von 330 ►
Für die rational vermittelte Spontaneität - Der Bildungstheoretiker Heinz-Joachim Heydorn kritisierte den linken Antisemitismus
(Der Pädagoge Heinz-Joachim Heydorn beschäftigte sich noch während des Nationalsozialismus kritisch mit dem Antisemitismus und widerlegte bereits in den sechziger Jahren die antiisraelischen Aussagen der Studentenbewegung.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Springweg brennt - Die Kraker-Bewegung im Utrecht der neunziger Jahre
(Utrecht in den neunziger Jahren: Eine Hausbesetzergang knackt ein uraltes, bezauberndes Altstadthaus. Drinnen spukt es, draußen lauern die Räumkommandos. Und völlig unerwartet wird "Springweg 23" zu einem Symbolkampf der alternativen Szene, der die g)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Die in tausend Stücke gebrochenen Tage - Caroline Muhr beschrieb das Hausfrauenelend - zum 100. Geburtstag der feministischen Autorin
(Die Wut der zweiten Welle der Frauenbewegung ist in den Texten von Caroline Muhr fühlbar. Am 20. Mai dieses Jahres wäre die feministische Schriftstellerin, die sich früh mit psychischer Gesundheit befasst hat, 100 Jahre alt geworden.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Klimabewegung ohne Klasse? - Über die Krise der Ereignispolitik und den Ausweg einer ökologischen Klassenpolitik
Prokla: 219/2025 (Zeitschrift: 359-372)
Das Klima und der Staat - Staatsverständnisse in der deutschen Klimagerechtigkeitsbewegung
Prokla: 219/2025 (Zeitschrift: 295-313)
Kapitalismus und Natur - Konflikte zwischen Gewerkschaften und Umweltbewegung im indischen Kerala
Prokla: 219/2025 (Zeitschrift: 275-292)
Friedensverein auf Abwegen - Nach einer Razzia bei einem prorussischen Verein äußern Antiimperialisten ihre Solidarität
(Ein Verein aus dem Dunstkreis der sogenannten Friedensbewegung hat der Generalbundesanwaltschaft zufolge Transporte an prorussische Milizen organisiert. Nun solidarisieren sich Verschwörungstheoretiker und Antiimperialisten mit ihm.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Technokratische Weltheilung - Die Regierung Trump ist von der Ideologie der Technokratie-Bewegung geprägt. Dritter Teil der Serie "Dark Maga"
(Die IT-Oligarchen, die mit ihren Machtansprüchen und ihrer antidemokratischen, technologiefixierten Gesellschaftsvorstellung auf die Regierung Trump Einfluss nehmen, sind von Ideen geprägt, die auf eine Bewegung der dreißiger Jahre zurückgehen.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Die große America Party - Das Mega-Zerwürfnis in der Maga-Bewegung
(Die Maga-Fans sind höchst enttäuscht über Donald Trumps falsche Versprechungen von Aufklärung in Sachen Jeffrey Epstein. Dafür kündigt Elon Musk die Gründung einer eigenen Partei an, um Demokraten und Republikanern Konkurrenz zu machen.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Floorshow: Eine Nacht im Club - Die Clubszene der frühen Goth-Bewegung
(Goth, die "Kunst der Dunkelheit", entwickelte sich in Großbritannien als Jugendkultur parallel zum Post-Punk ab den späten siebziger Jahren. Sexuelle Freizügigkeit und Gender-Bending waren die bestimmenden Faktoren der Bewegung, die mit einem extrava)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Gegen die geistige Not - Ute Richters Buch "Prototyp 1928-33" über eine Leipziger Schule der Arbeiterbewegung
(Die Schule der Arbeit, eine fortschrittliche Bildungseinrichtung der Arbeiterbewegung, eröffnete 1928 in Leipzig. 1933 wurde sie von den Nazis geschlossen.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
"Behörden sind auf dem rechten Auge blind" - Interview mit Ferat Koçak über die "Grauen Wölfe"
(Mit mehr als 18.000 Mitgliedern sind die Grauen Wölfe eine der größten rechtsextremen Bewegungen in Deutschland. Warum die deutschen Behörden auch hier auf dem rechten Auge blind sind, darüber sprachen wir mit Ferat Koçak.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Widerstand statt Greenwashing
(Der US-amerikanische Aktivist, Anarchist und Publizist unterstellt den Regierungen eine strukturelle Unfähigkeit, der Klimakatastrophe wirksam zu begegnen. Dieser Unfähigkeit setzt Gelderloos Graswurzelbewegungen entgegen, die das Potential hätten, d)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Utopisches Erinnern für eine bessere Zukunft - Die Solidaritätsbewegung 2015 als Ergebnis migrantischer Kämpfe
(Der Moment der Solidarität im Sommer 2015 war das Ergebnis jahrelanger Verschiebungen im gesellschaftlichen Diskurs, angetrieben von migrantischen Kämpfen um soziale und politische Rechte. Die Erinnerung daran ist gerade heute entscheidend.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Profis gegen rechts - Die Folgen staatlicher Finanzierung für Schwarze Bewegungen
(Wenn soziale Bewegungen sich durch staatliche Zusammenarbeit professionalisieren birgt das viele Vor- und Nachteile. Am Beispiel der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) lässt sich dieser ambivalente Prozess nachzeichnen.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Aus Bewegungsgeschichte lernen - Wie das Jahr 2015 die antirassistische Bewegung prägte
(Angesichts einer immer restriktiveren Migrationspolitik steht die antirassistische Bewegung mit dem Rücken zur Wand. Ein Rückblick auf die Rolle des Jahres 2015 und die Folgen für die Bewegung lohnt sich.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Dank indigener Bewegungen wird ein Wahlsieger Präsident - In Guatemala haben soziale Bewegungen das Wahlrecht der BürgerInnen verteidigt und so einen Wahlbetrug abgewendet
(Schwerpunkt: Wehrhaft ohne Waffen)
Contraste: 484/2025 (Zeitschrift: 11)
Globale Erhebungen gegen die Einhegungen - 2025 jährt sich der Bauernkrieg zum 500. Mal. Während in Deutschland die Revolution niedergeschlagen wird, geht auch die indigene Bewegung der Azteken in Mexiko unter
(Schwerpunkt: 500 Jahre Bauernaufstand)
Contraste: 485/2025 (Zeitschrift: 9)
Für eine Kirche der Befreiung - Die nun schon 50-jährige "Theologie der Befreiung" wurde zur christlichen Bewegung vor allem in Latein- und Mittelamerika
(Schwerpunkt: Für eine Kirche der Befreiung)
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 1)
Die Herausforderung einer Ernährungswende - Disrupt-Radtour: Landwirtschaft in Bewegung
Contraste: 488/2025 (Zeitschrift: 4)
Dezentrale Proteste für die Demokratie - Die globale Bewegung "Tesla Takedown" will dem Tesla-Chef Musk vor allem wirtschaftlich schaden
Contraste: 488/2025 (Zeitschrift: 3)
"Wir vertrauten auf uns selbst" - Chilenische AktivistInnen erinnern an die Anfänge der internationalen Menschenrechtsbewegung vor 50 Jahren
(Im Mai 1974 gelangte der erste umfassende Bericht über staatliche Folter unter der Diktatur in Chile an die internationale Öffentlichkeit. Dahinter steckten MitarbeiterInnen des ökumenischen Friedenskomitees. Als auch deutsche Solidaritätskomitees d)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
"Authentischer Kampf" nur anderswo - Studentische Kritik an der akademischen Doppelmoral
(Luis Cortés studierte am Lateinamerika-Institut der Freien Universität (FU) in Berlin und ist seit Oktober 2023 in der palästinasolidarischen Bewegung aktiv.)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
El Salvador kehrt zum Goldschürfen zurück - Hart erkämpfes Bergbauverbot wieder aufgehoben
(In El Salvador gab es bis vor Kurzem ein einzigartiges Bergbauverbot, für das die Umweltbewegung lange gekämpft hat. Kurz vor Weihnachten des vergangenen Jahres hat es Präsident Nayib Bukele durch ein neues Gesetz ersetzt, das Goldbergbauprojekte im)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
Vom Alltagskampf zum Antikapitalismus - Von der argentinischen Front der kämpfenden Organisationen können auch linke Bewegungen in Deutschland lernen
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
von 330 ►