von 34 ►
Wünsch dir dein Baby - Eine Messe informiert über Leihmutterschaft, die in Deutschland verboten ist
(Eine Messe in Berlin will Eltern ihren bislang unerfüllten Kinderwunsch erfüllen. Ethische Fragen spielen dabei kaum eine Rolle.)
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
Koks, Killer und Korruption - Der Kokainhandel führt in den Niederlanden zu einem Anstieg von Gewalttaten und Korruption
(Der Import von Kokain nach Europa findet vor allem über die Häfen von Rotterdam und Antwerpen statt. Dabei steigen Gewalt und Korruption in einem ernstzunehmenden Maße an.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
Schaufenstersadismus - Minh Schredle: Die CDU fordert noch härtere Sanktionen für Erwerbslose, die "zumutbare Arbeit" verweigern
(Die CDU droht mit einer "Agenda 2030" und will noch härtere Sanktionen für Bürgergeld-Beziehende. Dabei kann denen das Existenzminimum bereits vollständig gestrichen werden.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Brüssel sehen und nerven - Tobias Prüwer: In Brüssel trafen sich Rechte aus zahlreichen Ländern zur National Conservatism Conference
(Rechte aus Europa und den USA trafen sich vergangene Woche in Brüssel bei der National Conservatism Conference. Mit dabei waren Viktor Orbán, Hans-Georg Maaßen und ein deutscher Kardinal.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Porsche-Klaus auf Putin-Pfaden
(Kaum hatte Wladimir Wladimirowitsch Putin seine jüngste, inzwischen schon fünfte "Wahl" gewonnen und - zur vollkommenen Überraschung aller - seine eigene Vorhersage dabei noch überboten, da trafen auch bereits die Huldigungen all der anderen lupenrei)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Welt ohne Zentrum
(Von der Gegenwart weiß ich nichts, weil ich dabei gewesen bin' - immer wieder in den letzten Jahren muss ich an diesen Satz denken. Er stammt aus den Tagebüchern des deutsch-jüdischen Autors Victor Klemperer." So beginnt das neue Buch des belgischen,)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Markenzeichen Arbeitsoverall - Dierk Saathoff: Zum Tod des Musikers und Toningenieurs Steve Albini
(Steve Albini ist tot. Der Musiker und Toningenieur hat die Gitarrenmusik des Underground seit den Achtzigern wie kaum ein anderer geprägt - und sich dabei immer gegen die Musikindustrie und ihre Konventionen gestellt.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
"Studentische Intifada" in Italien - und manche Unis knicken ein - Federica Matteoni: In Italien rufen Studierende zur "studentischen Intifada" gegen Israel auf
(In Italien rufen Studierende zur "studentischen Intifada" auf. Sie fordern den wissenschaftlichen Boykott Israels und erhalten dabei auch Unterstützung vieler der Lehrkräfte. Mancherorts geben die Universitätsleitungen dem Druck der Proteste nach und)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Umarmung unter ungleichen Freunden - Katja Woronina: Wladimir Putin ist zu Xi Jinping nach Peking gereist
(Der russische Präsident Wladimir Putin hat seinen chinesischen Amtskollegen Xi Jinping besucht. Zum Abschluss seiner China-Reise betonte Putin die Partnerschaft beider Länder - dabei ist die viel eher eine einseitige Abhängigkeit.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Das Wandern ist des Nazis Lust - Marek Winter: Deutsche Nazis setzen Hoffnungen auf ein Konzept aus den USA: sogenannte Active Clubs
(Ein neuer Nazi-Trend heißt Active Clubs. Deutsche Rechtsextreme setzen in sie große Hoffnungen, dabei steckt hinter dem Konzept kaum mehr als gemeinsame Sport- und Freizeitgruppen.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
"Hausangestellte haben etwas Besseres verdient" - Mark Bergfeld, Gewerkschafter, im Gespräch über die Lage von Hausangestellten
(Millionen von Beschäftigten in privaten Haushalten in ganz Europa pflegen oder unterstützen Menschen. Dabei übernehmen sie verschiedene Aufgaben, von der Betreuung von Kindern, älteren und behinderten Menschen bis hin zu üblichen Haushaltsarbeiten wi)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Die Banalität des Autoritarismus
(Die Demokratie erscheint dieser Tage global gefährdet. Immer mehr schwinden dabei auch die subjektiven Voraussetzungen ihres Funktionierens und begünstigen so den Aufstieg des Autoritarismus.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Syrien, Ukraine, Israel: Bewährungsprobe für das Völkerstrafrecht
(Haftbefehl gegen Putin, beantragte Haftbefehle gegen Sinwar und Netanjahu - das Völkerstrafrecht ist in den Schlagzeilen und in der Diskussion. Aber um einzuschätzen, was dabei auf dem Spiel steht, lohnt zunächst der Blick auf weniger bekannte Fälle.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Der Judenhass - Die Judenfeindschaft von der Entstehung des Kapitalismus bis zum Frühsozialismus
(2.500 Jahre Hass: Der Antisemitismus hat eine lange Tradition. In seinem Buch "Der Judenhass" zeigt der Historiker Sebastian Voigt chronologisch die Geschichte des Antisemitismus auf und konzentriert sich dabei auf die Entstehung seiner modernen Form)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Wikileaks und der Polizeistaat - Warum belarussische Oppositionelle in Julian Assange keinen Freiheitskämpfer sehen
(Belarussische Oppositionelle werfen Julian Assange vor, dass seine Organisation Wikileaks im Jahr 2010 dem Lukaschenko-Regime dabei half, Regierungsgegner zu verhaften. Eine wichtige Rolle spielte dabei der antisemitische Publizist Israel Schamir.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
High and Low an der High School - Der südkoreanischen Serie "Hierarchy" fehlt die Innovation
(Die höchst erfolgreiche K-Drama-Serie "Hierarchy" macht sich an Klassenunterschieden in einer elitären Privatschule fest, verliert sich dabei aber im Voyeurismus.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Die Faust im Himmel über Amerika - Trumps Faustkampf auf dem Schlachtfeld der Semantik
(Herzhände in der Politik, Wolfszeichen im Fußball, Hitlergrüße aus Sylt und ein Präsidentschaftskandidat, der bei jeder Gelegenheit die Faust reckt. Dabei war sie doch mal ein linkes Symbol des Widerstands.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
"Die hasserfüllte Stimmung erinnert an 2015" - Juliane Nagel, sächsische Landtagsabgeordnete der Linkspartei, im Gespräch über Proteste gegen Flüchtlingsheime in Leipzig
(Im Leipziger Stadtteil Thekla gab es in der Nacht zum 20. Juli einen Brandanschlag auf eine geplante Unterkunft für Geflüchtete, die Wände wurden dabei mit Hakenkreuzen und entsprechenden Parolen beschmiert. Die Polizei konnte das Feuer löschen, bevo)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Gerettete Geschichte - Eine Ausstellung widmet sich Oskar Schindler aus Anlass seines 50. Todestags
(In seiner Dauerausstellung erzählt das Sudetendeutsche Museum in München vom Leben in den Regionen Böhmens. Die Zeit des Nationalsozialismus ist dabei nur eines von vielen Kapiteln. Eine Sonderausstellung widmet sich Oskar Schindler.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Endloses Labern - Für jeden was dabei: die Plauderei der Podcasts
(Podcasts galten zunächst als ein Weg, die Medienöffentlichkeit zu demokratisieren.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Zwangssystem Bürgergeld - Die Bundesregierung will gegen Arbeitsverweigerer vorgehen; von denen gibt es aber gar nicht viele
(Mit strengeren Sanktionen beim Bürgergeld will die Bundesregierung künftig gegen sogenannte Totalverweigerer vorgehen. Dabei zeigen die amtlichen Zahlen, dass es sich um eine Scheindebatte handelt.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Mythen der Sozialpolitik - Die derzeit beliebten Argumente gegen das Bürgergeld und seine Bezieher sind falsch
(Seit einiger Zeit wird wieder mit Vehemenz der Sozialstaat attackiert und gegen diejenigen gehetzt, die auf ihn angewiesen sind. Die dabei vorgebrachten Argumente erweisen sich jedoch als unhaltbar.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Die Aktualität von Srebrenica
(Auf dem Balkan unternehmen Nationalisten neuerlich den Versuch, großserbische Ambitionen umzusetzen - die Leugnung des Genozids fungiert dabei als Katalysator.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Orbáns Spiel - Viktor Orbán nutzt den Fußball für seine nationalistische Propaganda
(Großungarische Fußballschals und Geldströme an die entsprechenden Clubs: wie Viktor Orbán und die ungarische Regierung den rumänischen Fußball als Propagandabühne nutzen.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Riskante Liebe - Der Franzose Laurent Vinatier wurde in Moskau zu drei Jahren Haft verurteilt
(Ein Moskauer Gericht verurteilte den Franzosen Laurent Vinatier zu drei Jahren Haft. Dabei sei der doch voller Liebe für Mütterchen Russland - sagt er selbst.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
von 34 ►