von 32 ►
Der Staat als Waffe: Trumps kompetitiver Autoritarismus
(Die Demokratie hat Donald Trumps erste Amtszeit überlebt, weil er keine Erfahrung hatte, keinen Plan und kein Team. Jetzt dominiert er die Republikanische Partei, die sein autoritäres Verhalten hinnimmt, seit die Anti-Trump-Kräfte entfernt wurden.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Nukleare Geopolitik: Rosatom im Emsland
(Seit fast zwei Jahren ist die deutsche Atomstromproduktion Geschichte. Am 15. April 2023 wurden die letzten AKW heruntergefahren und damit der Ausstieg besiegelt. Dennoch schalteten insbesondere CDU/CSU beim Thema Atomkraft bereits im Sommer 2024 in)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Kluge Mädchen - oder wie wir wurden, was wir nicht werden sollten
2011 (Buch: 152)
Vier Konfliktherde, drei Entschärfungen - Aufstandsversuch von Assadisten und Massaker an alawitischen Zivilisten in Syrien
(Die Massaker in der vorrangig von Alawiten bewohnten Küstenregion Syriens, die im Zuge der Bekämpfung des Aufstands von Assad-Anhängern begangen wurden, zeugen von der fragilen Lage im Land.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Die Mörder von Aleppo - In Paris wurden fünf Gefängnisaufseher des "Islamischen Staats" verurteilt
(In Paris wurden fünf Mitglieder des "Islamischen Staats" (IS) dafür verurteilt, 2013 in einem Gefängnis in Syrien gefoltert und gemordet zu haben.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Jäger im Namen des Volkszorns - Rechtsextreme machen Jagd auf Homosexuelle
(In Österreich wurden Mitglieder einer rechtsextremen Gruppe verhaftet, die sich als "Pedo Hunter" bezeichnete, aber Jagd auf Homosexuelle machte. Zum Teil brutale Angriffe auf angebliche Pädophile scheinen ein weltweiter Trend zu sein.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Neue Rekruten für Putin - In Russland hat die jährliche Frühjahrseinberufung zum Wehrdienst begonnen
(Seit dem 1. April läuft die alljährliche Frühjahrseinberufung zum Grundwehrdienst in Russland. Die Rekrutierungszahlen wurden erhöht und die Hürden für den Einsatz in der Ukraine herabgesetzt, denn der verlustreiche Krieg fordert stetig Nachschub.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Herausgerissene Seiten - Nachkommen der Armenier, die den Genozid in der Türkei überlebten, kamen als Arbeitsmigranten nach Deutschland
(Vor 110 Jahren begann der Genozid an den Armeniern. Wenig Beachtung findet, wie Überlebende des Völkermords in der Türkischen Republik weiter verfolgt und vertrieben wurden.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Gewerkschafter als Staatsfeinde - Repression gegen Gewerkschafter in Belarus
(Vor drei Jahren wurden alle unabhängigen Gewerkschaften in Belarus verboten und zahlreiche ihrer Mitglieder verhaftet.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Die nächste politische Affäre - In Israel wurden Vertraute des Ministerpräsidenten wegen Korruptionsverdacht festgenommen
(In Israel wird darüber diskutiert, ob enge Berater von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu von Katar bezahlt wurden, um dessen Interessen im Land zu fördern. Das Emirat gilt als Unterstützer der Hamas.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Ungleichheit vor dem Gesetz - Auslieferungen nach Ungarn wurden vom Bundesverfassungsgericht für unzulässig erklärt. Zaid A. droht sie dennoch - weil er keinen deutschen Pass hat
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Der letzte linke Kleingärtner, Teil 15: Wie Amseln meine Feinde wurden
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 10)
Das Mahnmal auf den Killing Fields - Zu Besuch in der Gedenkstätte auf dem Gelände des Supernova-Festivals in Israel
(Auf dem Gelände des Supernova-Festivals, wo am 7. Oktober 2023 mehr als 300 Feiernde ermordet wurden, steht nun eine Gedenkstätte. Sie gilt mittlerweile als meistbesuchter Ort Israels.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Lebenszeichen - Die Euphorie über Hinweise auf außerirdisches Leben kommt etwas vorschnell
(Beim Exoplaneten K2-18b wurden Anzeichen für Leben gefunden, genauer gesagt: Hinweise auf eine Substanz namens Dimethylsulfid (DMS), die auf der Erde vor allem von Algen produziert wird.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Kein Rechtsruck in Australien - Die australischen Parlamentswahlen gewann überraschend die sozialdemokratische Labor-Partei
(Entgegen allen Erwartungen erlitten die Konservativen und Rechtspopulisten bei der australischen Parlamentswahl eine deutliche Schlappe. Wahlsieger wurden die Sozialdemokraten.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Weniger Freizügigkeit, mehr Kontrolle - Die EU plant, die Datenerfassung an den Grenzen auszuweiten
(Innerhalb der EU wurden vielerorts nationale Grenzkontrollen wiedereingeführt, was die Binnenfreizügigkeit einschränkt. Zugleich schreitet die Digitalisierung der Überwachungssysteme an den EU-Außengrenzen voran.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Handlanger des Kreml - Drei mutmaßliche Agenten im Auftrag Russlands wurden festgenommen
(Propagandaaktionen, Paketbomben, zerstörte Unterseekabel: Die Hinweise häufen sich, dass Russland versucht, in EU-Staaten für Unruhe zu sorgen. Vergangene Woche wurden drei Verdächtige festgenommen.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
"Wir wurden von zwei Gruppen verfolgt - den Rechtsradikalen und der Polizei" - Berichte von Ausländern über die Magdeburger Ausschreitungen am Himmelfahrtstag 1994
1994 (Broschüre: 26)
Küssen verboten - Prozess wegen eines homosexuellenfeindlichen Angriffs in Berlin
(Weil sie sich in einem Berliner Park küssten, wurden zwei Männer zusammengeschlagen. Nun erging das Gerichtsurteil gegen die Täter.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Presse unter Beschuss - Die Übergriffe auf Pressevertreter bei den Protesten in Los Angeles wirken beabsichtigt
(Mehrere Journalist:innen wurden während der Berichterstattung über die Demonstrationen in Los Angeles in ihrer Arbeit behindert, angegriffen und sogar festgenommen. Ob es sich bei den Vorfällen der vergangenen Woche um gezielte oder zufällige Attacke)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Die Gewerkschaften geben nach - In jüngsten Tarifabschlüssen werden Arbeitszeitregeln aufgeweicht
(Die Bundesregierung plant, den Achtstundentag abzuschaffen: Es soll mehr gearbeitet werden, sagen Unionspolitiker. Auch in den jüngsten Tarifabschlüssen wurden Arbeitszeitbegrenzungen aufgeweicht, zum Beispiel im KFZ-Handwerk.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Mit Sturmgewehren ins Parlament - In Portugal wurde ein rechtsextremer Anschlag aufs Parlament vereitelt
(In Portugal wurden sechs mutmaßliche Mitglieder einer rechtsextremen Terrorgruppe festgenommen. Sie sollen Anschläge auf das Parlament geplant haben.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Seltener Eklektizismus - Der Songcomic "Schwule Mädchen Sondereinheit" über Lieder von Fettes Brot
(Zehn Songs der Hamburger HipHop-Band Fettes Brot wurden für den Band "Schwule Mädchen Sondereinheit" zu Songcomics verarbeitet.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
"Das Vokabular der Nazis war eines der Angst" - Olivier Mannoni, Übersetzer, im Gespräch über die neue französische Übersetzung von "Mein Kampf"
(Vor 100 Jahren erschien Hitlers Propagandaschrift "Mein Kampf". Zunächst ein absoluter Flop, erreichte sie im Lauf der nationalsozialistischen Herrschaft Massenauflagen; um die zwölf Millionen Exemplare wurden in Deutschland bis Kriegsende schätzungs)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Staatliche Hetzkampagne - Mitarbeiter des türkischen Satiremagazins "LeMan" wurden inhaftiert
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
von 32 ►