von 36 ►
Dann besser ohne Religion - Plädoyer für eine strikte Trennung von Religionsgemeinschaften und Staat
(Die grundgesetzlichen Regelungen zum Religionsunterricht sind auf die christlichen Kirchen zugeschnitten. Anstatt zu versuchen, ihnen Islamverbände gleichzustellen, wäre es sinnvoller, die Trennung von Religion und Staat voranzutreiben.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Blinder Hass - Blind Dates werden für schwule Männer immer häufiger zur Gefahr
(Immer wieder kommt es bei Blind Dates zu Gewalt gegen schwule Männer. Bundesweit berichten Beratungsstellen und Vereine von Vorfällen wie dem, der sich jüngst in Lüneburg ereignete.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Goldmedaille in Ausbeutung - Mit Streiks und Blockaden auf den Baustellen der Olympischen Spiele kämpfen die Sans-Papiers in Frankreich gegen die Illegalität
analyse und kritik: 704/2024 (Zeitschrift)
Lukaschenkos fauler Frieden - Der Diktator stilisiert sich zum Garanten des Friedens in Belarus
(Umfragen zufolge ist die Mehrheit der Belarussen dagegen, belarussische Soldaten in den Krieg gegen die Ukraine zu schickten. Diktator Aleksandr Lukaschenko macht sich das zunutze, um sich als Bewahrer des Friedens darzustellen.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Bitte hinten anstellen - Das zentrale Thema im Wahlkampf war die Migration
konkret: 03/2025 (Zeitschrift: 9-10)
Der Präsident beginnt den Kassenkampf - Trumps und Musks Sparpläne könnten auch republikanischen Wählern wehtun
(Donald Trumps vorerst gescheiterter Plan, staatliche Zahlungen für zahlreiche Sozialprogramme einzustellen, zeigt die Widersprüche zwischen Multimilliardären und republikanischer Wählerbasis in der "Make America Great Again"-Bewegung.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Warten auf Wahlen - In Mali legen sich die Bildungsgewerkschaften mit der Militärregierung an
(Im vom Militär regierten Niger soll eine Nationalkonferenz über die politische Zukunft des Landes abgehalten werden, im Nachbarstaat Mali will sich Juntachef Assimi Goïta offenbar als Präsidentschaftskandidat aufstellen lassen.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Die Union bekämpft eine angebliche "Schattenstruktur" - Die AfD und CDU/CSU stellen die Gemeinnützigkeit politisch aktiver Vereine in Frage
(Nicht nur auf Bundesebene konkurriert die Union inzwischen mit der AfD darum, politisch aktiven Vereinen das Leben schwer zu machen. Die Drohung, politischen Vereinen die Gemeinnützigkeit zu entziehen, erstickt politisches Engagement.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Haftbefehl für den Präsidenten - Die Republik Srpska in Bosnien-Herzegowina ist auf Sezessionskurs
(In Bosnien-Herzegowina stellen Parlamentsmitglieder der mehrheitlich von Serben bewohnten Teilrepublik Srpska die Autorität des Gesamtstaats in Frage. Militärische Auseinandersetzungen könnten die Folge sein.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Keine Namen, keine Strukturen - Neue Studie zum Thema Whistleblowing in der Polizei
(Fehlverhalten der Polizei wird selten problematisiert. Zwar gibt es eigens dafür eingerichtete Meldestellen, die werden aber kaum genutzt. Eine neue Studie erklärt, warum.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
(Schwerpunkt: (Ende der) Utopie)
Straßen aus Zucker: 18/2025 (Zeitschrift: 5-7)
Furcht vor der Insolvenz - Bei Ford in Köln wurde gegen Stellenabbau gestreikt
(Ford plant, am Standort Köln bis 2027 rund 2 900 Stellen abzubauen. Die Beschäftigten reagierten mit dem ersten von der Gewerkschaft genehmigten Streik in der Werksgeschichte.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Die Lieferer - Eine Journalistenfloskel, die man nicht mehr hören kann: Politiker XY müsse jetzt "liefern"
(Sprachkolumne. Was Journalisten bei der Politik bestellen.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Ein mangelhafter Mängelhinweis - Ein Bericht versucht, die Arbeit der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus zu diskreditieren
(Ein Bericht versucht, Mängel in der Arbeit der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus herauszustellen. Bei näherer Betrachtung wird klar, dass es vor allem darum geht, israelbezogenen Antisemitismus zu bagatellisieren.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Schwimmen statt Schwitzen - Ein Verein fordert die Aufhebung des Schwimmverbots in der Spree
(Dieser Sommer wird überdurchschnittlich heiß; Zeit also, das Schwimmverbot in der Berliner Spree aufzuheben? Die Wasserqualität ließe es jedenfalls zu und an bestimmten Stellen wäre es auch sicher genug.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Zeitdruck im Zustellstützpunkt - Angestellte der Post beklagen steigende Arbeitsbelastung
(Ein neuer Tarifvertrag und mehr Zeit beim Zustellen der Briefe: Man sollte meinen, die Arbeitsbelastung bei der Deutschen Post sei zurückgegangen. Die Beschäftigten berichten der "Jungle World" allerdings etwas anderes.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Atome für den Frieden - Atomanlagen stellen im Krieg ein Angriffsziel dar
(Die Internationale Atomenergieorganisation verurteilt, appelliert - und bleibt weitgehend machtlos. Diplomatische Floskeln und der Glaube an die friedliche Nutzung der Kernenergie ändern aber nichts daran, dass Atomanlagen eine Gefahr bleiben.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
"Jetzt wollten sie den Film erst recht machen" - Der Film "Khartoum" handelt von Krieg und Alltag im Sudan
(Der Film "Khartoum" sollte vom Alltag in der sudanesischen Hauptstadt erzählen. Doch mitten in den Dreharbeiten bricht ein Bürgerkrieg aus und das Projekt muss neue Fragen stellen über Flucht, Trauma und dem Leben im Exil.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Grünes Kupfer? - Öko-territoriale Konflikte des Kupferbergbaus in Peru
(Der Abbau von Rohstoffen - unter anderem in Lateinamerika - soll eine nachhaltige und 'grüne' Wirtschaft sicherstellen. Er läuft jedoch Gefahr, soziale Konflikte und patriarchale Machtverhältnisse zu verschärfen.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Für eine Kultur des Friedens - Wir stellen einige Gruppen vor, die mit unterschiedlichen Ansätzen an friedenspolitischen Perspektiven arbeiten
(Schwerpunkt: Für eine Kultur des Friedens)
Contraste: 489/2025 (Zeitschrift: 1)
Kürzungen statt Prävention - Die Ampel hatte ein Gewalthilfegesetz versprochen - dazu kam es nicht, stattdessen sind Beratungsstellen von massiven Einsparungen betroffen
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
Hitlergrüße und andere Lappalien - Antisemitismus hat Tradition in Deutschland - die Union versucht, ihn als "importiert" darzustellen
analyse und kritik: 712/2025 (Zeitschrift)
Wärmepumpen statt Kampfjets - Dass eine Waffenfabrik nicht unbedingt Waffen herstellen muss, zeigt ein Blick in die Geschichte
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
von 36 ►