25 Einträge (von 911). 1 2 ... 33 34 35 36 37Seite 36
von 37


Schmid, Bernhard:
Die Juntas brauchen Söldner - Russland verstärkt seine militärische Präsenz in Mali, Burkina Faso und Niger
(Trotz Rückschlägen im Kampf gegen islamistische und separatistische Milizen vertiefen die Militärregierungen in Mali, Burkina Faso und Niger die Zusammenarbeit mit Russland sowie mit dessen Militär und Söldnergruppen.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Simon, Paul:
"In der Zentralafrikanischen Republik haben alle Angst" - Philip Obaji, Afrika-Korrespondent, im Gespräch über russische Paramilitärs in der Zentralafrikanischen Republik und ihre Beteiligung an Massakern
(Seit 2018 unterstützen russische Söldner der Gruppe Wagner die Armee der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) beim Kampf gegen bewaffnete islamistische Aufständische, seitdem bauen sie ihre Position in dem Land stetig aus. Der nigerianische Journalist)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Laurin, Stefan:
Spätes Verbot - Mit dem IZH in Hamburg wurde eine Außenstelle des iranischen Regimes verboten
(Das Islamische Zentrum Hamburg war ein Außenposten des iranischen Regimes, nun wurde es verboten. Viele Exil-Iraner begrüßten die Entscheidung als längst überfällig, Rechtsextreme und manche Linke waren weniger angetan.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Schmid, Bernhard:
Schwarzer Stern im Sahel - Der rassistische und antisemitische Influencer Capo Chichi alias Kémi Séba ist nun Sonderberater in Niger
(Die Junta in Niger hat Stellio Capo Chichi alias Kémi Séba zum "Son­der­­berater" ernannt. Er ist der Gründer einer in Frankreich verbotenen rassistischen und antisemitischen Sekte von Schwarzen und unterhält gute Verbindungen nach Russland.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Kirsche, Gaston:
Inflation frisst Ausbildungsvergütung - Auszubildende mussten drei Jahre hintereinander Reallohnverluste hinnehmen
(Azubis verdienen in der Regel weit weniger als Mindestlohn, meistens reicht es nicht einmal für ein eigenes WG-Zimmer. Drei Jahre hinter­einander mussten sie außerdem Reallohnverluste hinnehmen.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Simon, Paul:
"Der Universalismus ist stark geschwächt" - Ralph Leonard, britisch-nigerianischer Autor, im Gespräch über rechtsextreme Identitätspolitik
(Anfang August schockierten rassistische Ausschreitungen Groß­britannien. Die "Jungle World" sprach mit Ralph Leonard über die Ursachen der Gewalt.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Samol, Peter:
Mythen der Sozialpolitik - Die derzeit beliebten Argumente ­gegen das Bürgergeld und seine Bezieher sind falsch
(Seit einiger Zeit wird wieder mit Vehemenz der Sozialstaat attackiert und gegen diejenigen gehetzt, die auf ihn angewiesen sind. Die dabei vorgebrachten Argumente erweisen sich jedoch als unhaltbar.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Sprügel, Guido:
"Das Cornern ist die neue Ausgehkultur" - Thomas Lengefeld vom Hamburger Club Hafenklang im Gespräch über dessen ­finanzielle Schwierigkeiten
(Der Hamburger Club "Hafenklang" ist seit 25 Jahren für Konzerte bekannt. Auch weniger bekannte Bands können dort auftreten. Anfang August gab der Betreiberverein bekannt, dass er Zehntausende Euro Verlust gemacht habe. Eine Spendenkampagne wurde bego)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Wettig, Hannah:
Über Tiktok zu Allah - Auf der Videoplattform Tiktok inszenieren junge Frauen ihre Konversion zum Islam
(Immer wieder inszenieren junge Frauen auf Tiktok öffentlichkeitswirksam ihre Konversion zum Islam. Manche Konvertitinnen legen die Glaubensvorschriften weniger strikt aus als Salafistenprediger.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Becker, Tobias:
Ein Entwickler auf 30 Millionen Nutzer - Was von den französischen Ermittlungen gegen den Telegram-Gründer Pawel Durow zu halten ist
(Telegram wirbt mit dem Versprechen, die Daten seiner Nutzer:innen vor staatlichem Zugriff zu schützen. In Wirklichkeit kooperiert das Unternehmen durchaus mit den Behörden und verschlüsselt weniger umfassend als andere Instant-Messaging-Dienste.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Martin, Jide:
"NigerianerInnen können HeldInnen sein" - Interview mit Jide Martin über SuperheldInnen in Nigeria
iz3w: 400/2024 (Zeitschrift: 38-39)
Schmid, Bernard:
Aufgeputscht und aufgeschoben - Drei Militärregime im Sahel streiten mit der ECOWAS
(Die Militärputsche in Mali, Burkina Faso und Niger haben zu einem Zerwürfnis innerhalb der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) geführt. Aber auch dort, etwa in Senegal, steht es um demokratische Verfahren schlecht.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Wienold, Hanns:
Die Kaste in der Klasse - LatrinenreinigerInnen in Indien
(Ein veritabler Drecksjob: Abwasserkanäle und Sickergruben werden in Indien meist von Arbeitskräften gereinigt, die der Gruppe der Dalit angehören. Häufig arbeiten sie mit bloßen Händen. Das hat Folgen.)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
Tölva, Jan:
Auf multiplanetarer Mission - Elon Musk unterstützt Donald Trump im US-Präsidentschaftswahlkampf
(Elon Musk gehört zu einer Handvoll rechtslibertärer Silicon-Valley-Unternehmer, die ihr Faible für Donald Trump entdeckt haben. Bei der anstehenden US-Präsidentschaftswahl entscheidet sich Musk zufolge nicht weniger als das Schicksal der Menschheit.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Bierl, Peter:
Eine braun-grüne Liaison - Welche Bedeutung die jüngst verstorbene Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck-Wetzel für die frühe Umweltbewegung hatte
(Ursula Haverbeck-Wetzel ist vor allem als Holocaustleugnerin prominent. Weniger bekannt ist hingegen ihre anthroposophische Gesinnung und die Biographie ihres Ehemanns, Werner Georg Haverbeck.)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Gelinsky, Eva:
Bauernproteste und Krieg - Während in Westeuropa die Demos von LandwirtInnen weniger werden, halten sie in Polen unvermindert an
analyse und kritik: 702/2024 (Zeitschrift)
Tügel, Nelli:
Dieser Staatenbund ist es nicht - Seit mehr als hundert Jahren streiten Linke über "Europa", zuletzt aber immer weniger - Zeit für eine Wende
analyse und kritik: 704/2024 (Zeitschrift)
Rossfeld, Roman:
Die SP zwischen Fortschrittseuphorie und Wachstumskritik - Wie sich die wirtschaftspolitische Position der Sozialdemokratischen Partei zur Wachstumsfrage seit dem Zweiten Weltkrieg verändert hat - und wie eine weniger an Wachstum orientierte sozialdemokratische Wirtschaftspolitik aussehen könnte
(Schwerpunkt: Postwachstum - Leben über den Verhältnissen?)
Widerspruch: 82/2024 (Zeitschrift: 121-132)
Kessler, Wolfgang:
Pflichtdienst und Grunderbe: Warum wir beides brauchen
(Um den Zusammenhalt der Gesellschaft ist es schlecht bestellt. Immer stärker zerfällt sie in verschiedene Szenen und Kulturen, die sich gegenseitig zunehmend weniger zu sagen haben. Auch die Konflikte zwischen den Generationen nehmen zu.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Laberenz, Lennart:
Fossile Kontinuität oder grüner Kapitalismus: Die Widersprüche der CDU
(Der Astrophysiker Harald Lesch hat vor einiger Zeit einen schönen Satz gesagt: Man dürfe nicht denken, nur weil man sich etwas denken könne, passiere das auch. Damit zog er einen Schlussstrich unter die Kernfusion, kleine modulare Reaktoren, überhaup)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Lohoff, Ernst:
Mit einem Bein im Büro - Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben
(Die Angestellten einiger großer Unternehmen müssen in diesem Jahr wieder vermehrt in Präsenz arbeiten. Mit einem großen Trend zurück ins Büro ist allerdings nicht zu rechnen. Dafür profitieren die Unternehmen zu sehr vom Homeoffice.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Frey, Lisa:
"I love Hamas" - Frauenemanzipation scheint vielen feministischen Gruppen weniger wichtig als Hetze gegen Israel
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Quadfasel, Lars:
Pyrrhussieg der Milliardäre - Trump-Anhänger streiten sich über die Frage von Visa für hochqualifizierte ­Einwanderer
(Großunternehmer wie Elon Musk, die Donald Trump unterstützen, sind kaum weniger von Ressentiments getrieben als die meisten anderen Trump-Wähler. Doch ein Streit um Visa für ausländische Arbeitskräfte zeigte, dass es auch Widersprüche gibt.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Fischer, Ralf:
Wieder in die Wüste geschickt - Was die Entscheidung der Fifa für Saudi-Arabien als Austragungsort der WM 2034 bedeutet
(Die Vergabe der Fußball-WM 2034 nach Saudi-Arabien ist nicht weniger als ein Skandal.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Schmid, Bernhard:
Warten auf Wahlen - In Mali legen sich die Bildungsgewerkschaften mit der Militärregierung an
(Im vom Militär regierten Niger soll eine Nationalkonferenz über die politische Zukunft des Landes abgehalten werden, im Nachbarstaat Mali will sich Juntachef Assimi Goïta offenbar als Präsidentschafts­kandidat aufstellen lassen.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
25 Einträge (von 911). 1 2 ... 33 34 35 36 37Seite 36
von 37