von 331 ►
In die Tat umgesetzt - Der islamistische Anschlag von Mulhouse zieht migrationspolitische Debatten in Frankreich nach sich
(Bei einem islamistisch motivierten Messerangriff im elsässischen Mulhouse gab es einen Toten und mehrere Verletzte.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
"Eine Welt der Großmächte" - Michael C. Williams, Politikwissenschaftler, im Gespräch über die weltpolitischen Vorstellungen der Trump-Anhänger
(Donald Trump verspricht, die "Globalisten" zu entmachten, und wird von Rechtsextremen weltweit gefeiert. Mit dem Experten für internationale Politik, Michael C.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Sieben Mal unterstrichen - In "Adornos Kritik der politischen Ökonomie" referiert Dirk Braunstein die Marxlektüre von Adorno
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Gedrückte Stimmung - Finnland trat 2023 der Nato bei, nun erscheint deren stärkste Militärmacht, die USA, wankelmütig
(Vor knapp zwei Jahre trat Finnland der Nato bei, nun stehen deren Sicherheitsgarantien in Frage. Darüber, wie man mit der neuen US-Politik umgehen soll, ist eine politische Debatte entbrannt.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Der Geist des Widerstands - Politische Interventionen für Israel, gegen die UN und gegen das Vergessen der Shoah
("Das Verzeihen ist in den Todeslagern gestorben" - mit diesem Satz begründete der französische Philosoph Vladimir Jankélévitch seine unnachgiebige Haltung gegenüber den Deutschen nach dem Nationalsozialismus. Seine politischen Interventionen in Form)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Der Feind steht immer im Westen - In der Linkspartei herrschen realitätsfremder Pazifismus und Antiimperialismus
(Die Linkspartei drückt sich immer noch darum, aus der russischen Aggression gegen die Ukraine die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Denn Teile der Partei sympathisieren mit den außenpolitischen Positionen eines Donald Trump.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Die letzten Sozialdemokraten - Die Linkspartei hat sozialpolitisch die Stelle der SPD eingenommen
(Viel wurde über das clevere Marketing der Linkspartei geschrieben. Dabei ist sie vor allem erfolgreich als das, was sie schon immer war: die einzige sozialdemokratische Oppositionspartei.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Die Union bekämpft eine angebliche "Schattenstruktur" - Die AfD und CDU/CSU stellen die Gemeinnützigkeit politisch aktiver Vereine in Frage
(Nicht nur auf Bundesebene konkurriert die Union inzwischen mit der AfD darum, politisch aktiven Vereinen das Leben schwer zu machen. Die Drohung, politischen Vereinen die Gemeinnützigkeit zu entziehen, erstickt politisches Engagement.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Rechte Regierung - Vorbild Polen?
(Polen ist ein Beispiel dafür, dass der globale Rechtstrend nicht zwangsläufig und unumkehrbar ist. Immerhin wurde in Polen die PiS-Regierung nach acht Jahren an der Macht abgewählt. Wenn es um die politische Strategie geht, stellt sich aus einer radi)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
(Der Turnerschafter Bengt Fuchs betrieb als stellvertretender Präsident des Verwaltungsgerichts Gera eine Art politische Justiz. Die Anerkennungsquoten von Asylanträgen bei Richter Fuchs war signifikant niedriger als die anderer Richter an anderen Ver)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Resilienz im Angesicht der Nekrophilie
(Thomas - als ehemaliger politischer Langzeitgefangener - antwortet auf die die Frage wie kann man einer feindlichen Politik, Verwaltung und Justiz trotzen und wenn ja wie lange?)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Macht contra Zivilcourage - Halle an der Saale 1945-1989, Ein politischer Stadtplan
Eigenverlag: 2021 (Buch: 20)
Wir sind politisch. - 11 Thesen zu Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung
Eigenverlag: 2019 (Buch: 12)
Andere Welten erschaffen - Reflexivität und produktives Scheitern durch educación popular
(Wie Bildungsarbeit als Widerstand zum Kapitalismus betrachtet werden kann, erzählt Rubia Salgado von den Vereinen maiz und das kollektiv aus Linz. Trotz schwierigem politischen Kontext in Österreich kämpfen Lehrende und SchülerInnen dort weiter für)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Wi(e)der die Knebelei von oben - Lateinamerikanische MigrantInnen prangern Zunahme staatlicher Repression an
(Für politisch aktive, lateinamerikanische MigrantInnen in Berlin hat sich seit der Gewalteskalation in Gaza nach dem 7. Oktober 2023 viel verändert. Obwohl LateinamerikanerInnen nicht zu der am meisten betroffenen Bevölkerungsgruppe gehören, berich)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Das politische Testament - Zum 100. Geburtstag von Ernesto Cardenal
(Am 20. Januar wäre der große nicaraguanische Dichter, Priester und Revolutionär Ernesto Cardenal 100 Jahre alt geworden. Während der sandinistischen Revolution war er zwischen 1979 und 1987 Kulturminister, später wurde er zu einem der schärfsten und)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
Adornos Messer - Über die materialistische Kritik der politischen Ökonomie und die theoretische Praxis der linken Intellektuelle
Eigenverlag: 2003 (Artikel: 4)
Das Ende der politischen Ökonomie - Moishe Postones Interpretation der kritischen Theorie von Marx auf der Grenze von Theorie und Kritik
Eigenverlag: 2004 (Artikel: 4)
Aufschrei ohne Folgen: Gewalt an Frauen und Kindern
(Es sind nur wenige Tage im Spätherbst, an denen eines der wichtigsten gesellschaftspolitischen Themen in Deutschland die gebührende Aufmerksamkeit findet. Am 25. November wird weltweit der Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen begangen. Auch hi)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Auschwitz vor Gericht oder: Nach den Wurzeln des Bösen fragen
(Die Frage "Dienen KZ-Prozesse der politischen Aufklärung?" unterstellt den wegen NS-Verbrechen eingeleiteten Strafverfahren einen instrumentalen Charakter; sie werden als Mittel zu einem Zweck, etwa dem Zweck der politischen Bewusstseinsbildung verst)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Chaotischer Autoritarismus: Die venezolanische Tragödie
(Ausgerechnet jene Wahlen, die für eine demokratische Normalisierung Venezuelas stehen sollten, entpuppten sich als der Beginn eines neuerlichen Abstiegs in den Abgrund der politischen Krise und des sozialen Konflikts. Bereits kurz nachdem der Sieg Ni)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Die Trump-Ära und das Ende der demokratischen Illusionen
(Die Wahl 2024 hat gezeigt, dass die dominierende politische Figur dieser Periode Donald Trump ist, der am Ende seiner zweiten Amtszeit das amerikanische Leben so lange beherrscht haben wird wie Franklin D. Roosevelt in seinen Dutzend Jahren als Präsi)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Irland: Konservativ aus Gewohnheit
(Fast könnte es scheinen, als sei die politische Lage in der Republik Irland wohltuend ruhig, im Vergleich zu anderen europäischen Ländern geradezu langweilig. Derzeit verhandeln die schon seit 2020 gemeinsam regierenden konservativen Parteien Fianna)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Scharfsinn und Bescheidenheit
(Wer mit Ingeborg Maus sprechen wollte, wurde von ihr meist auf den Abend verwiesen: Bevorzugt nach 20 Uhr ließ sich die Professorin für "Politologie mit dem Schwerpunkt politische Theorie und Ideengeschichte" an der Frankfurter Goethe-Universität anr)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Trumponomics: Das Ende des Neoliberalismus?
(Wirtschaftspolitisch schien sich in den ersten Wochen seiner Präsidentschaft alles um Zölle zu drehen: Donald Trump, der im Wahlkampf immer wieder seine "Liebe" für dieses Instrument bekundet hatte, erließ gleich eine Reihe davon und drohte weitere a)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
von 331 ►