von 42 ►
Was bringt die Abscheidung von Kohlenstoff? - FAQ - noch Fragen?
analyse und kritik: 690/2023 (Zeitschrift: 8)
Weniger Nationalismus und ein Erlass - Der Wahltag in Bosnien bringt Überraschungen
iz3w: 393/2022 (Zeitschrift: 4-5)
"Den Stein auf den Berg bringen" - Nachruf auf den Kölner Schriftsteller Erasmus Schöfer
Contraste: 454-455/2022 (Zeitschrift: 3)
Soziale Dienste mit- und füreinander erbringen - Gegründet im März 2019 versteht sich die Genossenschaft Bürger für Bürger eG mit Sitz in Niedereschach als Plattform der Bürgerselbsthilfe
(Schwerpunkt: Nachbarschaftshilfen)
Contraste: 447/2021 (Zeitschrift: 11)
Kultur nicht verkaufen, sondern verschenken - Wie Gemeinschaftsbibliotheken Bücher in Gegenden bringen, die der chilenische Staat vergessen hat
Lateinamerika Nachrichten: 603-604/2024 (Zeitschrift)
So laut wir können! - Künstliche Intelligenz soll mehr Diversität bringen, etwa durch den Einsatz KI-generierter statt menschlicher Models. Beendet wird die Diskriminierung marginalisierter Körper dadurch aber nicht - im Gegenteil.
An.schläge: 04/2023 (Zeitschrift: 19-21)
Klimaklatsche - Karlsruhe bringt die Politik auf Trab - aber wird das etwas ändern?
analyse und kritik: 671/2021 (Zeitschrift: 21)
Hausarrest für den Ex-Präsident Uribe - Eine Verurteilung könnte ihn für viele Jahre ins Gefängnis bringen
Lateinamerika Nachrichten: 555-556/2020 (Zeitschrift: 24-26)
Radikale Ansichten einbringen - Interview mit der Hernalser Bezirksrätin der Partei LINKS
An.schläge: 03/2021 (Zeitschrift: 7)
Gestaltung gemeinwohlorientierter Versorgung - Was kooperatives Wirtschaften ausmacht und wie es den sozialen und ökologischen Wandel der Gesellschaft voranbringen kann, untersucht das Forschungsprojekt Teilgabe
(Schwerpunkt: Teilgabe)
Contraste: 461/2023 (Zeitschrift: 9)
Fehldiagnosen, Verharmlosungen, Übergriffe - Der Twitter-Hashtag #frauenbeimarzt sorgte Anfang des Jahres für Aufruhr. Tatsächlich bringt er bloß einen Bruchteil der schlimmen Erfahrungen ans Licht, die viele bei ärztlichen Behandlungen machen
An.schläge: 03/2022 (Zeitschrift: 32-33)
Gemeinsam nach rechts - Viktor Orbán preist Donald Trump in Mar-a-Lago als Friedensbringer
(Viktor Orbán besuchte Donald Trump in Florida und drückte seine Unterstützung für den republikanischen Präsidentschaftskandidaten aus. Vor allem Trumps Ankündigung, die Ukraine nicht mehr zu unterstützen, lobte Orbán in höchsten Tönen.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Vertikal gewinnt - Konzerne sind bemüht, wieder mehr Produktionsschritte unter direkte Kontrolle zu bringen
(Outsourcing und komplexe Lieferketten können Kosten sparen - dennoch versuchen zahlreiche Konzerne nun immer stärker, möglichst viele Produktionsschritte selbst zu kontrollieren. Die sogenannte vertikale Integration ist eine Reaktion auf die kapital)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Gekommen, um zu warten - Wer zum Arzt geht, muss Geduld mitbringen
(Es ist Grippezeit. Die Arztpraxen sind voll. In den Wartezimmern zeigt sich die Frustration aller - der Patient:innen und des Hausarztes. Eine gesundheitspolitische Kolumne.)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Was bringen die Entlastungspakete? - FAQ - noch Fragen?
analyse und kritik: 683/2022 (Zeitschrift: 5)
In der Sanktionsspirale - Der Westen hofft auf den Erfolg seiner ökonomischen Strafmaßnahmen. Meistens bringen sie aber nichts
analyse und kritik: 680/2022 (Zeitschrift: 9)
Die Musik spielt im Westen - Über die Zukunft von BSW und Linkspartei ist noch nicht entschieden
(Sahra Wagenknechts Politik bringt die ArbeiterInnen gegen progressive Mittelschichten in Stellung statt gegen das Kapital. So trägt das BSW zur Blockade der sozial-ökologischen Wende bei. Auf der linken Seite klafft eine Lücke.)
LuXemburg: 02/2024 (Zeitschrift: 48-53)
Die reparierte Moderne
(Make America Great Again": Donald Trumps Wahl- und - wie wir inzwischen wissen - gleich zweimaliger Siegesslogan bringt die Stoßrichtung der wirkmächtigsten Neuentwicklung im politischen Feld der Gegenwart auf den Punkt: Im Populismus dreht sich alle)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
"Nichts anderes als Problemverleugnung" - Henriette Quade, Landtagsabgeordnete in Sachsen-Anhalt, im Gespräch über Antisemitismus in der Linkspartei
(Beim Bundesparteitag in Halle am vorvergangenen Wochenende gelang es der Führung der Linkspartei, einen Kompromissantrag zum Gaza- und Libanon-Krieg sowie zur Frage des Antisemitismus mit großer Mehrheit durchzubringen. Doch nicht alle Mitglieder akz)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Das Schibboleth der Linken - Über das Dilemma, in das der linke Antisemitismus die französischen Juden bringt
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Feindbild "Sozialschmarotzer": Die Demontage des Bürgergelds
(Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Bürgergeld vom angeblichen Heilsbringer zum am meisten kritisierten politischen Projekt der Ampel entwickelt. Kaum war das Bürgergeld beschlossen, fingen CDU und AfD auch schon an, es zu dämonisieren.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Die Wut der Bauern: Von rechts beackert, von links ignoriert
(Seit Monaten kommt es in vielen Ländern der EU zu großen Bauernprotesten. Während diese einerseits legitime Anliegen vieler Landwirt:innen zum Ausdruck bringen, haben sie andererseits auf EU-Ebene bereits zur Lockerung wichtiger Umweltauflagen geführ)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Bereit zu dienen - Elon Musks X fungiert als Wahlkampfmaschine für Donald Trump
(Vor der US-Präsidentschaftswahl umgarnen sich Donald Trump und Elon Musk gegenseitig. Der Tech-Milliardär bringt dem Rechtsaußen-Kandidaten Millionenspenden und die Unterstützung durch das Netzwerk X (ehemals Twitter).)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Ein Freund der AfD - Ermittlungen zeigen, dass die mutmaßlichen Putschisten um Prinz Reuß über gute Kontakte in Thüringen verfügten
(Der Rechtsextreme Frank Haußner bringt Neonazis, Reichsbürger und AfD-Wähler auf die Straße - zur Freude von Björn Höcke. Nun taucht sein Name in den Ermittlungen der mutmaßlichen Putschisten um Heinrich XIII. Prinz Reuß auf.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Die Clubs auf Linie bringen - Eine antiisraelische Boykottkampagne hat zur Absage einer Party im Berghain geführt
(Die "Ravers for Palestine" rufen zum Boykott von Clubs auf, die sich nicht ihrer israelfeindlichen Linie unterwerfen, darunter das Berliner "Berghain".)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
von 42 ►