von 354 ►
Auf Eroberung folgt Eroberung
(Über weniges gehen die Meinungen innerhalb der Linken in Deutschland, aber auch in ganz Europa, so sehr auseinander wie über Russlands Angriff auf die Ukraine. Die einen sehen in ihm russischen Revisionismus am Werk, zur Wiederherstellung einstiger i)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Bidens Versagen
(Von den ersten Tagen des Krieges an haben Biden und seine engsten Berater Israel wiederholt aufgefordert, humanitäre Hilfsanstrengungen zu schützen - und dann tatenlos zugesehen, wie die Regierung Netanjahu fast die gesamte Bevölkerung von Gaza vertr)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Chaotischer Autoritarismus: Die venezolanische Tragödie
(Ausgerechnet jene Wahlen, die für eine demokratische Normalisierung Venezuelas stehen sollten, entpuppten sich als der Beginn eines neuerlichen Abstiegs in den Abgrund der politischen Krise und des sozialen Konflikts. Bereits kurz nachdem der Sieg Ni)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Die Trump-Ära und das Ende der demokratischen Illusionen
(Die Wahl 2024 hat gezeigt, dass die dominierende politische Figur dieser Periode Donald Trump ist, der am Ende seiner zweiten Amtszeit das amerikanische Leben so lange beherrscht haben wird wie Franklin D. Roosevelt in seinen Dutzend Jahren als Präsi)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Kein Klimaschutz ohne soziale Kämpfe
(Die Klimabewegung oder der Europäische Green Deal hätten 2019 noch "viel Anlass zu Optimismus" gegeben, schreibt Dirk Messner. Diese Diagnose teilen wir nicht. Wir sehen leider auch nicht, dass sich die Gesellschaft "nun mitten in der Transformation")
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Trumponomics: Das Ende des Neoliberalismus?
(Wirtschaftspolitisch schien sich in den ersten Wochen seiner Präsidentschaft alles um Zölle zu drehen: Donald Trump, der im Wahlkampf immer wieder seine "Liebe" für dieses Instrument bekundet hatte, erließ gleich eine Reihe davon und drohte weitere a)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Wege aus der Polykrise
(Trotz der jährlichen Weltklimakonferenzen steigen die globalen CO2-Emissionen immer weiter an und es droht ein negativer klimatischer Kipppunkt nach dem nächsten erreicht zu werden. Jürgen Scheffran zeigt dagegen, wie sich das Entstehen positiver Kip)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Der analoge Mann - Der Kolumnist lässt Käse im Supermarkt mitgehen und wappnet sich für den Fall der Fälle
(Aus Kreuzberg und der Welt: Bezahlt wird nicht)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Die Menschen stehen Schlange - Besuch bei einer Beratungsstelle für drogenabhängige Obdachlose in Berlin
(Die Zahl der Drogentoten in Berlin hat im vorvergangenen Jahr einen Höchststand erreicht, Obdachlosigkeit nimmt zu. Viele Hilfseinrichtungen kommen mit dem Andrang kaum zurecht. Ein Ortsbesuch am Nollendorfplatz.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Auf der Anklagebank - Rodrigo Duterte, ehemaliger philippinischer Präsident, wurde an den Internationalen Strafgerichtshof ausgeliefert
(Der ehemalige Präsident der Philippinen, Rodrigo Duterte, wurde an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag ausgeliefert.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Im Geheimen forschen - Die Einlassungen des BND zur sogenannten Laborthese sind windig
(Der Bundesnachrichtendienst soll über Erkenntnisse verfügen, die nahelegen, dass die Covid-19-Pandemie auf einen Laborunfall in Wuhan zurückgeht. Die Erforschung von Viren sollte man allerdings besser Wissenschaftlern überlassen.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Das Erbe des Kapitalozäns - Die Technofossilien, die die Menschheit hinterlassen wird
(Spuren von Zivilisationsabfällen, die sich bis in fernste Zukunft erhalten werden: Um Techno geht es dabei weniger, um biologische Fossilien und langlebige Metall schon eher.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Die Wahrheit über Joe Biden - JFK-Akten zum Download: Maga-Anhänger decken auf
(Große Aufregung um ganz viel MAGA-Quark: Nach der Veröffentlichung der JFK files galt der ehemalige Präsident plötzlich als Verschwörer gegen den JKF-Sohn John F. Kennedy jr. Was natürlich alles Quatsch ist.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
"Terroristen beginnen mit einer Analyse ihrer Zielgesellschaft" - Nicolas Hénin, ehemaliger Kriegsreporter, im Gespräch über seine Zeit in IS-Gefangenschaft und die Strategie der Jihadisten
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Die Mörder von Aleppo - In Paris wurden fünf Gefängnisaufseher des "Islamischen Staats" verurteilt
(In Paris wurden fünf Mitglieder des "Islamischen Staats" (IS) dafür verurteilt, 2013 in einem Gefängnis in Syrien gefoltert und gemordet zu haben.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Die Sache mit dem Dreieck - Vier Personen aus der antiisraelischen Protestszene in Berlin sollen ausgewiesen werden
(Vier Personen aus der antiisraelischen Protestszene in Berlin sollen ausgewiesen werden. Die Aufregung darüber ist groß, der politische Inhalt ihres Aktivismus fällt dabei weitestgehend unter den Tisch.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Hasen auf dem Bärenmarkt - Teure Schmunzelhasen - das von Trump ausgerufene Goldene Zeitalter beginnt mit Kursstürzen
(Der Welt beim nervösen Warten auf den Schwarz-Orangenen Montag und die Ankunft des Osterschmunzelhasen zuzusehen, kann bisweilen recht unterhaltsam sein.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Zschäpes Draht zum Verfassungsschutz - Beate Zschäpe, der NSU und der Inlandsgeheimdienst
(Nach all den Untersuchungsausschüssen treten immer noch neue Details über Beate Zschäpes Kontakte zum Verfassungsschutz zutage. Die Verstrickung der Behörden in den NSU-Komplex muss endlich vollständig aufgeklärt werden.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Gekommen, um Zerstörungen zu sehen - Der Abriss der maroden Berliner Ringbahnbrücke wird auf Youtube übertragen
(Der Abriss der maroden Berliner Ringbahnbrücke wird live bei Youtube übertragen, allerdings ohne Ton und vor allem ohne Chat. Die Kolumnistin hat ihn sich trotzdem angesehen.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
"Oft ist das Mittel schlicht Folter" - Alexander Friedman, Historiker, im Gespräch über den belarussischen Geheimdienst KGB
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Hauptsache Zuschauer - Ferhat Sentürk behauptet, aus der rechtsextremen Szene ausgestiegen zu sein
(Ferhat Sentürk hat seit Dezember drei Nazi-Demonstrationen in Berlin-Friedrichshain organisiert. Jetzt behauptet er, sich aus der Politik zurückziehen zu wollen, sucht aber weiter Aufmerksamkeit in den sozialen Medien.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Adler, Elche, Videos - Wo läuft was und wer - Tiere, die Dinge vor laufender Kamera tun
(Schöne heile Tierwelt - die gibt es weder bei den aus dem Süden zurückkehrenden Fischadlern noch bei der großen Elchwanderung. Unterhaltsam und meisntens ganz amüsant ist es dennoch, den Tieren im Internet beim Tierdingetun zuzusehen.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Die USA ziehen sich zurück - Die Kürzungen der US-Regierung treffen auch die Aids-Forschung in Berlin
(Kein Land bringt so viel Geld für die Bekämpfung der Aids-Pandemie auf wie die USA, doch die neue US-Regierung will das ändern. Das bekommt sogar die Berliner Charité zu spüren.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Gegen Krieg und Hamas - Im Gaza-Streifen protestieren wieder Tausende Menschen gegen den Krieg und gegen die Hamas
(Zum wiederholten Mal gehen im Gaza-Streifen Tausende auf die Straße, die lieber leben wollen, als sich für die Hamas zu opfern.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
"Die Beteiligung von Juden an der Resistenza war beträchtlich" - Roberto Cenati, ehemaliger Vorsitzender der ANPI in Mailand, im Gespräch über Antisemitismus und Gedenken
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
von 354 ►