von 34 ►
Die Musik spielt im Westen - Über die Zukunft von BSW und Linkspartei ist noch nicht entschieden
(Sahra Wagenknechts Politik bringt die ArbeiterInnen gegen progressive Mittelschichten in Stellung statt gegen das Kapital. So trägt das BSW zur Blockade der sozial-ökologischen Wende bei. Auf der linken Seite klafft eine Lücke.)
LuXemburg: 02/2024 (Zeitschrift: 48-53)
"Die Menschen wollen Freiheit" - Der Westen hat zu antiwestlichen Stimmungen zentral beigetragen - Interview mit dem Arzt und Sprecher von Oppositionsbündnis Togo Debout
afrique-europe interact: 17/2024 (Zeitschrift: 4)
Wildcat: 113/2024 (Zeitschrift: 17-20)
Abschreckung und Deeskalation - Eine Kritik an der pauschalen Absage des Westens, notfalls gegen Russland auch mit eigenen Truppen in der Ukraine zu kämpfen
Bahamas: 94/2024 (Zeitschrift: 67-71)
Ressentimentgeladene Nostalgie gegen den Westen - Oder wie Sahra Wagenknecht lernte, Ludwig Erhard zu lieben. Über das BSW
Bahamas: 95/2024 (Zeitschrift: 10-15)
Das gute Volk und die schlechte Gesellschaft - Auszug aus dem Band "Trump & Co. Der un/aufhaltsame Weg des Westens in die Anti-Demokratie"
(Weder Prozesse noch Skandale konnten ihn aufhalten: Donald Trump ist ein zweites Mal zum Präsidenten der USA gewählt worden.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
"Bonapartismus im Westen, Zarismus im Osten" - Timm Graßmann, Marx-Experte, im Gespräch über sein Buch "Marx gegen Moskau"
(Die Arbeiterklasse müsse zu außenpolitischen Fragen Partei ergreifen, meinte Karl Marx, und zwar grundsätzlich nach republikanischen und antiautoritären Prinzipien. Besonders das Expansionsstreben Russlands wollte er zeit seines Lebens bekämpfen.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Rezensionen - Wie die USA Europa eroberten
(Georg Auernheimer: Die strategische Falle; Sevim Dagdelen: Die NATO; Werner Rügemer: Verhängnisvolle Freundschaft; Günter Verheugen, Petra Erler: Russland, die Ukraine und der Westen)
Forum Wissenschaft: 03/2024 (Zeitschrift: 57-58)
Der Feind steht immer im Westen - In der Linkspartei herrschen realitätsfremder Pazifismus und Antiimperialismus
(Die Linkspartei drückt sich immer noch darum, aus der russischen Aggression gegen die Ukraine die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Denn Teile der Partei sympathisieren mit den außenpolitischen Positionen eines Donald Trump.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
G7 mit Trump: Die Selbstlähmung des Westens
(Eigentlich war das Superwahljahr 2024 dazu prädestiniert, ein globales Fest der Demokratie zu werden: Fast die Hälfte der Weltbevölkerung in mehr als 60 Staaten war dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Doch ausgerechnet die prominentesten Vertrete)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Europas Brandstifter: Putins Krieg gegen den Westen
Correctiv: 2024 (Buch: 208)
Der Kampf an der Supermarktkasse - Russland stellt nicht nur eine militärische, sondern eine politische Herausforderung dar
(Dem russischen Imperialismus kann und darf nicht nur mit militärischen Mitteln begegnet werden. Denn auch im Westen muss die Demokratie verteidigt werden.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Gehasst, verdammt, vergöttert
(Anstatt sich heutzutage positiv oder negativ an den Popanz Patriarchat zu klammern, plädiert Tina Sanders dafür, Frauenhass im Westen als letztes Aufbäumen der Männerherrschaft zu begreifen.)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 8)
"Herzpumpe des Vaterlandes" - Wie die jüdische Kommunistin Anna Seghers im Westen anschlussfähig wurde: Eine Rezeptionsgeschichte zum 125. Geburtstag der Schriftstellerin
konkret: 06/2025 (Zeitschrift: 48-50)
Das Ende der Globalordnung des Westens - Die Folgen von Donald Trumps Zoll-Manövern
Sozialismus: 05/2025 (Zeitschrift)
"Isch over!" - Vom "Ende der Geschichte" zum Untergang des freien Westen
Sozialismus: 05/2025 (Zeitschrift)
Im Osten nichts Neues - Der Westen ignoriert, wie das islamistische Regime Syriens Minderheiten verfolgt
konkret: 08/2025 (Zeitschrift: 34-35)
von 34 ►