von 37 ►
Drogenboss im Gepäck - El Chapos Sohn Joaquín Guzmán López half bei der Festnahme von El Mayo
(Ein mexikanischer Drogenboss hat in einem Privatflugzeug einen anderen mexikanischen Drogenboss in die USA entführt. Hintergrund ist vermutlich ein Deal mit der US-amerikanischen Justiz.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Das Nachleben der Gruppe Wagner - In Russland hat der verstorbene Wagner-Firmenchef Jewgenij Prigoschin immer noch Anhänger
(Fast ein Jahr nach dem Tod des Wagner-Gründers Jewgenij Prigoschin hat dieser in Russland immer noch viele Anhänger. Obwohl die Gruppe Wagner offiziell nicht mehr existiert, werden ihre Aktivitäten in Afrika fortgeführt.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Die Clubs auf Linie bringen - Eine antiisraelische Boykottkampagne hat zur Absage einer Party im Berghain geführt
(Die "Ravers for Palestine" rufen zum Boykott von Clubs auf, die sich nicht ihrer israelfeindlichen Linie unterwerfen, darunter das Berliner "Berghain".)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Ein Memory für den Vater - Kurt Tallert rekonstruiert die Verfolgungsgeschichte seines Vaters
(Anhand der Spuren, die seine von den Nazis verfolgten Familienmitglieder hinterlassen haben, versucht Kurt Tallert eine Art historischer Familienaufstellung, die ihn immer wieder auf essayistische Abwege führt.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Taxi in die Vergangenheit - Julia von Heinz' Roadmovie "Treasure" führt ins postsozialistische Polen
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Der Weg zum Desaster - Der Untersuchungsbericht über den Brand im Londoner Grenfell Tower enthüllt staatliches Versagen
(Im Juni 2017 kam es zu einem Großbrand im Londoner Grenfell Tower mit 72 Todesopfern. Ein Untersuchungsbericht gibt Einblicke in das staatliche Versagen, das zu der Katastrophe in dem Hochhaus führte.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Erkämpfen, um zu überwinden - Seit jeher ist die "nationale Frage" Anlass für Konflikte in der Linken - das ist nicht verwunderlich, führt sie doch zu einer widersprüchlichen Praxis
analyse und kritik: 706/2024 (Zeitschrift)
Dienstags und donnerstags gegen Austerität - Angeführt von Kenias Jugend erlebte das ostafrikanische Land in den letzten Wochen Proteste von nie dagewesenem Ausmaß
analyse und kritik: 706/2024 (Zeitschrift)
Adornos Flaschenpost: Was bleibt von der Kritischen Theorie?
(Vor 55 Jahren, am 6. August 1969, starb Theodor W. Adorno. Damals befand sich die Frankfurter Schule auf dem Höhepunkt ihrer öffentlichen Wirkung. Der Tod Adornos steht symbolisch für das Ende einer Erfolgsgeschichte, führte es aber nicht herbei.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Einkaufsgemeinschaft stärkt unabhängigen Buchhandel - Die eBuch eG ist eine Einkaufsgenossenschaft, die im Jahr 2000 von inhabergeführten Buchhandlungen in Heidelberg gegründet wurde
(Schwerpunkt: Buch-GenossInnenschaften)
Contraste: 483/2024 (Zeitschrift: 10)
Antisemitismus aus Leidenschaft - Regine Petersen Bildband "Passion Play" über den Judenhass bei den Passionsspielen
(Seit dem 17. Jahrhundert werden in Oberammergau regelmäßig die Passionsspiele aufgeführt. Spätestens bei der Inszenierung 1934 ließ sich unverhohlener Antisemitismus erkennen.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Endlich Urlaub - Als der Front populaire 1936 das Recht auf bezahlten Urlaub einführte, sahen viele Arbeiter zum ersten Mal das Meer
(Angesichts der drohenden Gefahr eines rechtsextremen Putschs trat in Frankreich 1936 eine vereinte Linke zur Wahl an und gewann.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Die Rituale der Selbstvergewisserung - Das Stück "Catarina and the Beauty of Killing Fascists" sorgte in New York für einen Skandal
(Das Theaterstück "Catarina and the Beauty of Killing Fascists" stellt die Frage, ob es vertretbar ist, für die Sache der Revolution Menschenleben zu opfern - und führte bei seiner Vorführung in New York City im November zu einem kleinen Skandal.)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
"Ohne Bargeld sind Flüchtlinge im Nachteil" - Emily Barnickel, Flüchtlingsrat Berlin, im Gespräch über die Einführung der Bezahlkarte
(Der Senat hat sich geeinigt: Die Bezahlkarte für Flüchtlinge soll nun auch in Berlin eingeführt werden. Zukünftig sollen Asylbewerber über diese Karte staatliche Leistungen erhalten. Mit der Karte können sie in Geschäften bezahlen, aber nur maximal 5)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Ein Lehrbuch für HausbesetzerInnen - Wie Kämpfe solidarisch und erfolgreich geführt werden können
(libertäre buchseiten; Rita Weißenberg, Bernd Uppena, Joachim Hetscher: Frauenstraße 24. Geschichte einer erfolgreichen Besetzung)
Graswurzelrevolution: 482/2023 (Zeitschrift: 2)
Unschuldig hinter Gittern - Wie das Stigma der Armut in El Salvador zum bitteren Überlebenskampf führt
(Das Leben von Juan* scheint in besonderer Weise vom Unglück verfolgt - und gleichzeitig ist es doch typisch für das Schicksal einer vergessenen und stigmatisierten Jugend aus vormals von den Banden kontrollierten Zonen in El Salvador.)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
Mückenalarm - Klimawandel führt zu Dengue-Epidemie
Lateinamerika Nachrichten: 603-604/2024 (Zeitschrift)
Alle Jahre wieder: Feedback! - "Feedbackkultur" am Arbeitsplatz
(Bei der Arbeit wird vielerorts ein jährliches Feedbackgespräch geführt. Das kann so seine Tücken haben. Häufig wird es auch als Instrument der Machtdemonstration gebraucht.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Prävention gescheitert - In Nordrhein-Westfalen zeigt sich, dass Islamunterricht nicht deradikalisiert
(In Nordrhein-Westfalen hat die Landesregierung beschlossen, den 2012 eingeführten islamischen Religionsunterrichts bis 2031 fortzuführen.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Schrittzähler im Minusbereich - Neujahr beim Hausarzt
(Die weihnachtliche Völlerei und das exzessive Silvester machen sich in der Arztpraxis bemerkbar. Der Körper rückt wieder in den Fokus der Patient:innen, und bei manchen führt die Sorge, sie hätten es ein wenig übertrieben, zu Angstzuständen.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Straff geführt in den Wahlkampf - Sahra Wagenknecht führt ihre Partei weiterhin autokratisch
(Das Bündnis Sahra Wagenknecht wird autokratisch geleitet: Trotz erster Parteiaustritte ist weiterhin parteiinterne Demokratie unerwünscht. Der Bundestagswahlkampf ist voll und ganz auf die große Führerin zugeschnitten.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Ein neuer Hebel gegen Amazon? - Die US-Transportgewerkschaft Teamsters führt einen der bislang größten Streiks in der Geschichte des Konzerns
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
Kein Aufschwung ohne Einwanderung
(Nach den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg muss man eines feststellen: Die Übernahme von AfD-Positionen in Fragen von Migration und Zuwanderung führte mitnichten dazu, dass Wählerinnen und Wähler CDU, SPD, Grüne oder das BSW anstel)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
It's the media, stupid!
(Nach der Wahl habe ich viele Gespräche geführt, in denen es um die Frage ging, warum Donald Trump gewonnen hat. Die Gründe lauteten: Die Wirtschaft und die Inflation, Kamala Harris hat dies oder jenes nicht getan, Sexismus und Rassismus, die Grenze.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Der Fall D. Modji - "Sichere Dritt-Staat"-Regelung führt zu Kettenabschiebungen und gefährdet Leib und Leben von Flüchtlingen
nah & fern: 17/1995 (Zeitschrift: 29)
von 37 ►