von 39 ►
Gegenstandpunkt: 03/2024 (Zeitschrift: 13-24)
Gegenstandpunkt: 03/2024 (Zeitschrift: 11-12)
Der Ukraine-Krieg: das fünfte Halbjahr
Gegenstandpunkt: 03/2024 (Zeitschrift: 5-10)
Zwei Jahre Krieg in der Ukraine
Sozialismus: 03/2024 (Zeitschrift)
Gegenstandpunkt: 04/2024 (Zeitschrift: 65-74)
Die Dilemmata des Westens - Kriege in Nahost und der Ukraine
Sozialismus: 04/2024 (Zeitschrift)
Sie wollten den Faschismus. Und sie haben ihn bekommen
(Der blutige Krieg, den das Putin-Regime in der Ukraine entfesselt hat, ist nicht nur ein Massenmord an Menschen. Er zerstört nicht nur die Infrastruktur, die Wirtschaft und die Kulturobjekte dieses wunderbaren Landes. Er versetzt auch der Zukunft Rus)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Kant im Krieg
(Selten schienen die Zeiten ungünstiger für den Universalismus Immanuel Kants und speziell für seine Ideen "Zum Ewigen Frieden" als im Jahr seines 300. Geburtstags am 22. April 2024. Vor gut zwei Jahren hat Russland die Ukraine mit der Absicht überfal)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Zwischen Sieg und Diktatfrieden: Wie endet der Ukrainekrieg?
(Tagtäglich beschießt Russland zivile Ziele in der Ukraine: Im April standen insbesondere die Städte Charkiw und Mykolajiw unter Beschuss, doch am 11. April trafen die Angriffe auch ein Wärmekraftwerk in Kiew, das vollständig zerstört wurde.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Demokratie im Ernstfall: 75 Jahre Bundesrepublik, 25 Jahre Berlin
(Putins Zerstörungskrieg gegen die Ukraine, dazu die hoch gefährliche Eskalation in Nahost, außerdem millionenfache Flucht nach Europa aufgrund von Krieg und Vertreibung: Kurzum, wenn die Republik nun ihren 75. Geburtstag feiert, könnte sich die Lage)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Spionage auf der Redaktionsfeier - Eine Schmutzkampagne gegen ukrainische Journalisten, die der Regierungskorruption nachgehen
(In der Ukraine wurden Journalisten, die über Regierungskorruption recherchieren, ausspioniert und mit Schmutzkampagnen überzogen. Journalistenverbände kritisieren mit scharfen Worten diese Bedrohung für die Meinungsfreiheit.)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 1-2)
Einig beim Ziel, uneinig beim Weg - Russland bestraft nun auch nationalistische, aber regierungskritische Oppositionelle
(Sergej Udalzow, ein Anführer der Linken Front und Unterstützer des Kriegs gegen die Ukraine, sitzt in russischer Untersuchungshaft. Der Donbass-Veteran Igor Girkin alias Strelkow wurde wegen Extremismus verurteilt.)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Neutral war gestern - Über den "Ukraine-Friedensgipfel" in der Schweiz
konkret: 06/2024 (Zeitschrift: 32-33)
Zum Beispiel Stukenbrock - Über Erinnerungspolitik unter dem Vorzeichen des Ukraine-Kriegs
konkret: 06/2024 (Zeitschrift: 22-24)
Pazifistische Rhetorik von rechts
(Nach langer Pause kommen wieder Munition und Waffensysteme aus den USA in der Ukraine an. Der Beschluss des US-Kongresses Ende April, das umfassende Hilfspaket für die Ukraine doch noch auf den Weg zu bringen, gab die Gelder dafür frei. Damit werden)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Dokumentiert: Russlands historische Mission
(Auf dem Schweizer Bürgenstock im Kanton Nidwalden tagt zwischen dem 15. und 16. Juni eine hochrangige Friedenskonferenz für die Ukraine mit zahlreichen Regierungsvertretern aus der ganzen Welt, aber ohne Russland. Eine baldige Verhandlungslösung ersc)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Ist ein Kriegsende absehbar? - Der Preis des Friedens: Russland, die Ukraine und die USA
Sozialismus: 07/2024 (Zeitschrift)
Syrien, Ukraine, Israel: Bewährungsprobe für das Völkerstrafrecht
(Haftbefehl gegen Putin, beantragte Haftbefehle gegen Sinwar und Netanjahu - das Völkerstrafrecht ist in den Schlagzeilen und in der Diskussion. Aber um einzuschätzen, was dabei auf dem Spiel steht, lohnt zunächst der Blick auf weniger bekannte Fälle.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Ukrainekrieg und Korruption: Unregierbares Bulgarien
(Bei aller berechtigten Aufmerksamkeit, die Schicksalswahlen wie jene in Frankreich auf sich ziehen, übersieht die politische Öffentlichkeit aktuell einen Urnengang, der ebenfalls Einfluss auf die künftige Ausgestaltung der europäischen Politik haben)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Ruhe an der Heimatfront
(Als der Krieg in der Ukraine begann, trat die russische Elite in einen Zustand des Schocks ein. Die westlichen Sanktionen und Reiseverbote überzeugten Russlands reiche und politisch vernetzte Bürger, dass ihr bisheriges Leben vorbei war.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Die Weltordnung ausschießen - Über Motive, Interessen und Möglichkeiten im Ukraine-Krieg
konkret: 08/2024 (Zeitschrift: 38-40)
Das große Fressen - Über die Profitabsichten der Gebergemeinschaft beim Wiederaufbau der Ukraine
konkret: 08/2024 (Zeitschrift: 34-35)
"Die Söldner wollen unbedingt zurückkehren" - Rajneesh Bhandari, Journalist, im Gespräch über nepalesische Söldner in der russischen Armee
(Die russische Armeeführung schickt schlecht ausgebildete nepalesische Söldner in den Krieg gegen die Ukraine. Sie wurden mit guten Gehältern und der Aussicht auf eine russische Staatsbürgerschaft gelockt, waren sich aber nicht im Klaren darüber, dass)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Aufstand gegen die Konterrevolution - Vor zehn Jahren begann nach dem Sturz Wiktor Janukowytschs Russlands Krieg gegen die Ukraine
(Vor zehn Jahren stürzte die Maidan-Protestbewegung den ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowytsch. Es lohnt sich, daran zu erinnern, dass der russische Krieg gegen die Ukraine als Reaktion auf diese Proteste begann.)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 1-2)
Die Rekruten gehen aus - In der Ukraine wird über ein geplantes Mobilisierungsgesetz gestritten
(Der Ukraine fällt es immer schwerer, ausreichend Soldaten zu rekrutieren. Ein neues Gesetz soll die Mobilmachung erleichtern, ist aber umstritten, weil es dem Staat Mittel an die Hand gibt, um Bürger in die Armee zu zwingen.)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 3-4)
von 39 ►