von 34 ►
Die nächste politische Affäre - In Israel wurden Vertraute des Ministerpräsidenten wegen Korruptionsverdacht festgenommen
(In Israel wird darüber diskutiert, ob enge Berater von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu von Katar bezahlt wurden, um dessen Interessen im Land zu fördern. Das Emirat gilt als Unterstützer der Hamas.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Autoritär, aber verlässlich - Albanien ist bei der Flüchtlingsabwehr ein verlässlicher Partner der EU
(Mit dem Versprechen, Albanien in die EU zu führen, gelang dem Ministerpräsidenten Edi Rama seine dritte Wiederwahl. Für dieses Ziel dient sich Albanien als Rückführungszentrum für unerwünschte Flüchtlinge an.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Lachparade und "No Kings" - Donald Trump Militäraufzug in Washington und die Proteste gegen den Möchtergernimperator
(Die von Donald Trump verfügte Militärparade war ein schlecht besuchtes Debakel. Millionen Menschen gingen stattdessen gegen den US-Präsidenten auf die Straße.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Trumps Mann fürs Grobe - Präsidentenberater Stephen Miller setzt sich für drakonische Abschiebungen ein
(Stephen Miller, stellvertretender Stabschef im Weißen Haus, gilt als Kopf hinter der eskalierenden Abschiebungspolitik. Auch den Einsatz des Militärs gegen Demonstranten forderte er vehement.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Jihad made in Syria - Nach dem islamistischen Anschlag auf die Sankt-Elias-Kirche in Damaskus
(An einem Anschlag auf die Damaszener Sankt-Elias-Kirche im Juni waren nach Medienberichten frühere islamistische Weggefährten des Übergangspräsidenten Ahmed al-Sharaa beteiligt, die ihm Verrat vorwerfen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Grotesker wird's nicht - Über die Schwemme an Karikaturen des US-Vizepräsidenten J. D. Vance
(Im Internet werden massenhaft Karikaturen des US-Vizepräsidenten J. D. Vance verbreitet. Es ist eine hilflose Geste, denn an Donald Trumps Regierung perlt Spott ebenso wie Kritik einfach ab.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Jenseits des Wirtschaftskriegs - Das Weiße Haus will Brasilien mit Zöllen politisch erpressen
(Die Strafzölle, die US-Präsident Donald Trump gegen Brasilien verhängt hat, sind politisch motiviert und sollen Druck auf Regierung und Justiz des Landes ausüben, das Verfahren gegen den ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro wegen Putschversuchs einz)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Epstein, Epstein, alles muss versteckt sein - Verschwörungstheoretiker schlagen nun auch Trump dem "deep state" zu
(US-amerikanische Rechte setzen Präsidenten Donald Trump unter Druck. Sie wollen, dass er die Akten über den Fall Epstein freigibt. Verschwörungstheorien, mit denen Trump einst selbst Wahlkampf gemacht hat, schließen ihn mittlerweile mit ein.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Rechtsterror - Am 16. Juni 2020 begann vor dem Oberlandesgericht Frankfurt am Main der Prozess gegen die mutmaßlichen Mörder des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke.
Der Rechte Rand: 185/2020 (Zeitschrift: 16-19)
Wessen Opposition ist die Opposition? - Welche Ziele verfolgen die Demonstrationen gegen den belarussischen Präsidenten Lukaschenko?
konkret: 10/2020 (Zeitschrift: 12-15)
Mr. Clean - Über den Regierungswechsel im Senegal und den neuen Präsidenten Bassirou Diomaye Faye
konkret: 05/2024 (Zeitschrift: 24-25)
Die Luft wird dünn für Bolsonaro - Nach neuen belastenden Aussagen wird die Verhaftung des ehemaligen Präsidenten immer wahrscheinlicher
(Nach der Kundgebung am 25. Februar, an der zwischen 750.000 und 350.000 UnterstützerInnen von Bolsonaro teilnahmen (erstere ist die Angabe der Zivilpolizei, die zweite von BeobachterInnen), gab es im März Fortschritte bei den Ermittlungen gegen den)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Haiti steckt im Staatskollaps - Ein Übergangsrat soll die Herrschaft der Banden beenden und Neuwahlen vorbereiten
(Seit dem 29. Februar haben kriminelle Banden in Haiti unter Führung von Jimmy Chérizier der Regierung des umstrittenen De-facto-Präsidenten Ariel Henry, dem Staat an sich und der Bevölkerung den Kampf angesagt. Der Staat hat in der Hauptstadt Port-au)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Die Luft wird dünn für Bolsonaro - Nach neuen belastenden Aussagen wird die Verhaftung des ehemaligen Präsidenten immer wahrscheinlicher
(Nach der Kundgebung am 25. Februar, an der zwischen 750.000 und 350.000 UnterstützerInnen von Bolsonaro teilnahmen (erstere ist die Angabe der Zivilpolizei, die zweite von BeobachterInnen), gab es im März Fortschritte bei den Ermittlungen gegen den)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
Macron das Leben schwer machen - In Frankreich will ein linkes Bündnis ab Juni den Ministerpräsidenten stellen, um Rechtsruck und Sozialabbau zu stoppen
analyse und kritik: 682/2022 (Zeitschrift: 7)
Vom Kinderarbeiter zum Kulturpräsidenten
(Andreas Nöthen: Luiz Inácio Lula da Silva. Eine politische Biographie)
iz3w: 395/2023 (Zeitschrift: 48)
Wenn Tee trinken zur Betätigung für die PKK wird - Strafverteidigerin Antonia von der Behrens über den Fall Kenan Ayaz und den langen Arm des türkischen Staatspräsidenten
analyse und kritik: 700/2024 (Zeitschrift)
"Frieden, Ruhe, Stabilität" - Nach den Wahlen in Venezuela erklärte sich Amtsinhaber Nicolás Maduro zum Präsidenten - der Beginn einer neuen Eskalationsspirale
analyse und kritik: 706/2024 (Zeitschrift)
"Sie sind gekommen, zu töten" - Anfang Januar 2023 kam es im peruanischen Juliaca zu Protesten gegen die Verhaftung "ihres" linken Präsidenten Pedro Castillo. Interview
(Schwerpunkt: Für eine Kirche der Befreiung)
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 10)
Die große Bühne nutzen - Der FC St. Pauli hat die erste Genossenschaft im Profi-Fußball gegründet. Gespräch mit dem Präsidenten des Vereins
Contraste: 489/2025 (Zeitschrift: 7)
von 34 ►