)
Verteidigung der Rechte der Frauen - Rettung der Recht des Weibes
Ala: 1975 (Buch: 176)
Frankreich: Die ganz normale Madame Le Pen
(Endet so der Einfluss einer rechtsextremen Familiendynastie? Erst starb Anfang des Jahres mit Jean-Marie Le Pen die Gallionsfigur der französischen Ultrarechten. Nun wartet Frankreich gespannt auf das Urteil gegen seine Tochter Marine in einem Prozes)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
"Del Monte verletzt die Rechte der Bribri" - Die Folgen des Ananas-Booms für Indigene Territorien in Costa Rica
(Lesner Figueroa Lázaro ist Sprecher des Consejo Ditsö Iríria Ajkönuk Wakpa (CODIAW), dem Selbstverwaltungsrat der Indigenen Bribri im Territorium Salitre im Süden Costa Ricas. Im LN-Interview berichtet er darüber, wie Land und Traditionen der Bribri)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
Die Freude verdorben - Neue Kanalpläne trüben das Urteil des Interamerikanischen Gerichtshofs für Menschenrechte zugunsten Indigener Gemeinschaften
(Auf dem Wirtschaftsgipfel China-Lateinamerika und Karibik im November 2024 wartete Staatspräsident Daniel Ortega Saavedra mit neuen Plänen für den Bau des Interozeanischen Kanals auf.)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Veranstaltungsreihe "Winter is Coming"
(Fünf GenossInnen aus Polen, Ungarn und Österreich berichteten während der Veranstaltungsreihe "Winter is Coming" von den rechten Regierungen in ihren Ländern und von ihren Kämpfen in verschiedenen Kontexten.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Transatlantische Rechte - Italien unter der Regierung Meloni
(Seit Oktober 2022 regiert in Italien eine rechte Koalition unter Führung der postfaschistischen "Fratelli d'Italia". Die Partei ist direkter Nachfolger der "Alleanza Nazionale", welche wiederum aus der neofaschistischen "Movimento Sociale Italiano" h)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
(Der Turnerschafter Bengt Fuchs betrieb als stellvertretender Präsident des Verwaltungsgerichts Gera eine Art politische Justiz. Die Anerkennungsquoten von Asylanträgen bei Richter Fuchs war signifikant niedriger als die anderer Richter an anderen Ver)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Rechte Regierung - Vorbild Polen?
(Polen ist ein Beispiel dafür, dass der globale Rechtstrend nicht zwangsläufig und unumkehrbar ist. Immerhin wurde in Polen die PiS-Regierung nach acht Jahren an der Macht abgewählt. Wenn es um die politische Strategie geht, stellt sich aus einer radi)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Frankreich: "Wir befürchten das Schlimmste für die kommenden Tage und Wochen"
(Ein Interview von "Calais Border Monitoring" mit "Utopia 56" über die mögliche Machtübernahme der extremen Rechten in Frankreich und die Auswirkungen auf Geflüchtete und jene, die sie unterstützen.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
(Nach der Veranstaltung "Der rechte Rand der DDR-Aufarbeitung" wurden verschiedenste Beiträge aus den Workshops und Veranstaltungen in einem lesenswerten Sammelband veröffentlicht.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
(Das Bundesinnenministerium verbot im Juni 2024 die "Compact-Magazin GmbH" und die "Conspect Film GmbH". Das Personal hinter "COMPACT" stammt in vielen Fällen aus rechten Netzwerken.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Autoritäre Taktiken in den USA
(Auf eine extrem rechte Trump-Regierung ist die US-Linke kaum vorbereitet. Eher sind sich progressive NGOs über die Gefahren eines Trump-Autoritarismus bewusst.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Rechte Mitte - Aufgeblättert: "Rechts, wo die Mitte ist" von Thorsten Mense und Judith Goetz
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
"Man kann nicht auf den Klimawandel schießen, aber auf die Antifa" - Der Autor Richard Seymour erklärt, was die heutige Neue Rechte vom historischen Faschismus unterscheidet und warum sie so viel Zulauf erhält
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
von 300 ►