von 331 ►
Härte statt Hilfe - Psychologische Fachkräfte kritisieren die Unterversorgung psychisch erkrankter Flüchtlinge
(Viele Flüchtlinge sind traumatisiert und kämpfen mit psychischen Problemen. Psychiatrische Fachkräfte kritisieren eine unzureichende Versorgung.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Zuckerl statt rechts-rechtsextrem - Die neue österreichische Regierungskoalition
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
"Ich ahnte voraus, was dann explodierte" - Der neue Roman der US-Schriftstellerin Rachel Kushner handelt von ökologischen Kämpfen im ländlichen Frankreich
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Trump hat "White Lotus" kaputt gemacht - Warum eine der schönsten Reichenhass-Fernsehserien langweilig geworden ist
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Autoritärer Kulturkampf - In Berlin streicht der schwarz-rote Senat Ausgaben für soziale und inklusive Projekte - ein Vorgeschmack auf die kommende Bundespolitik?
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
(Ab März 2024 verhandelt das Oberlandesgericht Dresden gegen drei Personen, die "unter dem Dach des Verlags 'Der Schelm' antisemitische und nationalsozialistische Ideologie" verbreitet haben sollen. Der Verlag vertreibt seit 2015 zahlreiche unkommenti)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Frankreich: "Wir befürchten das Schlimmste für die kommenden Tage und Wochen"
(Ein Interview von "Calais Border Monitoring" mit "Utopia 56" über die mögliche Machtübernahme der extremen Rechten in Frankreich und die Auswirkungen auf Geflüchtete und jene, die sie unterstützen.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Österreich: Keinen Skandal mehr wert
(Die Normalisierung des parteiförmigen Rechtsextremismus in Österreich. Eine erneute Regierungsbeteiligung der FPÖ wäre keineswegs ein Tabubruch. Die Historie blauer Regierungsbeteiligungen lässt sich dabei auch als Geschichte der Ent-Skandalisierung)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Partisanen im Toten Gebirge
(Im Salzkammergut in Österreich agierten etwa ab 1940 mehrere teils unabhängige antifaschistische Widerstandsgruppen.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Veranstaltungsreihe "Winter is Coming"
(Fünf GenossInnen aus Polen, Ungarn und Österreich berichteten während der Veranstaltungsreihe "Winter is Coming" von den rechten Regierungen in ihren Ländern und von ihren Kämpfen in verschiedenen Kontexten.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Andere Welten erschaffen - Reflexivität und produktives Scheitern durch educación popular
(Wie Bildungsarbeit als Widerstand zum Kapitalismus betrachtet werden kann, erzählt Rubia Salgado von den Vereinen maiz und das kollektiv aus Linz. Trotz schwierigem politischen Kontext in Österreich kämpfen Lehrende und SchülerInnen dort weiter für)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Zwischen Kürzungen und kollektivem Widerstand - Nach 100 Tagen Milei ist Argentiniens Kultur in Gefahr
(Wegen drastischer Kürzungen im Kultursektor steht die kulturelle Vielfalt Argentiniens schon wenige Monate nach Amtsantritt von Präsident Milei auf der Kippe. Von Ministerien über Institute bis hin zu TV-Kanälen - zahlreiche kulturelle Einrichtungen)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Für die gemeinsame Befreiung - Der Bloque Latinoamericano aus Berlin zu Besuch bei der sozialen Organisation Frente de Organizaciones en Lucha (FOL)
(Seit über einem Jahr ist Argentiniens rechtslibertärer Präsident Javier Milei im Amt. Angesichts dringender Nöte und zahlreicher Angriffe auf Bildung, Gesundheit und Zivilgesellschaft ist eine Organisierung nötiger denn je seit Ende der zivil-militä)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
GROSSE NAMEN - STARKE FILME? - Lateinamerikanische Beiträge zur Berlinale prominent besetzt
(75 Jahre wird die Berlinale dieses Jahr alt. Eigentlich ein Grund zum Feiern für das traditionsreiche Berliner Filmfestival, doch irgendwie scheint niemandem so richtig danach zumute zu sein. Die lateinamerikanischen Beiträge zur diesjährigen Berlina)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
ePA für alle, Datengold für wenige
(Genau 20 Jahre und viele Milliarden Euro: Die elektronische Gesundheitskarte, die 2003 vom Bundestag unter dem Grummeln vieler Abgeordneter beschlossen worden war, ist wahrscheinlich das zäheste, hindernisreichste und bei Ärzteschaft und Patient:inne)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Umdeutungen und Umbuchungen
(Die Legende vom superreichen Selfmademilliardär ist ein Kernstück der opulenten Selbstinszenierung des Donald J. Trump. Viele seiner Geschäfte mit Immobilien, Lizenzen, auch seine Fernsehkarriere als Hire-and-Fire-König, beruhen auf der Story, dass T)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Österreich: Die Banalität des letzten Tabubruchs
(Er habe ein "ganz einfaches Ziel", sagt Herbert Kickl: "Österreich ehrlich regieren." Wer dazu nicht bereit sei, könne für die FPÖ kein Verhandlungspartner sein: "Wir brauchen einen, dem man glauben und vertrauen kann", so Kickl auf einer Pressekonfe)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Frankreich: Die ganz normale Madame Le Pen
(Endet so der Einfluss einer rechtsextremen Familiendynastie? Erst starb Anfang des Jahres mit Jean-Marie Le Pen die Gallionsfigur der französischen Ultrarechten. Nun wartet Frankreich gespannt auf das Urteil gegen seine Tochter Marine in einem Prozes)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Keine Kompromisse: Wie Friedrich Merz die demokratische Mitte spaltet
(In den Wochen vor der Bundestagswahl sprach Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz mehrfach über das Ende der Weimarer Republik. So sagte er am 10. Januar im Interview mit den ARD-Tagesthemen: "Einmal '33 reicht in Deutschland.")
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Staatsstreich mit USB-Drives: Der digitale Putsch des Elon Musk
(Annika Brockschmidt warnt: In den USA ereignet sich nichts Geringeres als ein Staatsstreich unter den Bedingungen des Digitalzeitalters.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Wege aus der Polykrise
(Trotz der jährlichen Weltklimakonferenzen steigen die globalen CO2-Emissionen immer weiter an und es droht ein negativer klimatischer Kipppunkt nach dem nächsten erreicht zu werden. Jürgen Scheffran zeigt dagegen, wie sich das Entstehen positiver Kip)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
"Eine einseitige Waffenruhe wird nicht reichen" - Gespräch über Abdullah Öcalans Aufruf, die PKK aufzulösen
konkret: 04/2025 (Zeitschrift: 3)
Dann kann's ja weitergehen - Der "Schlussstrich" hat nun auch die "Vergessenen Opfer" des Nationalsozialismus erreicht
konkret: 04/2025 (Zeitschrift: 38-40)
Rücktritte reichen nicht - In der serbischen Stadt Novi Sad war am 01.11.2024 ein Bahnhofsvordach eingestürzt. Dieses Unglück löste eine landesweite Protestwelle gegen Korruption und die amtierende Regierung aus
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 1)
Gemeinschaftlich zum Reich Gottes - Erinnerungen aus seiner basisgemeinschaftlichen Kommunezeit (1966 bis 1977) im nicaraguanischen Solentiname
(Schwerpunkt: Für eine Kirche der Befreiung)
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 12)
von 331 ►