von 31 ►
Ein Jahr 7. Oktober: Ist die woke Linke noch zu retten?
(Am 7. Oktober 2023, vor rund einem Jahr, verübte die islamofaschistische Terrororganisation Hamas eine Reihe von Massakern in der Wüste Negev im Süden von Israel, in Siedlungen, Kleinstädten und Kibbuzen. Die palästinensischen Terroristen überfielen)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Genozid-Inflation - Instrumentalisierung und Abgrenzungsprobleme einer Definition
(Der Genozidbegriff ist keineswegs so klar, wie es scheint und unterliegt einer gewissen Evolution. Eine Abgrenzung zu anderen Delikten wie Kriegsverbrechen oder Massakern ist oft schwierig und eröffnet eine begriffliche Grauzone.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Rückkehr der Völker - Die Renaissance der Roten Gruppen und des Antiimperialismus
(Ist das 'Volk' zurück? Rote Gruppen feiern derzeit ein Comeback. Ihr Internationalismus stellt Identität, nationale Befreiung und die Solidarität mit 'unterdrückten Völkern' in den Fokus. Was hat es damit auf sich?)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Tödliches Schweigen? - Deutschlands Rolle beim Völkermord in Ruanda
(Dieses Jahr jährt sich der Genozid in Ruanda zum 30. Mal. Klar ist: Das Morden war lange vorher geplant. Auch die deutsche Botschaft hatte damals Kenntnisse über die Gefahr von Massakern. Welche Verantwortung trägt Deutschland?)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
"Die Welle ist abgeebbt - außer in Berlin" - Levi Salomon, Jüdisches Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus, im Gespräch über antiisraelische Proteste in Deutschland
(Seit 2008 beobachtet und filmt das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus (JFDA) antiisraelische Demonstrationen in ganz Deutschland. Deren Zahl hat nach den Massakern der Hamas und ihrer Verbündeten am 7. Oktober in Israel stark zuge)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Im Überlebensmodus - Die israelischen Musiker Guy Moses und Omer Moskovich über den 7. Oktober
(Die israelische Musikszene reagiert auf das Massaker des 7. Oktober und seine Folgen: Der Musikproduzent Guy Moses veröffentlichte eine Compilation mit zahlreichen Gastmusikern, die Sängerin Omer Moskovich veröffentlichte ebenfalls eine Platte.)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Die alternative Weltverschwörung - Prag etabliert sich als Treffpunkt von deutschen Rechtsextremen und "Querdenkern"
(Ein internationales Netzwerk schmiedet finstere Pläne: Im Dezember trafen sich in Tschechien prominente Rechtsextreme mit Vertretern der "Querdenken"-Szene, vor allem aus Deutschland.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Suizidprävention gesetzlich verankern
BioSkop: 107/2024 (Zeitschrift: 11)
Der Kern des Holocaust: Belzec, Sobibór, Treblinka und die "Aktion Reinhardt"
Verbrecher: 2023 (Aufsatz: 25-39)
Ressentiment und Rendite - FPÖ und ÖVP zielen darauf, die Sanktionen gegen Russland zu lockern
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Genial werden mit kleinen Atomreaktoren - Künstliche Intelligenz verbraucht große Mengen Energie, die aus Kernkraft gewonnen werden soll
konkret: 03/2025 (Zeitschrift: 32-33)
Rage & Horror - In den vorgeblichen Genreklassikern eines männlich dominierten Kanons sind Frauen oft die (nackten) Opfer. Ein Gespräch mit Horrorfilmregisseurin über ihren Film "Perpetrator" und Horror als zutiefst weibliches Genre
An.schläge: 04/2024 (Zeitschrift: 36-37)
Der Kernbereich des Privaten: Ein Kollateralschaden
AUREL Verlag: 2007 (Aufsatz: 39-52)
Fossile Kontinuität oder grüner Kapitalismus: Die Widersprüche der CDU
(Der Astrophysiker Harald Lesch hat vor einiger Zeit einen schönen Satz gesagt: Man dürfe nicht denken, nur weil man sich etwas denken könne, passiere das auch. Damit zog er einen Schlussstrich unter die Kernfusion, kleine modulare Reaktoren, überhaup)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Umdeutungen und Umbuchungen
(Die Legende vom superreichen Selfmademilliardär ist ein Kernstück der opulenten Selbstinszenierung des Donald J. Trump. Viele seiner Geschäfte mit Immobilien, Lizenzen, auch seine Fernsehkarriere als Hire-and-Fire-König, beruhen auf der Story, dass T)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Georgien: Eine Gesellschaft im Dauerprotest
(Seit Monaten reißen die Proteste in Georgien nicht ab. Neuwahlen und die Freilassung der Gefangenen, so lauten die Forderung der Demonstrierenden. Im Kern geht es aber um die Frage, ob sich das 3,7 Millionen Menschen zählende Land der EU annähert ode)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Die Refugien der Feldhamster - Die Union will Regelungen für den Artenschutz bei Bauvorhaben lockern
(Die Union will es erschweren, für die Einhaltung von Umweltschutzregeln bei Infrastrukturvorhaben zu klagen. Das würde die Regeln der EU aushebeln, die dem Artensterben entgegenwirken sollen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Der Dank für die Ernte - Ausländische Saisonarbeiter werden in Deutschland oft um ihren Lohn betrogen
(Eine Viertelmillion Saisonarbeiter:innen arbeiten jedes Jahr auf deutschen Äckern. Das Arbeitsrecht wird dabei systematisch umgangen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Beeke und nicht Becky - Till Raethers Roman "Disko" über den Munich Sound der siebziger Jahre dürfte auch Pop-Skeptikern gefallen
(Im Setting der Boheme-Hauptstadt der 1970er mit ihrem derben Voralpenflair geht es in Till Raethers Roman "Disko" tatsächlich um die maulfaule, verdruckst-provinzielle Atmosphäre Ostholsteins.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Abrackern für Deutschland - Deutsche Ökonomen wollen Feiertage streichen
(Der geplanten deutlichen Steigerung der deutschen Staatsverschuldung wollen Ökonom:innen mit der Streichung eines Feiertags begegnen. Darunter leiden würden die Beschäftigten, doch selbst der wirtschaftliche Nutzen ist fraglich.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Zur Partizipation von Mitgliedern in Genossenschaften - Die Frage nach der Partizipation der Mitglieder in Genossenschaften betrifft den Wesenskern der genossenschaftlichen Wirtschaftsweise
Contraste: 488/2025 (Zeitschrift: 7)
Was ist der Kern rechten Denkens? - Eine fundamentale Kritik
Narthex: 09/2025 (Zeitschrift: 34-38)
Politische Tierdarstellungen
(Der erhabene Elefant, die graziöse Giraffe, der laut brüllende Löwe, der gewaltige Gorilla: Wie selbstverständlich bevölkern diese 'exotischen' Tiere heutzutage auch europäische Gesellschaften. Im Sammelband "Koloniale Tiere" geht es um die koloniale)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
"Nationalmasochismus" und "jüdisches Privileg" - Wie sich rechter und linker Revisionismus berühren - Essay aus dem Buch "Rechter Revisionismus in Deutschland"
(Die Behauptung, dass die kritische Beschäftigung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus fremden Mächten dazu diene, Deutschland kleinzuhalten, bildet den ideologischen Kern des neurechten Geschichtsrevisionismus. Unternahm Ernst Nolte 1987 den V)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Vom Hegemon zum Erpresser - Die aggressive Zollpolitik der USA wendet sich gegen bisherige Verbündete
(Das nach dem Zweiten Weltkrieg von den USA angeführte westliche Lager basierte auf Kooperation zwischen den kapitalistischen Kernstaaten.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
von 31 ►