von 32 ►
Ein Pionier der Pharmazie - Mit der Gründung des Labors seiner Apotheke legte Gedeon Richter zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht nur den Grundstein für sein Unternehmen, sondern auch für die gesamte pharmazeutische Industrie in Ungarn
Contraste: 460/2023 (Zeitschrift: 14)
Freier Fluss - mehr als Träumerei - Gemeinsame Ökonomie über Wohngruppen hinaus. Nicht tauschen, sondern teilen. Alle geben, was sie können und nehmen, was sie brauchen
(Schwerpunkt: Teilen statt tauschen)
Contraste: 460/2023 (Zeitschrift: 9)
Er hinterlässt keine Lücke, sondern einen Krater - Zum Tod des Dichters Bert Papenfuß (11.01.1956 - 26.08.2023)
(libertäre buchseiten)
Graswurzelrevolution: 482/2023 (Zeitschrift: 7)
"Keine kollektive Debatte, sondern ein kollektives Gefühl" - Salvador Millaleo über Versäumnisse des Knvents und den Wandel, der auf der Strecke blieb.
Lateinamerika Nachrichten: 584/2023 (Zeitschrift: 32-33)
"Kein Megaprojekt, sondern ein Gigaprojekt" - Interview zum Interozeanischen Korridor und seinen zerstörerischen Folgen
Lateinamerika Nachrichten: 586/2023 (Zeitschrift: 23-25)
Orcas sind scheiße - Warum die "Killerwale" keine Klima- oder KlassenkämpferInnen sind, sondern die unsympathischen Schnösel der Weltmeere
analyse und kritik: 694/2023 (Zeitschrift)
Comeback der Planung? - Staatsinterventionen für das Kapital
(Der Neoliberalismus, wie wir ihn kannten, ist passé. Doch es folgt kein sozial-ökologischer Aufbruch, sondern militärische Aufrüstung und aggressive Standortpolitik)
LuXemburg: 01/2024 (Zeitschrift)
Die Möglichkeit des Unkalkulierbaren - Avgi Saketopoulous Buch "Sexuality Beyond Consent" widmet sich des Themas Konsens und der Grenzerfahrung beim Subjekt
(Die Psychoanalytikerin Avgi Saketopoulou hat mit "Sexuality Beyond Consent" ein Buch über das vieldiskutierte Thema Konsens geschrieben. In ihm preist und verspricht sie nicht einfach Sicherheit, sondern fragt psychoanalytisch, was eine Grenzerfahrun)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Karneval und Kannibalisierung ( Zweites Kapitel)
(DER BÖSE BAUCHREDNER Die Aufklärung ist nicht mehr nur eine Frage der Demokratie und einer guten Weltordnung, wie man uns glauben machen will, sondern ein noch viel radikaleres Stadium, das keinen Raum mehr für Strategien lässt, was die Generalstäbe)
NON: 02/2024 (Sonstiges: 28)
Sahras finale Form - Sahra Wagenknechts neue Partei wird der AfD nicht schaden
(Sahra Wagenknechts neue Partei BSW wird der AfD kaum schaden, sondern eher die politischen Gewichte weiter nach rechts verschieben.)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Mitgefangen, mitgehangen - In Hamburg hat ein Prozess gegen Teilnehmende der G20-Proteste 2017 begonnen
(In Hamburg hat der sogenannte Rondenbarg-Prozess gegen fünf Personen begonnen, die sich an einer Protestaktion beim G20-Gipfel 2017 beteiligt hatten. Den Angeklagten wird keine konkrete Tat vorgeworfen, sondern nur die Teilnahme an der Demonstration.)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 7-8)
Bürgergeld unter Beschuss - Der vermeintlich faule Arbeitslose gibt ein gern gepflegtes Feindbild ab
(Viele Menschen sind von der Inflation gebeutelt. Sie reagieren darauf jedoch nicht mit Kritik am Konkurrenzkapitalismus oder wenigstens mit der Forderung, Bessergestellte stärker in die Pflicht zu nehmen, sondern empören sich lieber über angeblich zu)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 5-6)
Schrittweise salonfähig: Rechtsextreme in den Niederlanden
(Bei den Europawahlen erlebten die Niederlande eine kleine Überraschung: Nicht die rechtspopulistische PVV von Geert Wilders, im vergangenen November noch schier übermächtige Wahlsiegerin, erreichte den ersten Platz, sondern das Bündnis aus GroenLinks)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Starmers Versprechen: Dienen statt lügen
(Die Tories wurden krachend abgewählt. Doch Starmers Wahlsieg ist keine endgültige Absage an den Rechtspopulismus, sondern eher eine Art Atempause, nach der der Wahnsinn der Brexit-Jahre jederzeit wieder neu ausbrechen kann.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Aufwerten statt abwerben
(Spätestens seit der Covid-19-Pandemie weiß auch die breite Öffentlichkeit um die Dramatik des Pflegenotstand in der Kranken- und Altenbetreuung. Dieser ist nicht nur ein Versorgungsdefizit, sondern eine regelrechte Krise der sozialen Reproduktion, di)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Vom KZ zum Luxushotel: Die Banalisierung der Gedenkkultur
("Die Zukunft wird uns nicht für das Vergessen verurteilen, sondern dafür, dass wir uns nur allzu gut erinnern und dennoch nicht im Einklang mit diesen Erinnerungen handeln", schrieb der deutsche Kulturkritiker Andreas Huyssen Mitte der 1990er Jahre.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Arbeiten kann man später immer noch - Der größte Anreiz zur Altersarbeit ist die Armut
(Immer mehr Menschen in Deutschland gehen schon heute im Alter von 63 bis 67 Jahren einer Beschäftigung nach. Die meisten tun das nicht aus Langeweile, sondern aus ökonomischer Notwendigkeit.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Aus der Welt der Zentrifugen - Detlef zum Winkel: Die Tücken der Urananreicherung
(Die hohe Anreicherung von Uran dient nicht nur zur Produktion von Atomwaffen wie im Iran, sondern auch zum Betrieb neu entwickelter Kleinreaktoren.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Freundlichkeit, Geselligkeit, Geduld - Robert Zwarg: Die Serie "Franklin" über die diplomatische Mission von Benjamin Franklin
(Benjamin Franklin wirkte nicht nur an der Unabhängigkeitserklärung mit, sondern machte sich auch als Diplomat einen Namen. Die Miniserie "Franklin" erzählt nun von seiner Zeit in Frankreich, in der er Bündnispartner für die jungen USA suchte.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Beten für den Schuldenschnitt
(Schulden sind nicht das Ergebnis moralischen Versagens, sondern wirtschaftlicher Abhängigkeit. Darin sind Christentum, Judentum und Islam sich einig.)
Jacobin: 19/2024 (Zeitschrift: 54-55)
Der Maga-Kommunist - Bernd Beier: Der "Maga-Kommunist" Haz al-Din kämpft heldenhaft gegen die "zionistische Entität"
(Nicht links, nicht rechts, sondern faschistisch: Adam Tahir aus Detroit, besser bekannt unter seinem Social-Media-Pseudonym Haz al-Din)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Abends gehört Vati mir - Vera Dracke: Überstunden dienen leider selten einer Büroaffäre
(Finanzminister Christian Lindner (FDP) will "Lust auf die Überstunde" machen. Das ist nicht nur unfreiwillig komisch, sondern auch ein grobes Missverständnis von Marktwirtschaft und Produktivität.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Befreite Bedürfnisse - Jan Rickermann: Nicht die falschen Bedürfnisse sind das Problem, sondern die entfremdete Form ihrer Befriedigung
(Es ist der Kapitalismus, der die Bedürfnisse der Menschen entfaltet und sie über ihre unmittelbare Naturgebundenheit hinausgetrieben hat.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Angst vor Fliegen - Über Hunde, die fliegen, und Fliegen, die Rinder jagen
(Cocos Angst vor Fliegen. Also nicht: vorm Fliegen, sondern vor Fliegen, Stubenfliegen, Musca domestica. Wenn Fliegen in der Wohnung sind, ist Coco beunruhigt.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Die Despoten danken - Deutsche Politiker diskutieren erneut über Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien
(Bundeskanzler Olaf Scholz will nach Syrien und Afghanistan abschieben. Damit würde er nicht nur rechtsstaatliche Prinzipien ignorieren, sondern auch Gefahr laufen, Despoten zu legitimieren.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
von 32 ►