von 356 ►
ePA für alle, Datengold für wenige
(Genau 20 Jahre und viele Milliarden Euro: Die elektronische Gesundheitskarte, die 2003 vom Bundestag unter dem Grummeln vieler Abgeordneter beschlossen worden war, ist wahrscheinlich das zäheste, hindernisreichste und bei Ärzteschaft und Patient:inne)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Vom kleinen zum großen Bruder
(Wenige Tage vor der Winterolympiade 2022 in China reiste Wladimir Putin zu einem Gipfeltreffen mit Staatschef Xi Jingping nach Peking, um Rückendeckung für die geplante Invasion der Ukraine zu bekommen, die er nur drei Wochen später beginnen sollte.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Mogelpackung Restemissionen
(Während die Klimakrise bereits weltweit wütet, wird die notwendige Vermeidung von Emissionen immer weiter hinausgeschoben - und das schon, bevor Donald Trump wiedergewählt wurde.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Musks Megaphon: Mit X gegen die britische Regierung
(Als Joe Biden sein Amt vor ziemlich genau vier Jahren in Washington offiziell antrat, hofften viele, dass damit der Trump-Spuk ein für allemal beendet sei. Heute weiß die Welt, dass Bidens Regierungszeit nur ein kurzes demokratisches Intermezzo war.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Der Staat als Waffe: Trumps kompetitiver Autoritarismus
(Die Demokratie hat Donald Trumps erste Amtszeit überlebt, weil er keine Erfahrung hatte, keinen Plan und kein Team. Jetzt dominiert er die Republikanische Partei, die sein autoritäres Verhalten hinnimmt, seit die Anti-Trump-Kräfte entfernt wurden.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Zuckerbergs Kniefall: Meta ist jetzt MAGA
(Als Donald Trump am 20. Januar zum zweiten Mal den Amtseid ablegte, bot sich ein surreales Tableau: Hinter der Familie des Präsidenten standen Mark Zuckerberg, Elon Musk, Jeff Bezos und Sundar Pichai - die mächtigsten Tech-Tycoons der Welt, vereint i)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
"Atommüllprobleme aussitzen können wir auch!" - Bisher konnte erfolgreicher Widerstand die geplanten 152 Castortransporte von Jülich nach Ahaus verhindern
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 13)
autonomes Blättchen: 54/2023 (Zeitschrift: 39-40)
Mädchenbildung und Mädchensozialisation - Brave Mädchen kommen in den Himmel; böse Mädchen kommen überall hin.
1993 (Buch: 167)
Die Zähmung des Leoparden aus dem Geist des neuen Gattopardismus - "Der Leopard" als Mini-Serie und die Lehren des Gattopardismus
(Die Netflix-Serie "Der Leopard" nach Giuseppe Tomasi de Lampedusas gleichnamigem Roman ist großes cineastisches Handwerk. Den Sechsteiler mit Luchino Viscontis grandioser Filmadaption zu vergleichen, wäre natürlich unfair.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Das Erbe des Kapitalozäns - Die Technofossilien, die die Menschheit hinterlassen wird
(Spuren von Zivilisationsabfällen, die sich bis in fernste Zukunft erhalten werden: Um Techno geht es dabei weniger, um biologische Fossilien und langlebige Metall schon eher.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Erfolgreich blockiert - In Berlin-Friedrichshain wurde eine Nazi-Demonstration gestoppt
(Antifaschistischer Gegenprotest hat in Berlin-Friedrichshain eine rechtsextreme Demonstration verhindert. Doch der Nazi-Aufzug war ungewöhnlich groß und die Teilnehmer:innen auffällig jung.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Machtkampf in Israel - Die israelische Regierung verstärkt ihre Angriffe auf die Gewaltenteilung im Land
(Nach dem Hamas-Massaker vom 7. Oktober 2023 trat die innenpolitische Krise in Israel für eine Zeit in den Hintergrund. Jetzt ist sie mit neuer Intensität zurück.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Zahmer Generalstreik - Mit einem Generalstreik protestierten Gewerkschaften in Belgien gegen die wirtschaftsliberale Sozialpolitik
(In Belgien riefen Gewerkschaften zum Protest gegen die rechte Regierung auf. Zwar legten Beschäftigte landesweit die Arbeit nieder, doch der Streik hinterließ kaum Eindruck.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Der lange Kampf gegen Femizide - Der lange Kampf gegen Hassmorde an Frauen im mexikanischen Ciudad Juárez
(Mexiko wurde bereits im Jahre 2009 vom Interamerikanischen Gerichtshof dafür verurteilt, die Aufklärung von Femiziden zu vereiteln. In der Grenzmetropole Ciudad Juárez begann einst eine Serie von Hassmorden an Frauen. Die Stadt weist weiterhin die me)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Wider die russische Welt - Warum sich unser Autor freiwillig zur ukrainischen Armee gemeldet hat
(Die russische Staatsmacht strebt danach, in der Ukraine und über sie hinaus eine Herrschaft zu errichten, in der es keine Freiheiten und keine Rechte Einzelner mehr gibt.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Grenzenlose Partnerschaft - In der russischen Armee kämpfen über 150 chinesische Söldner gegen die Ukraine
(Über populäre Plattformen wie Douyin, die chinesische Version von Tiktok, wirbt Russland in China offen für den Kriegseinsatz in der Ukraine.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Ilham Alijews Drohungen - Armenien bleibt trotz des vereinbarten Friedensabkommens mit Aserbaidschan gefährdet
(Westliche Politiker feiern das geplante Friedensabkommen zwischen Aserbaidschan und Armenien. Doch die Forderungen des Alijew-Regimes sind für Armenien weiterhin bedrohlich.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Die neuen Trumponomics - Donald Trumps Zollpolitik will die Krisenkosten auf die Handelspartner abwälzen
(Wie Donald Trump mittels seiner weithin kritisierten Zollpolitik versucht, die Kosten der Krise den Handelspartnern der USA aufzuhalsen.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Konjunkturprogramm für rechts - Über künftiges Regierungshandeln geben Koalitionsverträge nur begrenzt Auskunft, aber sie sind Wegweiser - wohin weist der von Union und SPD?
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Das Verblassen der Wirklichkeit hinter ihren Formaten
(Das Verblassen der Wirklichkeit hinter ihren Formaten)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 7)
Griff nach den gelben Sternen
(In seinem unlängst erstmals auf deutsch erschienenen Essay "Revisionismus von links" analysiert Alain Finkielkraut die Relativierung der Shoah durch linke Intellektuelle und setzt sie in Bezug zu den ideengeschichtlichen Hintergründen.)
Versorgerin: 145/2025 (Zeitschrift: 4)
Warten auf die Rebellion
(Sowohl in Österreich als auch in Deutschland lässt die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zu Wünschen übrig.)
Versorgerin: 145/2025 (Zeitschrift: 7)
Zurück zum Beton
(In Linz hat sich erstaunlicherweise mal die Erkenntnis durchgesetzt, dass grüne Gürtel auch außerhalb von Kampfsportarten ihren Reiz haben. Eine Zusammenfassung über Wirkkreise, Seilschaften und die plötzliche Hinwendung zu bereits versiegelte Fläche)
Versorgerin: 144/2024 (Zeitschrift: 3)
Ein Musikleben
(Anlässlich des 150. Geburtstages des Chorleiters, Dirigenten und Komponisten Barnet Licht interviewt Sebastian Franke den Leipziger Musikwissenschaftler Thomas Schinköth.)
Versorgerin: 144/2024 (Zeitschrift: 7)
von 356 ►