von 343 ►
Postkolonialer Zauber - Esra Özyürek behauptet in "Stellvertreter der Schuld", die Holocausterinnerung werde an Muslime ausgelagert
(Die Schuld am Holocaust werde in Deutschland an Muslime ausgelagert, behauptet die Soziologin Esra Özyürek in ihrem Buch "Stellvertreter der Schuld". So steil ihre These ist, so wenig kann sie diese stichhaltig belegen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Abgeschoben ins Land des Genozids - Immer mehr Yezid:innen in Deutschland droht die Abschiebung in den Irak
(Zehntausende Yezid:innen flohen vor der Verfolgung durch den "Islamischen Staat" und leben in Deutschland. Doch immer mehr von ihnen droht die Abschiebung.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Abrackern für Deutschland - Deutsche Ökonomen wollen Feiertage streichen
(Der geplanten deutlichen Steigerung der deutschen Staatsverschuldung wollen Ökonom:innen mit der Streichung eines Feiertags begegnen. Darunter leiden würden die Beschäftigten, doch selbst der wirtschaftliche Nutzen ist fraglich.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Marlene Dietrich an der Front - Die Schauspielerin und Sängerin als antifaschistische Truppenbetreuerin im Zweiten Weltkrieg
(Im Auftrag der United Service Organizations (USO) reiste die Schauspielerin und Sängerin Marlene Dietrich 1944 und 1945 nach Europa, um vor den alliierten Soldaten aufzutreten, die gegen Nazi-Deutschland kämpften.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Die Tragödie von Bern - Die Folgen der Niederlage gegen Deutschland beim Finale der Fußball-WM 1954 für Ungarn
(Der Sieg der bundesdeutschen Nationalmannschaft über Ungarn bei der Fußball-WM 1954 wurde hierzulande als "Wunder von Bern" gefeiert.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Herausgerissene Seiten - Nachkommen der Armenier, die den Genozid in der Türkei überlebten, kamen als Arbeitsmigranten nach Deutschland
(Vor 110 Jahren begann der Genozid an den Armeniern. Wenig Beachtung findet, wie Überlebende des Völkermords in der Türkischen Republik weiter verfolgt und vertrieben wurden.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Volk ohne Reue - Die Alliierten trafen 1945 auf eine deutsche Bevölkerung, die keine Reue zeigte
(Im besiegten Deutschland trafen die Alliierten auf eine Bevölkerung, die bis zuletzt gekämpft und gemordet hatte.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
"Nationalmasochismus" und "jüdisches Privileg" - Wie sich rechter und linker Revisionismus berühren - Essay aus dem Buch "Rechter Revisionismus in Deutschland"
(Die Behauptung, dass die kritische Beschäftigung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus fremden Mächten dazu diene, Deutschland kleinzuhalten, bildet den ideologischen Kern des neurechten Geschichtsrevisionismus. Unternahm Ernst Nolte 1987 den V)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Durch die Kälte hindurch - Die Bedingungen für die Entstehung des Nationalsozialismus und Erziehung nach Auschwitz
(Es ist kalt in Deutschland: Für den Sammelband "Halbbildung.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Mit Sport die Seele heilen - Nach der Shoa blühte für einen kurzen historischen Moment der jüdische Liga-Fußball in Westdeutschland
(Nach 1945 warteten viele Juden in Deutschland auf die Ausreise. In dieser Zeit blühte für kurze Zeit der jüdische Liga-Fußball. Zum Finale der US-Zone 1947 in München kamen 5.000 Zuschauer.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Staatsstreich durch den Staatsanwalt - Die Reichsbürgergruppe "Königreich Deutschland" wurde verboten
(Schon vor dem endgültigen Verbot war es mit dem "Königreich Deutschland" bergab gegangen.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
"Die Bedrohung durch Neonazis ist Normalität" - Gespräch mit Jennifer Anlauf von der Initiative Pride Soli Ride über CSD-Paraden in der ostdeutschen Provinz
(Die Pride-Saison hat begonnen. In einigen ländlichen Orten in Ostdeutschland wird es erstmals eine CSD-Parade geben. Seit einem Jahr unterstützt die Initiative Pride Soli Rides kleinere Prides und organisiert Anreisen aus Berlin.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
"Diese jungen Leute sind mit der AfD aufgewachsen" - Gespräch mit Anna Schmidt über den extrem rechten Nachwuchs
(Im vergangenen Sommer traten neue Neonazi-Gruppen mit sehr jungen Mitgliedern in Erscheinung, um vor allem im Osten Deutschlands Veranstaltungen wie Paraden am Christopher Street Day anzugreifen. Sie organisieren sich vor allem über soziale Medien. D)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
"Es geht darum, dem Gefühl der Ohnmacht etwas entgegenzusetzen" - Porträt über das Leipziger Musiklabel Altin Village & Mine
(Seit seiner Gründung im Jahr 2002 hat sich Altin Village & Mine zu einem der interessantesten Label für Experimental- und Popmusik in Deutschland entwickelt.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Fast weltweit - Ein Label in Bad Salzuflen oder wie die Hamburger Schule ihren Anfang in Ostwestfalen nahm
(Im beschaulichen Bad Salzuflen in Ostwestfalen wurde 1985 ein Label gegründet, das die Musik in Deutschland maßgeblich beeinflussten sollte: Die Musikerinnen und Musiker von Fast Weltweit wie Frank Spilker, Bernadette Hengst und Bernd Begemann prägte)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Der lange Marsch durch die Kommunen - Die CDU hilft der AfD dabei, zivilgesellschaftlichen Initiativen Mittel zu streichen
(Projekten für politische Bildung und sogar kulturellen Einrichtungen in Ostdeutschland werden immer häufiger die Mittel gestrichen.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Entwürdigt altern - Altersarmut ist ein wachsendes Problem
(Immer mehr Menschen in Deutschland sind im Alter arm. Selbst wenn sie ihr Leben lang gearbeitet haben, reicht die Rente häufig nicht für das Mindeste. Ein Betroffener berichtet von seinem Alltag.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Offene Türen für Deborah Feldman - Deborah Feldman und die Kampagne gegen Philipp Peyman Engel
(Die Kampagne gegen den Chefredakteur der "Jüdischen Allgemeinen", Philipp Peyman Engel, zielt nicht zuletzt auf den Zentralrat der Juden in Deutschland, der die Zeitung herausgibt.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
"Nawrocki sagte, dass Deutschland Polen Flüchtlinge aufzwingen wolle" - Anna Alboth, Journalistin und Menschenrechtlerin, im Gespräch über die Wahl in Polen
(Am 1. Juni gewann der rechte Kandidat Karol Nawrocki die Stichwahl zur polnischen Präsidentschaft. Eine wichtige Rolle spielte im Wahlkampf die Entscheidung der neuen deutschen Bundesregierung, Asylsuchende an den Grenzen zurückzuweisen. Die "Jungle)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Wessis im Anmarsch - Auch in Westdeutschland nehmen die Aktivitäten von Neonazis zu
(Während der CSD-Saison sind auch in diesem Jahr Angriffe und Störaktionen durch junge Neonazis zu erwarten. Der Eindruck, es handle sich dabei um ein rein ostdeutsches Problem, täuscht.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Alles so schön doppelbödig - "Squeeze Me", das neue Album von Sophia Kennedy
(Mit lässiger Verspieltheit eignet sich die in den USA geborene und in Deutschland lebende Musikerin Sophia Kennedy die unterschiedlichsten Musik- sowie Gesangsstile an. Das ist auch auf ihrem neuen Album "Squeeze Me" so.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
"Der Boden brennt" - Konrad Merz verfasste den ersten Exilroman Deutschlands
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Rhetorische Schleifen - Zur Kritik des Begriffs "antimuslimischer Rassismus"
(Ein Bericht der Organisation Claim über "antimuslimische Vorfälle" dokumentiert die wachsende rassistische Bedrohung in Deutschland. Doch der Begriff des "antimuslimischen Rassismus", der dabei stark gemacht wird, bleibt sehr fragwürdig.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Im Stich gelassen - Die Bundesregierung lässt afghanische Ortskräfte im Stich
(Immer noch warten in Pakistan über 2.000 Afghan:innen, denen Deutschland die Aufnahme zugesagt hat, auf ein Visum. Die neue Bundesregierung unternehme nichts mehr, um sie herzuholen, kritisiert Pro Asyl.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Im Haftkrankenhaus kann Maja die Sterne sehen - Der Vater von Maja T. hat vor dem Auswärtigen Amt protestiert
(Wolfram Jarosch ist von Jena nach Berlin gelaufen, um gegen die Haftbedingungen seines Kindes, Maja T., in Ungarn zu protestieren und dessen Rückführung nach Deutschland zu fordern.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
von 343 ►