von 40 ►
Völlig meschugge - Anhänger von Verschwörungstheorien schieben Israel die Verantwortung für das Hamas-Massaker zu
(Die verschwörungsgläubige Szene hat ein neues Thema: Israel habe das Hamas-Massaker am 7. Oktober absichtlich geschehen lassen.)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Wie polizeiliches Racial Profiling Rassismus anheizt - Der Hanauer Terroranschlag war nur durch das Framing von Shishabars als gefährliche Orte möglich
(Schwerpunkt: Hanau ist überall. Migrantifa. Selbstorganisation, Selbstverteidigung, Streik. Nach den rassistischen Morden braucht es neue Strategien)
analyse und kritik: 658/2020 (Zeitschrift: 15)
US-Ökonomie vor weiterem Boom, anhaltende Flaute in Deutschland - Zur Lage der Globalökonomie
Sozialismus: 02/2025 (Zeitschrift)
"Alle Themen werden vereinnahmt" - Rosa Jellinek, politische Bildnerin und queere Jüdin, im Gespräch über Hamas-Anhängerinnen auf angeblich feministischen Demos
(Der 25. November ist der Internationale Tag zur Beseitigung der Gewalt an Frauen. Weltweit wird gegen Femizide, Misshandlungen und Vergewaltigungen protestiert. In Berlin aber setzte eine als feministisch angekündigte Demonstration ein anderes Them)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Morales drängt nach vorn - Führungsstreit in der bolivianischen Regierungspartei MAS
(In Bolivien zerreißt ein interner Machtkampf die regierende Partei MAS: Seit Wochen prägt der Konflikt zwischen den Anhängern von Präsident Luis Arce und denen seines Vorgängers Evo Morales das Land.)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
Das Qanon der Demokraten - Nach Kamala Harris' Niederlage wittern einige ihrer Anhänger Wahlbetrug
(Erwartungen, dass Frauen die US-Wahl zugunsten von Kamala Harris entscheiden würden, haben sich nicht erfüllt. Einige Anhänger der Demokraten wittern deshalb sogar systematischen Wahlbetrug.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
"Nichts anderes als Problemverleugnung" - Henriette Quade, Landtagsabgeordnete in Sachsen-Anhalt, im Gespräch über Antisemitismus in der Linkspartei
(Beim Bundesparteitag in Halle am vorvergangenen Wochenende gelang es der Führung der Linkspartei, einen Kompromissantrag zum Gaza- und Libanon-Krieg sowie zur Frage des Antisemitismus mit großer Mehrheit durchzubringen. Doch nicht alle Mitglieder akz)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Ein letztes Mal durch Dresden spaziert - Wie Pegida nach zehn Jahren zum letzten Mal durch Dresden spazierte
(Pegida-Gründer Lutz Bachmann hatte seine Anhänger zum zehnjährigen Jubiläum letztmalig zum gemeinsamen Spazieren aufgerufen. An die Teilnehmerzahlen aus den Anfangsjahren konnte er nicht anknüpfen. Bachmann kündigte bereits neue Formate an.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
"Erlösung durch eine fremde Macht" - Jan Rathje, Politologe, im Gespräch über die Verbindungen zwischen Qanon-Kult und Reichsbürgern
(Der verschwörungstheoretische Online-Kult Qanon sieht Donald Trump als Erlöser, der satanistische Machtzirkel bekämpft, in denen Kinderblut getrunken werde. Die Neuauflage antisemitischer Ritualmordlegenden findet nach wie vor Anhänger: Einschlägige)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Trumps Spiel nicht mitspielen - Wie umgehen mit dem spielerischen Umgang der Trump-Anhänger mit Fakten?
(Donald Trump und seine Anhänger behaupten ständig Dinge, die nicht stimmen. Doch wer versucht, sie zu widerlegen, hat schon verloren. Es ist Zeit für eine neue Strategie.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Afghanistan helfen, trotz der Talibanherrschaft!
(Seit die Taliban im August 2021 die Macht in Kabul übernommen haben, hat sich die Situation für Mädchen und Frauen im Land dramatisch verschlechtert und Afghanistan ist international weitgehend isoliert. Dennoch sollte die Bundesregierung angesichts)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Trumps tiefer Staat
(Im März 2023 eröffnete Donald Trump seinen dritten Präsidentschaftswahlkampf in Waco, Texas. Seine Ankunft dort fiel auf den 30. Jahrestag der tödlichen Auseinandersetzung, die ganz in der Nähe zwischen schwer bewaffneten Anhängern der evangelikalen)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Klimakatastrophe mit Ansage
(Eine zweite Runde Donald Trump kann an zahlreichen Fronten unermessliches Unheil anrichten. Aber im Bereich der Klimakrise kann sie Schaden hervorrufen, der nach menschlichen Maßstäben tatsächlich für immer anhalten wird - Schaden, der in den geologi)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Fühler ausstrecken - Bei einer Konferenz in Berlin sollen CDU-Wahlkämpfer auf Trump-Anhänger treffen
(Bei einer Konferenz der CDU-nahen Medienagentur The Republic wollen sich Anfang September deutsche Konservative mit überzeugten Anhängern Donald Trumps aus den USA treffen.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Ein Memory für den Vater - Kurt Tallert rekonstruiert die Verfolgungsgeschichte seines Vaters
(Anhand der Spuren, die seine von den Nazis verfolgten Familienmitglieder hinterlassen haben, versucht Kurt Tallert eine Art historischer Familienaufstellung, die ihn immer wieder auf essayistische Abwege führt.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Die bizarren Sexwächter - Warum Demokraten wie Tim Walz Trump-Anhänger neuerdings als "weird" bezeichnen
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Das Nachleben der Gruppe Wagner - In Russland hat der verstorbene Wagner-Firmenchef Jewgenij Prigoschin immer noch Anhänger
(Fast ein Jahr nach dem Tod des Wagner-Gründers Jewgenij Prigoschin hat dieser in Russland immer noch viele Anhänger. Obwohl die Gruppe Wagner offiziell nicht mehr existiert, werden ihre Aktivitäten in Afrika fortgeführt.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
In den Geisterstädten Nordisraels - Der Norden Israels steht unter Dauerbeschuss durch die Hizbollah - nicht erst seit dem Raketeneinschlag in dem drusischen Ort Majdal Shams
(Nach dem Blutbad in der drusischen Kleinstadt Majdal Shams in den Golanhöhen, bei dem am Samstag eine von der Hizbollah abgefeuerte Rakete aus iranischer Produktion zwölf Kinder und Jugendliche auf einem Fußballplatz tötete, bekommen die Angriffe der)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Anständiger Hool - Danilo Vu?i?, Sohn des serbischen Präsidenten, hat sich in Gelsenkirchen geprügelt
(Vor dem EM-Spiel zwischen England und Serbien (1:0) am 16. Juni prügelten in der Gelsenkirchener Innenstadt Anhänger beider Teams aufeinander ein. Auf Videoaufnahmen ist Medienberichten zufolge Danilo Vu?i? zu sehen, der Sohn von Serbiens Präsident A)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Jenseits von Nationalpazifismus und Militarismus
(Die "Zeitenwende"-Rede des Bundeskanzlers am 27. Februar 2022 war für viele Linke ein Schock. Die Ankündigung eines 100-Mrd.-Sondervermögens für die Bundeswehr und einer dauerhaften Anhebung der Militärausgaben steht für eine radikale Wende deutscher)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Kalifat ist keine Metapher - Dastan Jasim: Im Irak und in Syrien sind noch immer Zehntausende Anhänger des "Islamischen Staats" inhaftiert
(Zehn Jahre nach dem Genozid an den Yezid:innen sitzen immer noch Zehntausende IS-Angehörige in Gefängnissen oder Lagern in Ostsyrien.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Halle gegen Halle - Ralf Fischer: Die Fans des VfL Halle 96 wollten keinen Ärger, den Anhängern des Halleschen FC war das egal
(Im halleschen Derby wurde nicht eben viel Wert auf die Sicherheit die Fans den VfL gelegt - obwohl die zuvor deutlich gemacht hatten, an Auseinandersetzungen mit den berüchtigten Anhängern des Halleschen FC nicht interessiert zu sein.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
"Es wäre sinnvoll, die Arbeitsverbote für Geflüchtete aufzuheben" - Marie Eisenmann: Lea Hehnen, Flüchtlingsrat München, im Gespräch über Arbeitspflicht für Asylbewerber
(Im April stellte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) einen Leitfaden vor, der Kommunen dazu anhalten sollte, mehr Asylbewerber:innen zu gemeinnütziger Arbeit zu verpflichten. Nach Angaben seines Ministeriums gehen in Bayern derzeit r)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Hupen für den Frieden - Clemens Burger: Am 1. Mai warteten André Poggenburg und sein Anhang in Zeitz vergebens auf Diether Dehm
(In Zeitz sollte der 1. Mai mit einer gemeinsamen Veranstaltung ehemaliger AfD- und Linkspartei-Politiker begangen werden. Die Linken kniffen, die Querfront blieb aus. Am Ende gab es wenig mehr als einen hupenden Autokorso.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Neonazis in der Kreisoberliga - Ralf Fischer: In Sachsen-Anhalt gelingt es nicht, einen rechtsextremen Verein aus dem Fußballverband auszuschließen
(Eintracht Gladau darf weiterspielen - obwohl rechtsextreme Umtriebe im sachsen-anhaltischen Sport eigentlich nicht geduldet werden sollen.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
von 40 ►